Unterschied zwischen Scharlach und Kawasaki-Krankheit

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Unterschied zwischen Scharlach und Kawasaki-Krankheit
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Video: Unterschied zwischen Scharlach und Kawasaki-Krankheit

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Der Hauptunterschied zwischen Scharlach und der Kawasaki-Krankheit besteht darin, dass Scharlach eine Infektionskrankheit ist, während die Kawasaki-Krankheit eine entzündliche Erkrankung ist.

Scharlach tritt auf, wenn ein Infektionserreger erythrogene Toxine bei einer Person produziert, die keine neutralisierenden Antitoxin-Antikörper besitzt. Andererseits ist die Kawasaki-Krankheit eine ungewöhnliche Form der Vaskulitis mittlerer Gefäße, die bei unsachgemäßer Behandlung zu Aneurysmen der Koronararterie führen kann.

Was ist Scharlach?

Scharlach tritt auf, wenn ein Infektionserreger erythrogene Toxine bei einer Person produziert, die keine neutralisierenden Antitoxin-Antikörper besitzt. Daher sind Streptokokken der Gruppe A die häufigsten Erreger von Scharlach. Normalerweise tritt dies als episodische Infektion auf, aber gelegentlich kann es in Wohngebieten wie Schulen zu Epidemien kommen.

Klinische Merkmale

Dies betrifft häufig Kinder in der Regel 2-3 Tage nach einer Rachen-Streptokokken-Infektion. Zu den klinischen Merkmalen gehören:

  • Fieber
  • Schüttelfrost und Schüttelfrost
  • Kopfschmerzen
  • Erbrechen
  • Regionale Lymphadenopathie
  • Am zweiten Tag der Infektion tritt ein Ausschlag auf, der auf Druck erbleicht. Es tritt generalisiert auf, außer im Gesicht, an den Handflächen und nach etwa 5 Tagen verschwindet der Ausschlag mit nachfolgender Abschuppung der Haut.
  • Gerötetes Gesicht
  • Die Zunge hat zunächst ein charakteristisches erdbeerfarbenes Aussehen mit einem weißen Belag, der später verschwindet und eine roh aussehende, leuchtend rote „Himbeerzunge“hinterlässt.
  • Otitis media, Bauchfellentzündung und retropharyngeale Abszesse komplizieren das Scharlachfieber.
Hauptunterschied - Scharlach vs. Kawasaki-Krankheit
Hauptunterschied - Scharlach vs. Kawasaki-Krankheit

Diagnose

Die Diagnose basiert hauptsächlich auf klinischen Merkmalen und wird durch die Kultur von Rachenabstrichen gestützt.

Verw altung

Das verschriebene Antibiotikum gegen die laufende Infektion ist Phenoxymethylpenicillin oder parenterales Benzylpenicillin.

Was ist die Kawasaki-Krankheit?

Die Kawasaki-Krankheit ist eine entzündliche Erkrankung. Es handelt sich um eine seltene Form der Vaskulitis mittlerer Gefäße, die bei unsachgemäßer Behandlung zu Aneurysmen der Koronararterie führen kann. Die Ursache der Krankheit ist unbekannt und es wird angenommen, dass sie auf Autoimmunreaktionen zurückzuführen ist. In der Regel betrifft es Kinder im Alter von 4 Monaten bis 6 Jahren und die höchste Inzidenz liegt im ersten Lebensjahr.

Klinische Merkmale

Die klinischen Merkmale der Kawasaki-Krankheit sind;

  • Kinder mit Kawasaki-Krankheit sind reizbar und haben einen unkontrollierbaren Hochgrad
  • Bindehautentzündung
  • Zervikale Lymphadenopathie
  • Schleimhautveränderungen - Unterspritzung des Rachens, rissige Lippen
  • Rötung und Schwellung der Handflächen und Fußsohlen
  • Ungefähr ein paar Wochen, nachdem sich die Epidermis der Handflächen und Fußsohlen abzulösen beginnt.
  • Manchmal kann eine Entzündung an der BCG-Narbe auftreten.
Unterschied zwischen Scharlach und Kawasaki-Krankheit
Unterschied zwischen Scharlach und Kawasaki-Krankheit

Ermittlungen

Die Diagnose der Kawasaki-Krankheit ist innerhalb der ersten zwei Wochen möglich. Innerhalb der ersten zwei Wochen steigen WBC und Thrombozytenzahl zusammen mit CRP weiter an.

Verw altung

  • Infusion von Immunglobulinen kontrolliert die laufenden Entzündungsprozesse innerhalb der ersten 10 Tage.
  • Aspirin verhindert Thrombosen. Anfänglich wird eine hohe Entzündungsdosis Aspirin verabreicht, bis die Entzündungsmarker auf den Ausgangswert zurückkehren. Dann wird für 6 Wochen eine niedrige Thrombozytenaggregationshemmung gegeben
  • Bei Bestätigung des Vorliegens von Koronararterien-Aneurysmen müssen wir Warfarin verabreichen.
  • Falls die Symptome anh alten, müssen wir eine zweite Dosis Immunglobuline intravenös verabreichen.

Was ist der Unterschied zwischen Scharlach und der Kawasaki-Krankheit?

Scharlach ist eine Infektionskrankheit, während die Kawasaki-Krankheit eine entzündliche Krankheit ist. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Scharlach und der Kawasaki-Krankheit. Ferner tritt Scharlach auf, wenn ein Infektionserreger erythrogene Toxine in einer Person produziert, die keine neutralisierenden Antitoxin-Antikörper besitzt. Andererseits ist die Kawasaki-Krankheit eine ungewöhnliche Form der Vaskulitis mittlerer Gefäße, die bei unsachgemäßer Behandlung zu Aneurysmen der Koronararterie führen kann. Es gibt weitere Unterschiede zwischen Scharlach und der Kawasaki-Krankheit hinsichtlich ihrer klinischen Merkmale, Diagnose und Behandlung.

Unterschied zwischen Scharlach und Kawasaki-Krankheit in tabellarischer Form
Unterschied zwischen Scharlach und Kawasaki-Krankheit in tabellarischer Form

Zusammenfassung – Scharlach vs. Kawasaki-Krankheit

Scharlachfieber tritt auf, wenn ein Infektionserreger erythrogene Toxine bei einer Person produziert, die keine neutralisierenden Antitoxin-Antikörper besitzt, und die Kawasaki-Krankheit ist eine ungewöhnliche Form der Vaskulitis mittlerer Gefäße, die bei unsachgemäßer Behandlung Aneurysmen der Koronararterie hervorrufen kann. Scharlach wird durch einen Infektionserreger verursacht, während die Kawasaki-Krankheit auf ungeklärte Entzündungsreaktionen zurückzuführen ist. Das ist der Unterschied zwischen Scharlach und der Kawasaki-Krankheit.

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