Der Hauptunterschied zwischen gefrorenem Frischplasma und Kryopräzipitat besteht darin, dass gefrorenes Frischplasma hergestellt wird, indem das Plasma aus Vollblut entnommen und innerhalb von 8 Stunden nach der Entnahme bei 18 °C geh alten wird, während Kryopräzipitat durch Auftauen von frisch gefrorenem Blut hergestellt wird Plasma bei 1–6 °C und anschließendes Zentrifugieren und Sammeln des Präzipitats.
Frisches gefrorenes Plasma und Kryopräzipitat sind zwei Blutkomponenten, die aus Blutplasma hergestellt werden. Plasma ist eine gelbe Flüssigkeit, die rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen enthält. Blutplasma enthält auch lebenswichtige Proteine, die als Gerinnungsfaktoren bekannt sind und helfen, Blutungen zu kontrollieren. Darüber hinaus arbeiten Gerinnungsfaktoren eng mit Blutplättchen zusammen, um Blutgerinnsel effektiv zu kontrollieren. Frisches gefrorenes Plasma und Kryopräzipitat können verwendet werden, wenn Blutkrankheiten wie Gerinnungsstörungen vorliegen.
Was ist gefrorenes Frischplasma?
Fresh Frozen Plasma (FFP) ist ein Blutbestandteil oder -produkt, das aus dem flüssigen Anteil von Vollblut hergestellt wird. Frisches gefrorenes Plasma wird hergestellt, indem das Plasma innerhalb von 8 Stunden nach der Entnahme aus dem Vollblut entnommen und bei 18 °C geh alten wird. FFP wird im Allgemeinen zur Behandlung von Zuständen angewendet, bei denen niedrige Blutgerinnungsfaktoren oder niedrige Spiegel anderer Blutproteine vorhanden sind. FFP kann auch als Ersatzflüssigkeit beim Plasmaaustausch verwendet werden. Daher wird es zum Ersatz von Mangel an isolierten Faktoren, zur Aufhebung der Warfarin-Wirkung, Antithrombin-III-Mangel und zur Behandlung von Immundefekten und thrombotisch-thrombozytopenischer Purpura verwendet. FFP wird jedoch nicht empfohlen, es sei denn, es besteht ein anh altendes Blutungsproblem oder ein signifikantes Blutgerinnungsproblem. Es wird normalerweise durch langsame Injektion in die Vene verabreicht.
Abbildung 01: Frisches gefrorenes Plasma
Nebenwirkungen der Anwendung von FFP sind Übelkeit, Juckreiz, allergische Reaktionen, Blutgerinnsel oder Infektionen. Frisches gefrorenes Plasma besteht aus einer Mischung aus Wasser, Proteinen, Kohlenhydraten, Fetten und Vitaminen. Eingefroren ist diese Mischung etwa ein Jahr h altbar. Darüber hinaus steht es auch auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation. Im Vereinigten Königreich kostet es etwa 30 £ pro Einheit.
Was ist Kryopräzipitat?
Kryopräzipitat wird durch Auftauen von frischem gefrorenem Plasma bei 1–6 °C und anschließendem Zentrifugieren und Sammeln des Präzipitats hergestellt. Später wird dieser Niederschlag in einer kleinen Menge Restplasma resuspendiert und dann zur Lagerung erneut eingefroren. Kryopräzipitat wird Erwachsenen oft als zwei 5-Einheiten-Pools transfundiert. Einer der wichtigsten Bestandteile des Kryopräzipitats ist Faktor VII.
Abbildung 02: Kryopräzipitat
Medizinische Anwendungen von Kryopräzipitat umfassen Hämophilie, von-Willebrand-Krankheit, Hypofibrinogenämie, Afibrinogenämie, Blutungen durch übermäßige Antikoagulation, massive Blutungen, disseminierte intravaskuläre Gerinnung, urämische Blutungsneigung und Umkehrung von tpa. Darüber hinaus können die Nebenwirkungen hämolytische Transfusionsreaktionen, fieberhafte nicht hämolytische Reaktionen, allergische Reaktionen, septische Reaktionen, transfusionsbedingte akute Lungenschädigung, Kreislaufüberlastung, Transfusions-assoziierte Graft-versus-Host-Erkrankung und Post-Transfusions-Purpura umfassen.
Was sind die Ähnlichkeiten zwischen gefrorenem Frischplasma und Kryopräzipitat?
- Gefrorenes Frischplasma und Kryopräzipitat sind zwei Blutkomponenten, die aus Blutplasma hergestellt werden.
- Beide sind gelb.
- Sie enth alten Fibrinogen.
- Die Zubereitung beider Blutkomponenten dauert 30 Minuten.
- Beide Blutkomponenten haben ähnliche Kosten.
- Gefrorenes Frischplasma und Kryopräzipitat können bei Bluterkrankungen wie Gerinnungsstörungen eingesetzt werden.
Was ist der Unterschied zwischen gefrorenem Frischplasma und Kryopräzipitat?
Gefrorenes Frischplasma wird hergestellt, indem das Plasma aus Vollblut entnommen und innerhalb von 8 Stunden nach der Entnahme bei 18 °C geh alten wird, während Kryopräzipitat durch Auftauen von gefrorenem Frischplasma bei 1–6 °C, anschließendes Zentrifugieren und Sammeln hergestellt wird der Niederschlag. Dies ist also der Hauptunterschied zwischen gefrorenem Frischplasma und Kryopräzipitat. Darüber hinaus ist frisches gefrorenes Plasma im Vergleich zu Kryopräzipitat eine weniger konzentrierte Fibrinogenquelle, während Kryopräzipitat im Vergleich zu frischem gefrorenem Plasma eine hochkonzentrierte Fibrinogenquelle ist.
Die folgende Infografik zeigt die Unterschiede zwischen gefrorenem Frischplasma und Kryopräzipitat in tabellarischer Form zum direkten Vergleich.
Zusammenfassung – Frisches gefrorenes Plasma vs. Kryopräzipitat
Gefrorenes Frischplasma und Kryopräzipitat sind zwei Blutprodukte, die aus Blutplasma hergestellt werden. Frisches gefrorenes Plasma wird hergestellt, indem das Plasma innerhalb von 8 Stunden nach der Entnahme aus dem Vollblut entnommen und bei 18 °C geh alten wird. Kryopräzipitat wird durch Auftauen von frischem gefrorenem Plasma bei 1–6 °C, Zentrifugieren und Sammeln des Präzipitats hergestellt. Das fasst also den Unterschied zwischen gefrorenem Frischplasma und Kryopräzipitat zusammen.