Solider Schilddrüsenknoten vs. einfacher flüssigkeitsgefüllter Beutel
Die Schilddrüse ist ein wichtiges endokrines Organ im menschlichen Körper und sie sondert Thyroxin (T4) und Tri-Jodthyronin (T3) ab, die wiederum dazu beitragen, die Stoffwechselfunktionen des menschlichen Körpers aufrechtzuerh alten, zusammen mit dem richtigen Entwicklung des menschlichen Körpers in frühen Stadien und angemessene neurale Entwicklung im Kortex. Die Schilddrüse besteht aus einem Hauptbestandteil von ungefähr kugelförmigen Follikeln, die von quaderförmigen bis säulenförmigen Epithelzellen und mit einem thyreoglobulinreichen Kolloid ausgekleidet sind. Es enthält auch in geringerem Maße parafollikuläre Zellen, die das Hormon Calcitonin absondern. Diese Zellen können sich entweder in einer kontrollierten, vorhersagbaren Weise oder in einer unvorhersehbaren, bösartigen Weise vermehren, um Karzinome zu produzieren. Die Unterschiede, die wir in der Diskussion hier sehen, würden also auf der Histologie, dem Inh alt und dem wahrscheinlichen Ergebnis der Bedingungen basieren.
Solide Schilddrüsenknoten
Ein isolierter oder diskreter Schilddrüsenknoten kann in 70 % der Fälle entweder ein einzelner Knoten oder in 30 % der Fälle ein dominanter unter einer Vielzahl sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine isolierte Schilddrüsenschwellung solide ist, beträgt 24 %, und es besteht das Risiko, dass sie bösartig ist. Sie treten häufiger bei Frauen auf, sind jedoch für Männer eine größere Bedrohung. Die Symptome des Zustands würden relativ zum Aktivitätsniveau der Schilddrüse, dem Druck, der durch den Knoten ausgeübt wird, und dem Ausmaß der Invasion durch die bösartigen Zellen, die Heiserkeit der Stimme, das Horner-Syndrom usw. verursachen, sein. Beginnen Sie zunächst damit, das zu erkennen Schilddrüsenaktivität anhand der T4- und TSH-Werte. Dann könnte eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden. Es würde bestätigen, ob es sich tatsächlich um einen soliden singulären Knoten handelt oder nicht, und das Ausmaß der Vaskularität und das Ausmaß der lokalen Erweiterungen. Ein Radiojod-Scan zeigt, ob es sich um einen heißen oder k alten Knoten handelt. K alte Knötchen haben eine höhere Neigung, bösartig zu werden. Die Behandlung hängt davon ab, ob es bösartig oder gutartig ist. Gutartige werden mit Medikamenten und Operationen behandelt, und bösartige werden durch ausgedehnte Operationen mit postoperativer Radiojodtherapie mit Ergänzung etwaiger Schilddrüsendefizite behandelt.
Einfacher flüssigkeitsgefüllter Beutel
Ein einfacher mit Flüssigkeit gefüllter Sack ist häufiger in kleineren Altersgruppen, und es handelt sich normalerweise um thyreoglosale Zysten. Einige dieser Zysten sind degenerierte Knötchen und können komplex oder einfach sein und nur Flüssigkeit enth alten. Die Symptome dieser Entitäten sind die gleichen wie bei festen Knötchen, da die Zysten möglicherweise von einer verhärteten Kapsel bedeckt sind. Und nur durch Untersuchungen wie Ultraschall und Feinnadelpunktion erfahren wir den Inh alt der Zyste. Manchmal können diese Knötchen bluten und extreme Schmerzen verursachen. Aber die einfachen, mit Flüssigkeit gefüllten Bläschen werden nicht bösartig, es sei denn, es gibt auch feste Bestandteile in der Zyste. Eine Operation ist nicht erforderlich, da diese häufig wiederkehren. Die Behandlung besteht aus einer ultraschallgesteuerten Aspiration und der Verwendung eines Sklerosierungsmittels wie Tetracyclin, um alle leeren Räume zu veröden.
Unterschied zwischen solidem Schilddrüsenknoten und einfachem flüssigkeitsgefülltem Sack
Wenn man diese beiden Schilddrüsenerkrankungen betrachtet, treten sie als einzigartige Struktur auf und hätten ähnliche Drucksymptome. Zysten weisen jedoch keine Schilddrüsenüberschuss- oder -mangelmerkmale auf, und eine ist vollständig fest, während die andere die meiste Zeit vollständig flüssig ist. Die USS-, FNAC- und Radiojod-Scans können zwischen den beiden unterscheiden. Die einsamen Knötchen haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, bösartig zu werden als die Zysten. Die Knötchen erfordern eine spezifische Behandlung mit einer Operation, während die Zysten nicht operiert werden müssen.