Angina vs. Herzinfarkt
Angina und Herzinfarkt sind zwei Begriffe, die wir sehr oft hören. Sie sind beide Herzerkrankungen. Einfach weil die Welt einer ständig wachsenden Bedrohung durch nicht übertragbare Krankheiten ausgesetzt ist, ist es wichtig, dass wir den Unterschied zwischen diesen beiden Erkrankungen kennen.
Angina
Angina pectoris ist ein einschnürender Brustschmerz, der hinter dem Brustbein zu spüren ist, plötzlich beginnt, sich entlang der medialen Seite des Oberarms auszubreiten scheint und weniger als 20 Minuten anhält. Es kann mit Schwitzen und Atembeschwerden einhergehen und kann sich bei Anstrengung verschlimmern und bei Ruhe abnehmen. Der Grund für diese Schmerzen ist eine verminderte Blutversorgung des Herzmuskels.
Das Herz erhält Blut aus der oberen und unteren Hohlvene und pumpt es über die Aorta und die Lungenarterien ab. Der Herzmuskel selbst wird von zwei Herzkranzgefäßen versorgt. Sie sind die rechte Koronararterie und die linke Koronararterie. Die rechte teilt sich in anteriore absteigende und Circumflex-Arterien. Diese Arterien können durch atherosklerotische Plaquebildung oder Arteriosklerose verstopft werden. Dadurch wird der Herzmuskel weniger durchblutet und seine Arbeitsleistung lässt nach. Wenn die eigentliche Anstrengung die Blutversorgung überwältigt, beginnt die Angina pectoris.
Es ist sehr wichtig zu verstehen, dass der Herzmuskel bei Angina pectoris nicht abstirbt. Thrombozytenaggregationshemmer und Plaque-stabilisierende Medikamente sollten unmittelbar nach der Aufnahme verabreicht werden. Das EKG ist eine sofortige und wesentliche Untersuchung. Die prophylaktische Behandlung erhält weit geöffnete Arterien und Ernährungsumstellungen und reduziert Angina-Symptome.
Es gibt noch andere Arten von Angina. Vincent Angina ist auf eine Zahnfleischentzündung zurückzuführen. Sogar Mediziner bringen diese beiden manchmal durcheinander. Das EKG zeigt keine bleibenden Schäden. Troponin T wird negativ sein. Eine regelmäßige Nachsorge ist notwendig, da das Vorhandensein von Angina pectoris ein Risikofaktor für die zukünftige Entwicklung von Herzinfarkten ist.
Herzinfarkt
Ein Herzinfarkt ist der tatsächliche Tod des Herzmuskels aufgrund einer schlechten koronaren Blutversorgung. Herzinfarkt präsentiert sich ähnlich wie Angina. Der Brustschmerz dauert länger als 20 Minuten. Beginn, Charakter, Ausstrahlung, verschlimmernde und lindernde Faktoren sind denen bei Angina pectoris ähnlich. Es gibt zwei Arten von Herzinfarkten. Sie werden medizinisch als Myokardinfarkt bezeichnet. Der erste ist der „nicht-ST-hebende Myokardinfarkt“(NSTEMI). Es gibt keine ST-Strecken-Hebungen im EKG, und es kann eine ST-Strecken-Senkung vorliegen. Die Senkung des ST-Segments um mehr als zwei kleine Quadrate in den Extremitätenableitungen oder um mehr als ein kleines Quadrat in der Brustableitung wird als signifikant angesehen.
Die Erstbehandlung ist sowohl bei Angina pectoris als auch bei Myokardinfarkt ähnlich. Für NSTEMI ist niedermolekulares Heparin das beste Medikament. Bei einem Myokardinfarkt mit ST-Hebung ist die Thrombolyse am besten nach Ausschluss von Kontraindikationen. Zu den Komplikationen von Myokardinfarkten gehören Arrhythmie, Herzinsuffizienz, kardiogener Schock, Hypotonie, Synkope, Perikardtamponade, Klappenläsionen und Dressler-Syndrom.
Was ist der Unterschied zwischen Angina und Herzinfarkt?
• Angina ist der Brustschmerz, der durch eine schlechte Blutversorgung verursacht wird.
• Es gibt keine strukturellen Schäden am Herzen, während der Herzmuskel bei einem Myokardinfarkt stirbt.
• Angina ist selten kompliziert, während Myokardinfarkt kompliziert sein kann.