Unterschied zwischen Arthritis und Sehnenscheidenentzündung

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Unterschied zwischen Arthritis und Sehnenscheidenentzündung
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Video: Was ist eine Sehnenscheidenentzündung? 2024, November
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Hauptunterschied – Arthritis vs. Sehnenscheidenentzündung

Arthritis und Sehnenentzündung sind zwei entzündliche Prozesse, die an zwei verschiedenen Komponenten des Bewegungsapparates stattfinden. Der Hauptunterschied zwischen Arthritis und Tendinitis ist der Ort der Entzündung; Arthritis ist die Entzündung der Gelenke, während Tendinitis die Entzündung der Sehnen ist. Da beide Erkrankungen Entzündungen und Schmerzen sind, kann es zunächst schwierig sein, sie zu unterscheiden.

Was ist Arthritis?

Arthritis kann als Entzündung des Gelenks oder der Gelenke definiert werden, die zu Schmerzen und/oder Behinderungen, Gelenkschwellungen und Steifheit führt. Arthrose kann zahlreiche Ursachen haben wie Infektionen, Traumata, degenerative Veränderungen oder Stoffwechselstörungen. Im Folgenden werden verschiedene Arten von Arthritis gemäß den besonderen Merkmalen beschrieben, die in jeder Kategorie zu finden sind.

Arthrose

Arthrose ist die häufigste Form von Arthritis. Sie tritt als Folge von Schäden am Gelenkknorpel auf, die durch ein komplexes Zusammenspiel genetischer, metabolischer, biochemischer und biomechanischer Faktoren hervorgerufen werden. Dies führt zu einer Entzündungsreaktion, die Knorpel, Knochen, Bänder, Menisken, Synovium und Kapsel betrifft.

Gewöhnlich ist das Auftreten von Osteoarthritis vor dem 50. Lebensjahr ungewöhnlich, aber nicht ungewöhnlich. Mit fortschreitendem Alter werden einige radiologische Hinweise auf die Wahrscheinlichkeit einer zukünftigen Arthrose hinweisen.

Prädisponierende Faktoren

  • Fettleibigkeit
  • Vererbung
  • Polyartikuläre Arthrose tritt häufiger bei Frauen auf
  • Hypermobilität
  • Osteoporose
  • Trauma
  • Angeborene Gelenkdysplasie

Klinische Merkmale

  • Mechanischer Schmerz bei Bewegung und/oder Funktionsverlust
  • Die Symptome beginnen schleichend und schreiten fort
  • Kurzlebige morgendliche Gelenksteifheit
  • Funktionseinschränkung
  • Krepitation
  • Knochenvergrößerung

Untersuchungen und Management

Bei Blutuntersuchungen ist die ESR normalerweise normal, aber der CRP-Wert ist leicht erhöht. Röntgenstrahlen sind nur im fortgeschrittenen Stadium anormal. Frühe Knorpelschäden und Meniskusrisse können im MRT beobachtet werden.

Während der Behandlung von Osteoarthritis ist das Ziel, die Symptome und Behinderungen zu behandeln, nicht die radiologischen Erscheinungen. Durch eine angemessene Patientenaufklärung über die Krankheit und ihre Auswirkungen können Schmerzen, Leiden und Behinderungen reduziert und die Therapietreue verbessert werden.

Rheumatoide Arthritis

Rheumatoide Arthritis ist eine Art von entzündlicher Arthritis, die eine synoviale Entzündung verursacht. Es zeigt sich mit einer entzündlichen symmetrischen Polyarthritis. Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung, bei der Autoantikörper gegen IgG und citrulliniertes zyklisches Peptid produziert werden.

Klinische Merkmale

Das typische Erscheinungsbild der rheumatoiden Arthritis umfasst eine progrediente, symmetrische, periphere Polyarthritis, die bei Patienten zwischen 30 und 50 Jahren über einen Zeitraum von einigen Wochen oder Monaten auftritt. Die meisten Patienten klagen über Schmerzen und Steifheit der kleinen Gelenke der Hände (Metacarpophalangeal, proximal interphalangeal) und Füße (Metatarsophalangeal). Distale Interphalangealgelenke werden in der Regel ausgespart.

Ermittlungen und Management

Die Diagnose von RA kann basierend auf den klinischen Beobachtungen gestellt werden. NSAIDs und Analgetika werden zur Behandlung der Symptome eingesetzt. Wenn die Synovitis länger als 6 Wochen anhält, versuchen Sie, eine Remission mit intramuskulärem Depotmethylprednisolon 80-120 mg zu induzieren. Wenn die Synovitis erneut auftritt, sollte die Verabreichung von krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) in Betracht gezogen werden.

Spondyloarthritis

Spondyloarthritis ist ein Sammelbegriff, der verwendet wird, um mehrere Erkrankungen zu beschreiben, die die Wirbelsäule und periphere Gelenke mit familiärer Häufung und einem Zusammenhang mit Typ-1-HLA-Antigen betreffen. Spondylitis ankylosans, Psoriasis-Arthritis, reaktive Arthritis, postdysenterische reaktive Arthritis und enteropathische Arthritis sind in dieser Kategorie enth alten.

Klinische Merkmale der Psoriasis-Arthritis

  • Mono- oder Oligoarthritis
  • Polyarthritis
  • Spondylitis
  • Distale interphalangeale Arthritis
  • Arthritis mutilans
Unterschied zwischen Arthritis und Sehnenscheidenentzündung
Unterschied zwischen Arthritis und Sehnenscheidenentzündung
Unterschied zwischen Arthritis und Sehnenscheidenentzündung
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Abbildung 01: Psoriasis-Arthritis-Finger

Klinische Merkmale der Morbus Bechterew

  • Rückenschmerzen
  • Schmerzen in einem oder beiden Gesäßbacken
  • Beibeh altung der Lendenlordose bei Flexion der Wirbelsäule

Regelmäßige NSAIDs zur Verbesserung der Anzeichen und Symptome und morgendliche Übungen, die auf die Aufrechterh altung der Wirbelsäulenmorbidität, Körperh altung und Brustdehnung abzielen, sind häufig bei der Behandlung der Krankheit erforderlich.

Was ist Sehnenscheidenentzündung?

Eine Sehne ist eine dicke Faserschnur, die Muskeln mit Knochen verbindet. Jede Entzündung oder Reizung einer Sehne kann als Tendinitis bezeichnet werden. Schmerzen und Empfindlichkeit direkt außerhalb eines Gelenks werden normalerweise durch diesen Zustand verursacht. Tendinitis betrifft am häufigsten die Sehnen um die Schultern, Ellbogen, Handgelenke, Knie und Fersen. Tennisellbogen, Pitcher’s Shoulder, Swimmer’s Shoulder, Golfer’s Ellenbogen und Jumper’s Knee sind einige der gebräuchlichen Namen, die verwendet werden, um Sehnenentzündungen zu beschreiben, die an verschiedenen Stellen auftreten.

Sehnenentzündungen treten viel eher durch die Wiederholung einer bestimmten Bewegung im Laufe der Zeit auf. Es kann durch eine plötzliche Verletzung ausgelöst werden. Eine Mehrheit der Menschen entwickelt eine Sehnenentzündung als Berufsrisiko, wenn sich wiederholende Bewegungen die Sehnen übermäßig belasten.

Risikofaktoren

  • Alter
  • Berufe mit sich wiederholenden Bewegungen, ungünstige H altungen. Häufiges Greifen über Kopf, Vibration und starke Anstrengung
  • Sport

Klinische Merkmale

  • Dumpfer Schmerz beim Bewegen der betroffenen Extremität oder des betroffenen Gelenks
  • Zärtlichkeit
  • Leichte Schwellung

Wenn Ihre Anzeichen und Symptome Ihre täglichen Aktivitäten länger als ein paar Tage beeinträchtigen, suchen Sie einen Arzt auf.

Untersuchungen und Diagnosen

Die Diagnose hängt überwiegend von der körperlichen Untersuchung ab. Eine Röntgenaufnahme kann erforderlich sein, um andere Erkrankungen auszuschließen, die zu denselben Anzeichen und Symptomen führen.

Hauptunterschied - Arthritis vs. Sehnenscheidenentzündung
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Abbildung 02: Kalksehnenentzündung

Verw altung

Die Behandlung einer Sehnenscheidenentzündung zielt darauf ab, die Schmerzen zu lindern und die Entzündung zu reduzieren. Die mit einer Sehnenscheidenentzündung verbundenen Schmerzen können durch den Einsatz von Analgetika und Kortikosteroiden gelindert werden. Es wurde beobachtet, dass eine plättchenreiche Plasmainjektion vorteilhaft ist. Durch regelmäßige gezielte Übungen kann die betroffene Muskel-Sehnen-Einheit gestärkt werden. Die Genesung von einer Sehnenscheidenentzündung kann durch Ruhe, Eis, Kompression und Hochlagern beschleunigt werden.

Was ist der Unterschied zwischen Arthritis und Sehnenscheidenentzündung?

Arthritis vs. Sehnenentzündung

Eine Gelenkentzündung wird als Arthritis bezeichnet. Eine Sehnenentzündung wird als Tendinitis bezeichnet.
Effekt
Das betrifft die Gelenke. Dies betrifft die Sehnen.

Zusammenfassung – Arthritis vs. Sehnenscheidenentzündung

Beide Erkrankungen werden durch eine Entzündung des Bewegungsapparates verursacht. Der Unterschied zwischen Arthritis und Tendinitis ist der Ort der Entzündung; Arthritis ist die Entzündung der Gelenke, während Tendinitis die Entzündung der Sehnen ist.

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