Der Hauptunterschied zwischen interner und externer Ophthalmoplegie besteht darin, dass die interne Ophthalmoplegie auf eine Schädigung des medialen Längsfaszikulus zurückzuführen ist, während die externe Ophthalmoplegie überwiegend sekundär auf eine Schädigung des medialen Längsfaszikulus zurückzuführen ist. Daher ist dieser Unterschied in der pathologischen Grundlage der Krankheitsverursachung der Hauptunterschied zwischen innerer und äußerer Ophthalmoplegie.
Sowohl innere als auch äußere Ophthalmoplegie sind Augenleiden, die eine neurologische Grundlage haben. Außerdem handelt es sich bei beiden um Augenkrankheiten.
Was ist innere Ophthalmoplegie?
Die innere Ophthalmoplegie ist auf eine Schädigung des medialen Längsfaszikels zurückzuführen. Befindet sich die Läsion auf dem Fasciculus rechts, kann das rechte Auge beim seitlichen Blickversuch nicht adduziert werden, und das linke Auge entwickelt einen Nystagmus. Wenn diese Manifestationen bilateral vorhanden sind, ist dies eher auf Multiple Sklerose zurückzuführen.
Was ist externe Ophthalmoplegie?
Die Lähmung von 3rd, 4th und 6th Hirnnerven am optische Spitze oder im Sinus cavernosus beeinträchtigt die Bewegungen des Augapfels. Dies wird als externe Ophthalmoplegie bezeichnet. Wenn sich die Läsion auf Höhe des optischen Apex befindet, ist es außerdem wahrscheinlicher, dass es sich um eine metastatische Ablagerung handelt, die auf die daneben verlaufenden Nerven trifft.
Falls die Schädigung der Nerven dagegen innerhalb des Sinus cavernosus liegt, handelt es sich meistens um eine Thrombose des Sinus cavernosus oder um ein Meningiom.
Was ist der Unterschied zwischen innerer und äußerer Ophthalmoplegie?
Externe Ophthalmoplegie ist die Lähmung des 3., 4. und 6. Hirnnerven am optischen Apex oder innerhalb des Sinus cavernosus, die die Bewegungen des Augapfels beeinträchtigt. Interne Ophthalmoplegie hingegen ist auf eine Schädigung des medialen Längsfaszikulus zurückzuführen, wo der Patient einen Nystagmus am kontralateralen Auge entwickelt, wenn er versucht, seitlich auf die gegenüberliegende Seite der Läsion zu blicken. Bei der äußeren Ophthalmoplegie liegt der Schaden auf Höhe der optischen Spitze oder innerhalb des Sinus cavernosus. Bei der inneren Ophthalmoplegie ist jedoch der mediale Längsfaszikel geschädigt.
Darüber hinaus sind auf der ursächlichen Seite Thrombosen des Sinus cavernosus, Metastasen auf Höhe der optischen Spitze und Meningeome die Hauptursachen für eine externe Ophthalmoplegie. Im Gegensatz dazu ist Multiple Sklerose die Hauptursache für innere Ophthalmoplegie. In diesem Zustand zeigt das kontralaterale Auge Nystagmus, und das ipsilaterale Auge kann während des versuchten seitlichen Blicks auf die gegenüberliegende Seite der Läsion nur schwer adduziert werden.
Zusammenfassung – Interne vs. externe Ophthalmoplegie
Sowohl innere als auch äußere Ophthalmoplegie sind Augenleiden, die eine neurologische Grundlage haben. Bei der inneren Ophthalmoplegie sind 3rd, 4th und 6th Hirnnerven geschädigt. Aber bei der äußeren Ophthalmoplegie liegt das Problem im medialen Längsfaszikulus. Dies ist der Hauptunterschied zwischen inneren und äußeren Ophthalmoplegie-Zuständen.