Der Hauptunterschied zwischen Empyem und Emphysem besteht darin, dass die Bildung eines Empyems das Ergebnis einer pyogenen Entzündung nach einer Infektion der betroffenen Stelle ist, das Emphysem jedoch aufgrund der chronischen Entzündungsprozesse auftritt, die zur Zerstörung des Emphysems führen Alveolarwände.
Empyem ist eine Ansammlung von Eiter in einer Körperhöhle. Ein Emphysem hingegen ist die abnormale und dauerhafte Vergrößerung von Azini, die mit einer Zerstörung der Alveolarwand ohne signifikante Fibrose einhergeht.
Was ist ein Empyem?
Ein Empyem ist eine Ansammlung von Eiter in einer Körperhöhle. Daher können sich diese überall im Körper bilden, werden aber normalerweise im Pleuraraum bei einer Lungenentzündung oder Gallenblase nach Anfällen einer akuten Cholezystitis gefunden.
Abbildung 01: Empyem
Ein hochgradiges Wechselfieber, das nicht auf Antibiotika anspricht, ist die übliche Präsentation eines Empyems. Röntgenaufnahmen des Brustkorbs in anteroposteriorer und seitlicher Ansicht können helfen, das Vorhandensein eines Empyems zu identifizieren und seine Ausdehnung zu beurteilen. Darüber hinaus sind Thorakozentese und Drainage der Flüssigkeit wichtig, um eine ausgedehntere eitrige Entzündung zu verhindern.
Was ist ein Emphysem?
Emphysem ist die abnorme und dauerhafte Vergrößerung von Azini, die mit einer Zerstörung der Alveolarwand ohne signifikante Fibrose einhergeht.
Arten von Emphysemen
Wir können Emphyseme in vier Gruppen einteilen, basierend auf der anatomischen Verteilung des Emphysems innerhalb eines Azinus.
- Centriacinar – betrifft respiratorische Bronchiolen, schont aber distale Teile
- Panacinar – gleichmäßige Vergrößerung des Azinus, z. bzw. Bronchiole, Alveolargang und Alveolen
- Paraseptal – Vergrößerung im distalen Teil des Azinus, aber der proximale Teil ist normal
- Unregelmäßig – unregelmäßiger Befall des Azinus.
Centriacinar- und Panacinar-Typen verursachen eine klinisch signifikante Obstruktion der Atemwege. Daher besteht ein starker ätiologischer Zusammenhang zwischen Zigarettenrauchen und Emphysem.
Patienten mit alpha1– Antitrypsinmangel haben ein erhöhtes Risiko, ein Emphysem zu entwickeln. Elastin ist ein Hauptbestandteil der Alveolarwände. Die intrinsische Elastase-Aktivität, die zum Abbau des Elastins führt, wird durch Alpha-1-Antitrypsin unter Kontrolle geh alten. Bei Rauchern kommt es zu einer Abnahme des Alpha-1-Antitrypsin-Spiegels sowie zu einer Erhöhung der Elastase-Aktivität. Daher ist dieses Ungleichgewicht meistens die Ursache für die Zerstörung der Alveolarwand.
Abbildung 02: Emphysem
Morphologie
Die Lungen sind überbläht. Dieses Merkmal ist beim panazinaren Typ, bei dem die überblähten Lungen das Herz anterior bedecken können, deutlicher als bei den anderen Typen.
Beim zentriazinären Typ können die Veränderungen subtiler sein, mit verstreuten kleinen zystischen Zwischenräumen im normalen Lungengewebe. Diese verstreuten Zwischenräume können aufgrund der Ansammlung von Kohlenstoffpartikeln in ihnen schwärzlich aussehen. Beim Pan-Acinar-Typ sind die luftgefüllten Räume markanter und diffuser. In schweren Fällen können große Lufträume vorhanden sein, die Bullae (bullöses Emphysem) bilden.
Makroskopie
Die Mikroskopie zeigt die Zerstörung von Azinuswänden mit der Bildung größerer Räume. Die restlichen Alveolarwände sind dünn und es gibt keine signifikante Fibrose.
Klinische Manifestationen
Die Patienten bleiben asymptomatisch, bis etwa 1/3rd des funktionellen Lungengewebes zerstört ist. Die Symptome sind eine Mischung aus Emphysem und gleichzeitig bestehender chronischer Bronchitis (COPD). Die typischen Merkmale sind jedoch Husten und Keuchen. Ausgedehnte Sputumproduktion, wenn gleichzeitig eine chronische Bronchitis im Vordergrund steht.
Darüber hinaus gibt es eine Tonnenbrust aufgrund der Überblähung der Lunge und Dyspnoe, um die Hypoxämie zu kompensieren. Diese Patienten atmen typischerweise zu viel und h alten ihre Blutgaswerte normal. Es gibt einige andere Zustände mit Hyperinflation der Lunge ohne Zerstörung der Azinuswände, bei denen der Begriff Emphysem locker (falsch) verwendet wird. Beispiele sind
- Kompensatorisches Emphysem
- Altersemphysem
- Obstruktive Überinflation
Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Empyem und Emphysem?
- Beide Zustände sind mit der Lunge verbunden.
- Röntgenaufnahmen des Brustkorbs sind bei der Diagnose beider Erkrankungen hilfreich.
Was ist der Unterschied zwischen Empyem und Emphysem?
Empyem bezieht sich auf den Zustand, bei dem sich Eiter in einer Körperhöhle ansammelt, während Emphysem die abnormale und dauerhafte Vergrößerung von Azini ist, die mit einer Zerstörung der Alveolarwand ohne signifikante Fibrose verbunden ist. Daher ist ein Empyem normalerweise eine Komplikation einer Infektion. Ein Emphysem ist jedoch eine Folge einer anh altenden chronischen Entzündung. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Empyem und Emphysem. Ähnlich ist Fieber ein typisches Merkmal eines Empyems, während Fieber nicht mit einem Emphysem assoziiert ist, es sei denn, es liegt eine Komplikation aufgrund einer überlagerten Infektion vor.
Zusammenfassung – Empyem vs. Emphysem
Empyem ist eine Ansammlung von Eiter in einer Körperhöhle. Ein Emphysem ist die abnormale und dauerhafte Vergrößerung von Azini, die mit einer Zerstörung der Alveolarwand ohne signifikante Fibrose einhergeht. Ein Emphysem ist auf eine anh altende chronische Entzündung zurückzuführen, während ein Empyem auf eine relativ akute pyogene Entzündung zurückzuführen ist. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Empyem und Emphysem.