Der Hauptunterschied zwischen SDP und RDP besteht darin, dass SDP eine Art Thrombozytentransfusion ist, bei der Thrombozyten durch Apherese von einem einzelnen Spender gesammelt werden. Inzwischen ist RDM eine Art Thrombozytentransfusion, bei der Thrombozyten von verschiedenen qualifizierten Spendern erh alten und dann kombiniert werden, um sie dem Patienten zu transfundieren.
Thrombozyten sind kleine Zellfragmente, die in unserem Blut vorkommen. Es ist die Hauptkomponente, die Blutungen verhindert. Wenn ein Blutgefäß reißt, bilden Blutplättchen Blutgerinnsel, um weitere Blutungen zu stoppen. Die normale Thrombozytenzahl in unserem Blut reicht von 150.000 bis 450.000 pro Mikroliter Blut. Eine niedrige Thrombozytenzahl kann zu schweren Blutungen führen. Wenn es nicht behandelt wird, kann es ein tödliches Problem sein. Die Thrombozytentransfusion gilt als wirksame Therapie zur Vorbeugung und Behandlung von Blutungen. Daher werden Thrombozyten an Patienten mit niedriger Thrombozytenzahl oder Thrombozytenfunktionsstörung transfundiert. Thrombozyten können entweder von Einzelspender-Thrombozyten (SDP) oder von Zufallsspender-Thrombozyten (RDP) transfundiert werden.
Was ist SDP?
Einzelspender-Blutplättchen ist ein Verfahren der Blutplättchentransfusion. Bei diesem Verfahren werden Blutplättchen durch eine Blutplättchen-Apheresemaschine von einem einzigen Spender gesammelt. Daher wird diese Methode auch als Thrombozytenpherese bezeichnet. Der Spender wird an das Apheresegerät angeschlossen, um Blut zu entnehmen. Nur die Blutplättchen werden extrahiert. Der verbleibende Blutbestandteil, einschließlich Blutzellen und Plasma, wird dem Spender zurückgegeben.
Abbildung 01: SDP
Da diese Methode ausreichende Mengen an Blutplättchen von einem einzelnen Spender sammeln kann, wird die Notwendigkeit vermieden, Blutplättchen von anderen Spendern zu kombinieren. Daher zeigt SDP ein geringeres Infektionsrisiko und ein geringeres Risiko einer HLA-Alloimmunisierung. Darüber hinaus ist SDP besser als RDP bei der Leukoreduktion, verringert das Risiko septischer Thrombozytentransfusionsreaktionen, verringert die Exposition gegenüber mehreren Spendern und die Transfusionshäufigkeit und behandelt die Alloimmunisierung. Allerdings ist SDP teurer als RDP, da es Kosten für die Ausrüstung beinh altet.
Was ist RDP?
Zufällige Thrombozytenspende oder RDP ist eine weitere Methode der Thrombozytentransfusion. Bei diesem Verfahren werden Blutplättchen aus gespendetem Blut von beliebigen qualifizierten Spendern hergestellt. Im Allgemeinen wird bei dieser Methode Vollblut verwendet, das in traditionellen Blutspendeprogrammen gesammelt wurde. Von mehreren zufälligen Spendern gesammeltes Vollblut wird kombiniert (gepoolt) und zentrifugiert, um eine einzelne Transfusion vorzubereiten. Innerhalb von 4 Stunden nach dem Poolen sollten die Thrombozyten dem Patienten transfundiert werden. Es wird durch einen bettseitigen Leukozyten-Reduktionsfilter durchgeführt.
Abbildung 02: Plasma und Thrombozyten
Dieser Prozess erhöht jedoch das Risiko, dass Krankheiten auf den Patienten übertragen werden. Da gepoolte Thrombozyten umgehend transfundiert werden sollten, schränkt dies auch die Testung auf bakterielle Kontaminationen ein. Trotzdem ist RDP im Vergleich zu SDP kostengünstig, da keine Ausrüstung erforderlich ist.
Was sind die Ähnlichkeiten zwischen SDP und RDP?
- SDP und RDP sind zwei Arten von Thrombozytentransfusionsmethoden.
- Beide Methoden sind effektiv.
- Inkrement nach Transfusion, Thrombozytenüberleben und blutstillende Wirkung sind bei beiden Methoden ähnlich.
- Beide sind fünf Tage h altbar.
Was ist der Unterschied zwischen SDP und RDP?
SDP ist eine Blutplättchen-Transfusionsmethode, bei der Blutplättchen von einem einzelnen Spender mit einem Apheresegerät präpariert werden. RDP ist eine Blutplättchen-Transfusionsmethode, bei der Blutplättchen durch Zentrifugieren des von vier bis fünf Spendern gesammelten Vollbluts und Poolen der Blutplättchen hergestellt werden. Das ist also der Hauptunterschied zwischen SDP und RDP.
Die folgende Infografik listet die Hauptunterschiede zwischen SDP und RDP in tabellarischer Form auf.
Zusammenfassung – SDP vs. RDP
Die Thrombozytentransfusion kann entweder per SDP oder RDP erfolgen. SDP verwendet einen einzelnen Spender, während RDP Vollblut von vier bis fünf verschiedenen Spendern benötigt. SDP wird von einer Thrombozyten-Apheresemaschine durchgeführt, während bei RDP Thrombozyten durch Zentrifugation hergestellt werden. SDP ist teurer als RDP. Aber das Risiko von Infektionen und das Risiko einer Alloimmunisierung ist bei SDP geringer als bei RDP. Darüber hinaus entspricht eine Einheit SDP 5 bis 10 Einheiten RDP. Beide Methoden sind jedoch effektiv. Somit fasst dies den Unterschied zwischen SDP und RDP zusammen.