Unterschied zwischen Dihydropyridin- und Nichtdihydropyridin-Kalziumkanalblockern

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Unterschied zwischen Dihydropyridin- und Nichtdihydropyridin-Kalziumkanalblockern
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Video: Unterschied zwischen Dihydropyridin- und Nichtdihydropyridin-Kalziumkanalblockern

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Anonim

Der Hauptunterschied zwischen Dihydropyridin- und Nicht-Dihydropyridin-Kalziumkanalblockern besteht darin, dass Dihydropyridin-Kalziumkanalblocker durch systemische Vasodilatation der Arterien wirken, während Nicht-Dihydropyridin-Kalziumkanalblocker selektiv auf das Myokard wirken.

Calciumkanalblocker oder CCB sind eine Gruppe von Medikamenten, die die Bewegung von Calciumkationen durch Calciumkanäle stören können. Diese Komponenten sind nützlich in blutdrucksenkenden Arzneimitteln, wie z. B. Medikamenten zur Behandlung von Bluthochdruck bei Patienten mit Bluthochdruck.

Was sind Dihydropyridin-Kalziumkanalblocker?

Dihydropyridin-Kalziumkanalblocker sind Moleküle, die von Dihydropyridin abgeleitet sind. Diese Arzneimittel sind sehr nützlich bei der Verringerung des systemischen Gefäßwiderstands und des arteriellen Drucks. Manchmal können wir dieses Medikament zur Behandlung von Angina verwenden. Wir können es auch zur Behandlung von Vasodilatation und Bluthochdruck verwenden, was zu einer Reflextachykardie führen kann. Dieser Zustand kann bei Patienten mit ischämischen Symptomen schädlich sein, die als Folge eines Anstiegs des myokardialen Sauerstoffbedarfs auftreten. Dieses Medikament kann jedoch die Proteinurie bei Patienten mit Nephropathie verschlimmern.

Einige gängige Beispiele für Dihydropyridin sind Amlodipin, Aranidipin, Azelnidipin, Barnidipin, Benidipin, Clevidipin usw.

Was sind Nicht-Dihydropyridin-Kalziumkanalblocker?

Nicht-Dihydropyridin-Kalziumkanalblocker sind Moleküle, die von Phenylakylamin und Benzothiazepin abgeleitet sind. Normalerweise neigen Phenylakylamin-Kalziumkanalblocker dazu, relativ selektiv für das Myokard zu sein, und es hilft, den myokardialen Sauerstoffbedarf zu reduzieren und koronare Vasospasmen umzukehren. Wir können dieses Medikament auch zur Behandlung von Angina verwenden. Im Vergleich zu Dihydropyridin-Kalziumkanalblockern haben diese Medikamente eine minimale gefäßerweiternde Wirkung. Daher verursacht dieses Medikament weniger Reflextachykardie. Einige Beispiele für Phenylakylamin-Kalziumkanalblocker sind Fendilin, Gallopamil und Verapamil.

Dihydropyridin vs. Nicht-Dihydropyridin-Kalziumkanalblocker in tabellarischer Form
Dihydropyridin vs. Nicht-Dihydropyridin-Kalziumkanalblocker in tabellarischer Form

Abbildung 01: Struktur von Verapamil

Die andere Art von Nicht-Dihydropyridin-Kalziumkanalblockern sind Benzothiazepin-Medikamente. Diese Verbindungen gehören in Abhängigkeit von der Selektivität für vaskuläre Calciumkanäle zu einer Zwischenklasse zwischen Dihydropyridinverbindungen und Phenylalkylaminen. Neben Phenylakylamin und Benzothiazepin gibt es auch einige andere Verbindungen, die als Nicht-Dihydropyridin-Kalziumkanalblocker wirken können.

Unterschied zwischen Dihydropyridin- und Nicht-Dihydropyridin-Kalziumkanalblockern

Calciumkanalblocker oder CCB sind eine Gruppe von Medikamenten, die die Bewegung von Calciumkationen durch Calciumkanäle stören können. Diese Komponenten sind nützlich in blutdrucksenkenden Arzneimitteln, wie z. B. Arzneimitteln, die zur Behandlung von Bluthochdruck bei Patienten mit Bluthochdruck verwendet werden. Dihydropyridin-Kalziumkanalblocker sind Moleküle, die von Dihydropyridin abgeleitet sind, während Nicht-Dihydropyridin-Kalziumkanalblocker Moleküle sind, die von Phenylakylamin und Benzothiazepin abgeleitet sind.

Der Hauptunterschied zwischen Dihydropyridin- und Nicht-Dihydropyridin-Kalziumkanalblockern besteht darin, dass Dihydropyridin-Kalziumkanalblocker durch systemische Vasodilatation der Arterien wirken, während Nicht-Dihydropyridin-Kalziumkanalblocker selektiv auf das Myokard wirken. Darüber hinaus haben Dihydropyridin-Calciumkanalblocker eine mäßige Selektivität für vaskuläre Calciumkanäle, während Nicht-Dihydropyridin-Calciumkanalblocker eine mittlere bis geringe Selektivität für vaskuläre Calciumkanäle aufweisen. Darüber hinaus umfassen gängige Beispiele für Dihydropyridin Amlodipin, Aranidipin, Azelnidipin, Barnidipin, Benidipin, Clevidipin usw., während einige Beispiele für Phenylakylamin-Kalziumkanalblocker Fendilin, Gallopamil und Verapamil umfassen.

Die folgende Infografik fasst den Unterschied zwischen Dihydropyridin- und Nicht-Dihydropyridin-Kalziumkanalblockern in tabellarischer Form zum direkten Vergleich zusammen.

Zusammenfassung – Dihydropyridin vs. Nicht-Dihydropyridin-Kalziumkanalblocker

Calciumkanalblocker oder CCB sind eine Gruppe von Medikamenten, die die Bewegung von Calciumkationen durch Calciumkanäle stören können. Der Hauptunterschied zwischen Dihydropyridin- und Nicht-Dihydropyridin-Kalziumkanalblockern besteht darin, dass Dihydropyridin-Kalziumkanalblocker durch systemische Vasodilatation der Arterien wirken, während Nicht-Dihydropyridin-Kalziumkanalblocker selektiv auf das Myokard wirken.

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