Der Hauptunterschied zwischen CAR-T und CRISPR besteht darin, dass CAR-T eine Immuntherapie ist, die entwickelt wurde, um hämatologische Malignome unter Verwendung der eigenen Immunzellen eines Patienten zu behandeln, während CRISPR ein neueres Werkzeug zur Genbearbeitung ist, das von einem natürlich vorkommenden Immunsystem übernommen wurde in Bakterien.
Krebs ist das Ergebnis von abnormalem Zellwachstum und weltweit eine der häufigsten Todesursachen. Es gibt verschiedene Arten von Krebs. Blutkrebs oder hämatologischer Krebs ist ein solcher Krebs, der sehr schwer zu behandeln und zu heilen ist.
Die CAR-T-Zelltherapie ist eine Immuntherapiemethode zur Behandlung von Blutkrebs. Im Allgemeinen haben Krebszellen Antigene. Bei der CAR-T-Zelltherapie werden T-Zellen genetisch verändert, um auf ihrer Oberfläche chimäre Antigenrezeptoren zu produzieren, die spezifische Antigene auf Krebszellen erkennen und angreifen können. CRISPR ist ein in Bakterien natürlich vorkommendes Immunsystem gegen Viren und andere Krankheitserreger. Es besteht aus zwei RNA-Typen und Cas-Proteinen. CAR-T und CRISPR können miteinander kombiniert werden, um Herausforderungen in der CAR-T-Zelltherapie zu überwinden, wenn nur Krebszellen angegriffen werden.
Was ist CAR-T?
Chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen-Therapie ist eine Immuntherapie, die zur Behandlung von hämatologischen Malignomen wie Blutkrebs entwickelt wurde. Diese Strategie nutzt die Immunwirkung von T-Zellen. Dies geschieht durch die Transformation von T-Zellen unter Verwendung der Gentechniktechnik. Daher wirkt CAR-T gegen Krebs, indem es die eigenen T-Zellen des Patienten verwendet.
T-Zellen sollten zuerst aus dem Blut des Patienten separiert werden. Dann sollten T-Zellen gentechnisch verändert werden, indem ein neues künstliches Gen eingeführt wird, um Rezeptoren auf ihren Zelloberflächen zu produzieren. Diese Rezeptoren werden chimäre Antigenrezeptoren oder CARs genannt und sind künstlich hergestellt. Einmal gebildet, sind diese Rezeptoren in der Lage, Antigene (spezifische Proteine) auf Tumorzellen zu erkennen und anzugreifen. Gentechnisch veränderte T-Zellen zielen auf bestimmte Krebszellen ab und greifen diese an. Ausreichende Mengen an CRA-T-Zellen werden im Labor gezüchtet und dem Patienten als Infusion verabreicht. Im Allgemeinen haben Krebszellen Antigene. Unsere Immunzellen besitzen keine Rezeptoren, um sie zu erkennen. Daher ist die CAR-T-Therapie eine neuartige Technologie zur Behandlung von Krebs.
Abbildung 01: CAR-T
Diese Immuntherapie ist eine vielversprechende kurative Strategie bei der Behandlung von hämatologischen und soliden Malignomen. Ähnlich wie andere Krebsbehandlungen zeigt CAR-T jedoch auch unterschiedliche Nebenwirkungen. Einige der Nebenwirkungen von CAR-T sind das Zytokin-Freisetzungs-Syndrom (CRS), eine massive Freisetzung von Zytokinen in den Blutkreislauf, die zu hohem Fieber und Blutdruckabfall, B-Zell-Aplasie und Schwellungen im Gehirn oder Hirnödem führt.
Was ist CRISPR?
Clustered regularly interspaced short palindromic repeats oder CRISPR ist eine effektive Gen-Editing-Technologie. Es kann verwendet werden, um genetische Veränderungen in Genomen vorzunehmen. Es ist ein weit verbreitetes Werkzeug zur Genbearbeitung in der wissenschaftlichen Forschung an Knock-out- oder Knock-in-Genen im Säugetiergenom.
CRISPR-Sequenzen stammen von der DNA eines Bakteriophagen, der zuvor Bakterien angegriffen hatte. Diese Sequenzen werden als Erinnerungen verwendet, um virale DNA bei nachfolgenden Infektionen zu erkennen und zu zerstören. CRISPR/Cas9 ist ein natürlich vorkommender Abwehrmechanismus in Bakterien und Archaea gegen virale Pathogene. Es gibt zwei Arten von RNAs (crRNA und tracrRNA) in CRISPR, und es gibt CRISPR-assoziierte Proteine (Cas-Proteine). Wenn es von der RNA geleitet wird, kann das Cas9-Protein Doppelstrangbrüche in Zielsequenzen erzeugen, die die virale DNA deaktivieren, indem sie Mutationen durch den natürlichen Reparaturmechanismus der Zelle einführen, insbesondere durch die nicht homologe Endverbindung.
Abbildung 02: CRISPR
Dieser Mechanismus wird beim Genom-Editing in menschlichen Zellen verwendet, um ein interessierendes Gen zu sp alten. Es gilt als einfach, benutzerfreundlich, schneller, billiger und das effizienteste Gen-Editing-Tool. Im Jahr 2020 wurde ein Nobelpreis für die Entdeckung des CRISPR/Cas9-Genombearbeitungssystems verliehen.
Was sind die Ähnlichkeiten zwischen CAR-T und CRISPR?
- CAR-T und CRISPR können kombiniert werden, um das therapeutische Potenzial der CAR-T-Zelltherapie freizusetzen.
- Sowohl CAR-T als auch CRISPR verwenden gentechnische Verfahren.
Was ist der Unterschied zwischen CAR-T und CRISPR?
CAR-T ist eine Immuntherapie, die zur Behandlung hämatologischer Malignome entwickelt wurde, während CRISPR ein neuartiges Werkzeug zur Genbearbeitung ist. Das ist also der Hauptunterschied zwischen CAR-T und CRISPR. Darüber hinaus werden bei der CAR-T-Zelltherapie T-Zellen gentechnisch verändert, um chimäre Antigenrezeptoren auf ihren Zelloberflächen zu produzieren. Während in CRISPR RNAs Cas-Proteine dazu bringen, virale DNA zu sp alten, um virale Gene zu deaktivieren. Außerdem wird CAR-T hauptsächlich zur Behandlung von Krebs eingesetzt, während CRISPR zur Genbearbeitung verwendet wird.
Die folgende Infografik listet die Unterschiede zwischen CAR-T und CRISPR in tabellarischer Form für einen direkten Vergleich auf.
Zusammenfassung – CAR-T vs. CRISPR
Bei der CAR-T-Zelltherapie werden T-Zellen so verändert, dass sie chimäre Antigenrezeptoren (CARs) produzieren, um spezifische Antigene auf Krebszellen zu erkennen und anzugreifen. Die CAR-T-Zelltherapie ist eine Immuntherapie, die zur Behandlung von Krebs, insbesondere Blutkrebs, entwickelt wurde. CRISPR ist ein Immunsystem, das in Bakterien und Archaeen gegen virale Pathogene vorkommt. CRISPR wird als neuartiges Gen-Editing-Tool verwendet, um genetische Modifikationen zur Behandlung bestimmter Krankheiten vorzunehmen. Dies ist also die Zusammenfassung des Unterschieds zwischen CAR-T und CRISPR.