Was ist der Unterschied zwischen Thrombozytopenie und Thrombozytose?

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Was ist der Unterschied zwischen Thrombozytopenie und Thrombozytose?
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Der Hauptunterschied zwischen Thrombozytopenie und Thrombozytose besteht darin, dass Thrombozytopenie eine Art von Thrombozytenstörung ist, bei der der Patient eine niedrige Thrombozytenzahl im Blut hat, während Thrombozytose eine Art von Thrombozytenstörung ist, bei der der Patient eine hohe Thrombozytenzahl hat im Blut zählen.

Thrombozyten sind Zellen, die für die Bildung von Blutgerinnseln verantwortlich sind, wenn ein Blutgefäß verletzt wird. Diese Blutkörperchen verklumpen, um die Verletzungsstelle zu blockieren. Thrombozyten leben nur eine Woche lang. Dann zerstört der Körper sie und macht neue. Es gibt viele verschiedene Gruppen von Erkrankungen, die die Blutplättchen im Körper betreffen, einschließlich Thrombozytopenie, Thrombozytose und Funktionsstörungen.

Was ist Thrombozytopenie?

Thrombozytopenie ist eine Bluterkrankung, die auftritt, wenn die Blutplättchenzahl einer Person sehr niedrig ist. Menschen mit Thrombozytopenie haben nicht genügend Blutplättchen, um Blutgerinnsel zu bilden. Wenn sie sich einen Schnitt oder eine andere Verletzung zuziehen, können sie zu stark bluten, und die Blutung kann schwer zu stoppen sein. Thrombozytopenie kann normalerweise Menschen jeden Alters, jeder Rasse und jedes Geschlechts betreffen. Aus unbekannten Gründen entwickeln jedoch etwa 5 % der schwangeren Frauen kurz vor der Geburt eine leichte Thrombozytopenie. In seltenen Fällen wird eine Thrombozytopenie vererbt.

Thrombozytopenie und Thrombozytose – Side-by-Side-Vergleich
Thrombozytopenie und Thrombozytose – Side-by-Side-Vergleich

Abbildung 01: Idiopathische thrombozytopenische Purpura

Häufiger sind bestimmte Störungen, Zustände und Medikamente, einschließlich Alkoholkonsum, Autoimmunerkrankungen, die ITP (idiopathische thrombozytopenische Purpura) verursachen, Knochenmarkserkrankungen wie aplastische Anämie, Leukämie, bestimmte Lymphome, Krebsbehandlungen wie Chemotherapie und Strahlung, vergrößerte Milz verursacht durch Zirrhose oder Gaucher-Krankheit, Kontakt mit toxischen Chemikalien (Arsen, Benzol, Pestizide), Medikamente zur Behandlung bakterieller Infektionen (Antibiotika), Krampfanfälle, Herzprobleme und Viren wie Hepatitis C, CMV, EBV und HIV kann eine niedrige Thrombozytenzahl verursachen.

Die Symptome einer Thrombozytopenie umfassen Nasenbluten, Zahnfleischbluten, Blut im Stuhl, Urin oder Erbrochenen, starke Monatsblutungen, Petechien, Purpura und rektale Blutungen. Darüber hinaus kann dieser Zustand durch eine körperliche Untersuchung, Blutbild, Blutgerinnseltests, Knochenmarkbiopsie und bildgebende Tests (Ultraschall und CT-Scan) diagnostiziert werden. Darüber hinaus umfassen die Behandlungsoptionen für Thrombozytopenie die Behandlung von Grunderkrankungen durch Änderung der Medikamente, Bluttransfusion, Splenektomie und andere Medikamente wie Steroide und Immunglobuline, die die Zerstörung von Blutplättchen reduzieren und die Produktion von Blutplättchen stimulieren.

Was ist Thrombozytose?

Thrombozytose ist eine Art von Blutplättchenstörung, bei der der Patient eine hohe Blutplättchenzahl hat. Wenn die Thrombozytose keine offensichtliche Grunderkrankung als Ursache hat, wird die Störung als primäre Thrombozythämie (essentielle Thrombozythämie) bezeichnet. Dies ist eine Blut- und Knochenmarkerkrankung. Wenn die Thrombozytose jedoch durch eine Grunderkrankung wie eine Infektion verursacht wird, wird sie als reaktive Thrombozytose (sekundäre Thrombozytose) bezeichnet.

Thrombozytopenie vs. Thrombozytose in tabellarischer Form
Thrombozytopenie vs. Thrombozytose in tabellarischer Form

Abbildung 02: Thrombozytose

Die Symptome dieses Zustands können Kopfschmerzen, Schwindel oder Benommenheit, Brustschmerzen, Schwäche und Taubheit oder Kribbeln in Händen und Füßen umfassen. Darüber hinaus kann eine Thrombozytose durch körperliche Untersuchung, Blutbild, Gentests für das JAK2-Gen und Knochenmarkbiopsie diagnostiziert werden. Darüber hinaus umfassen die Behandlungsoptionen für Thrombozytose die Behandlung von Grunderkrankungen, die Einnahme von Aspirin zur Verhinderung von Blutgerinnseln, Arzneimittel wie Hydroxyharnstoff oder Anagrelid zur Unterdrückung der Blutplättchenproduktion durch das Knochenmark, Interferonbehandlung und Blutplättchenpherese.

Was sind die Gemeinsamkeiten zwischen Thrombozytopenie und Thrombozytose?

  • Thrombozytopenie und Thrombozytose sind zwei Arten von Blutplättchenerkrankungen.
  • Beide Erkrankungen können genetisch bedingt sein.
  • Sie können auf Grunderkrankungen zurückzuführen sein.
  • Beide Erkrankungen können durch Blutuntersuchungen diagnostiziert werden.
  • Sie werden mit spezifischen Medikamenten behandelt.

Was ist der Unterschied zwischen Thrombozytopenie und Thrombozytose?

Thrombozytopenie ist eine Art von Blutplättchenstörung, bei der der Patient eine niedrige Blutplättchenzahl hat, während Thrombozytose eine Art von Blutplättchenstörung ist, bei der der Patient eine hohe Blutplättchenzahl hat. Dies ist also der Hauptunterschied zwischen Thrombozytopenie und Thrombozytose. Darüber hinaus beträgt die Erkrankungshäufigkeit der Thrombozytopenie in den USA 3,3 Fälle pro 100.000 pro Jahr, während die Erkrankungshäufigkeit der Thrombozytose in den USA 2,5 Fälle pro 100.000 pro Jahr beträgt.

Die folgende Infografik zeigt die Unterschiede zwischen Thrombozytopenie und Thrombozytose in tabellarischer Form zum direkten Vergleich.

Zusammenfassung – Thrombozytopenie vs. Thrombozytose

Thrombozytopenie und Thrombozytose sind zwei Arten von Blutplättchenerkrankungen. Thrombozytopenie ist eine Art von Blutplättchenstörung, bei der der Patient eine niedrige Blutplättchenzahl hat, während Thrombozytose eine Art von Blutplättchenstörung ist, bei der der Patient eine hohe Blutplättchenzahl hat. Das fasst also den Unterschied zwischen Thrombozytopenie und Thrombozytose zusammen.

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