Erbrechen vs. Regurgitation
Erbrechen und Aufstoßen sind beides Reflexhandlungen, die vom Laien mit dem gleichen Vorgang des „Erbrechens“in Verbindung gebracht werden. Als medizinische Symptome haben sie jedoch sehr unterschiedliche Bedeutungen. Dieser Artikel wird sich nicht im Detail auf alle möglichen Ursachen von Erbrechen und Aufstoßen konzentrieren, aber indem er den grundlegenden Mechanismus jedes Prozesses einzeln betrachtet, mit wenigen Beispielen, wird er dem Leser ein grundlegendes Verständnis ihrer Unterschiede vermitteln.
Aufstoßen
Regurgitation ist der Prozess, bei dem der Inh alt von Bahnen/Gefäßen auf den Weg zurückgeschoben wird, den er ursprünglich zurückgelegt hat. Dies kann Blut/Lymphe sein, die durch das Herz und die Gefäße zurückfließt, oder die von einer Person aufgenommene Nahrung, die den Magen-Darm-Trakt nach oben befördert. Die kardiovaskuläre Verwendung des Wortes Regurgitation wird zuerst betrachtet, bevor auf den gastrointestinalen (GI) Kontext eingegangen wird.
Ventile spielen eine wichtige Rolle bei der Aufrechterh altung des unidirektionalen Blutflusses im Herzen und in den Gefäßen; daher können Defekte in diesen Klappen ihre Funktion beeinträchtigen und einen Blutrückfluss verursachen; Der Vorgang wird als Regurgitation bezeichnet, und der Zustand wird nach der defekten Klappe benannt. Beispielsweise wird eine Mitralinsuffizienz durch einen Mitralklappenfehler verursacht; Ebenso werden Aorteninsuffizienz und Trikuspidalinsuffizienz durch defekte Aorten- bzw. Trikuspidalklappen verursacht.
Was den GI-Kontext des Wortes Regurgitation betrifft, so kann es bei bestimmten Personen zu Motilitätsstörungen der Speiseröhre kommen, die nicht zulassen, dass die gesamte Nahrung den Magen erreicht, oder es kann zu geschwächten Kontraktionen / vorübergehenden Entspannungen der Schließmuskeln kommen Bewachung der Speiseröhrenöffnungen. In jedem Fall kann der unverdaute Inh alt dadurch in kleinen Mengen zum Mund hochgedrückt (erbrochen) werden, wo er normalerweise wieder geschluckt wird. Dieses Symptom wird normalerweise mit der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) und Sodbrennen in Verbindung gebracht.
Erbrechen
Der Akt des Erbrechens (medizinisch Erbrechen genannt) hingegen ist auf eine Auslösung des Brechzentrums in der Medulla oblongata-Region des Gehirns zurückzuführen, die durch eine Vielzahl von Reizen verursacht werden kann. Unabhängig von den Reizen ist die Reaktion dieselbe; die aktiven Kontraktionen der Bauch- und Hilfsmuskulatur, das Öffnen des Schließmuskels der Speiseröhre, die umgekehrte Perist altik und die damit verbundenen kardiovaskulären und respiratorischen Veränderungen, alles in dem Bemühen, die Kraft zu erzeugen, die zum Ausspülen und Entleeren des Darminh alts durch Mund und Nase erforderlich ist Das Entleeren des Darminh alts kann zu Dehydratation und Ionenungleichgewichten führen. Außerdem geht dem Erbrechen normalerweise Übelkeit voraus, ein Gefühl von Übelkeit und Ekel, das nicht mit Aufstoßen verbunden ist.
Das Brechzentrum kann durch im Magen vorhandene Chemorezeptoren, Mechanorezeptoren, Splanchnikus- und Vagusnerven, durch die in den Ohren vorhandenen bewegungsempfindlichen vestibulären labyrinthischen Rezeptoren oder durch die vorhandene Großhirnrinde und die vorhandenen Chemorezeptor-Triggerzonen ausgelöst werden im Gehirn. Als solches kann Erbrechen durch jeden der Stimuli dieser Rezeptoren induziert werden, wobei einige häufig Bauchwanddehnung oder -obstruktion, Magenschleimhautreizung, Gleichgewichtsstörung (Reisekrankheit), ZNS-Infektion, psychologische Faktoren wie Angst und Angst, Schmerz, Stimulierung sind der Großhirnrinde und bestimmte Medikamente und Toxine, die die Chemorezeptor-Triggerzone stimulieren.
Unterschied zwischen Erbrechen und Aufstoßen:
– Erbrechen ist ein einzigartiger Prozess des Magen-Darm-Systems, aber Aufstoßen ist ein Prozess, der auch in den Blut- und Lymphgefäßen auftreten kann.
– Regurgitation im Magen-Darm-Trakt ist auf ösophageale Mobilitätsstörungen oder erschlaffte/geschwächte Ösophagussphinkter zurückzuführen, während Erbrechen auf eine Auslösung des Brechzentrums in der Medulla oblongata zurückzuführen ist.
– Dem Erbrechen geht Übelkeit voraus; Aufstoßen ist nicht.
– Es gibt viele Rezeptoren, die stimuliert werden können, um das Brechzentrum auszulösen, aber Aufstoßen kann nicht durch solche Rezeptoren stimuliert werden.
– Erbrechen beinh altet kräftige Kontraktionen der abdominalen Hilfsmuskeln, aber Regurgitation beinh altet weniger starke Kontraktionen und keine Kontraktion der abdominalen und zusätzlichen Muskel.
– Regurgitation tritt in kleinen Mengen auf, während Erbrechen manchmal den gesamten Darminh alt umfasst. Dies führt zu Dehydration und Ionenungleichgewicht beim Erbrechen, aber nicht beim Aufstoßen.
– Regurgitiertes Material wird normalerweise wieder geschluckt; beim Erbrechen ist dies nicht der Fall.