Unterschied zwischen Ileostomie und Kolostomie

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Video: Unterschied zwischen Ileostomie und Kolostomie

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Ileostomie und Kolostomie

Wenn wir Nahrung kauen und schlucken, gelangt sie über die Speiseröhre in den Magen. Aus dem Magen gelangt die Nahrung in den Zwölffingerdarm, Jejunum, Ileum, Dickdarm, Enddarm und Analkanal. Erkrankungen des distalen Teils des Darmtraktes erfordern ein Stoma und der Grad der Schädigung ist sehr wichtig. Wenn nur der distale Teil des Dickdarms geschädigt ist, ist eine Kolostomie vorzuziehen. Ist der gesamte Dickdarm oder der proximale Teil des Dickdarms geschädigt, ist ein Ileostoma die bessere Wahl.

Kolostomie und Ileostomie sind beide Operationen zur Teilung des Darms, die es dem Stuhl ermöglichen, den Körper zu verlassen, indem ein beschädigter Bereich des Dickdarms umgangen wird. Dies geschieht, um dem geschädigten Darm Zeit zu geben, um zu heilen, oder nach der Entfernung eines Teils des Darms aufgrund einer schlimmen Erkrankung wie Krebs. Während der Stomaoperation identifiziert der Chirurg den geschädigten Teil des Darms eindeutig. Der Krankheitszustand beeinflusst die Wahl zwischen einem temporären und einem permanenten Stoma. Wenn der distale Darm Zeit braucht, um zu heilen, legt der Chirurg ein temporäres Stoma an, das er später rückgängig macht. Ein permanentes Stoma ist die Wahl, wenn der distale Darm irreparabel ist und entfernt werden muss. Der Chirurg schneidet den Darm an der Stomastelle in zwei Teile und vernäht das distale Ende. Dann bildet er ein Stoma, indem er das abgeschnittene Darmende wie eine Manschette auf sich selbst rollt und an die vordere Bauchwand klebt.

Was ist eine Ileostomie?

Ileum ist der distale Teil des Dünndarms. Wird dieser vom Blinddarm getrennt und herausgeführt, spricht man von einem Ileostoma. Das Ileum wird durch einen Einschnitt am rechten Unterbauch herausgeführt. Es ragt etwas aus dem Bauch heraus. Die Ileostomie stößt den flüssigen, halbgeformten Stuhl aus. Es hat eine hohe Durchflussrate.

Komplikationen der Ileostomie sind Blutungen, Dehydrierung, Verstopfung des Stomas und Abschürfungen der umgebenden Haut. Der Patient dehydriert schnell, also muss er viel Flüssigkeit zu sich nehmen. Dünndarm enthält viele Verdauungsenzyme. Diese Enzyme treten mit halbgeformten Stühlen aus und wunden den Rand des Ileostomas ab. Daher beugen gute Hygiene, regelmäßiges Entleeren des Ileostomiebeutels und Auftragen von Schutzbalsam um den Stomarand herum Reizungen und Entzündungen des Stomarandes vor.

Was ist Kolostomie?

Die Kolostomie ist ein Teil des Dickdarms, der durch einen Einschnitt am linken Unterbauch herausgeführt wird. Es schließt bündig mit der vorderen Bauchwand ab. Es stößt geformte Stühle aus. Es hat eine geringe Durchflussrate.

Komplikationen der Kolostomie sind unangenehmer Geruch, Entzündung, Infektion der Stomastelle und Stomaverstopfung. Die Kolostomie muss auch regelmäßig gereinigt und der Beutel ausgetauscht werden. Antibiotika behandeln alle Infektionen. Eine Stomaverstopfung kann eine erneute Operation erforderlich machen.

Was ist der Unterschied zwischen Kolostomie und Ileostomie?

• Die Ileostomie wird aus dem Dünndarm gemacht, während die Kolostomie aus dem Dickdarm gemacht wird.

• Die Ileostomie befindet sich normalerweise auf der rechten Seite, während die Kolostomie auf der linken Seite liegt.

• Die Ileostomie stößt flüssigen Stuhl aus, während die Kolostomie geformten Stuhl ausstößt.

• Die Ileostomie hat eine hohe Flussrate, während die Kolostomie eine niedrige Flussrate hat.

• Das Ileostoma ragt etwas heraus, während das Kolostomie bündig mit der Haut abschließt.

• Eine Ileostomie kann die Patienten dehydrieren, eine Kolostomie normalerweise nicht.

• Die Infektionsrate der Kolostomie ist höher als die der Ileostomie.

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