Unterschied zwischen Gallensteinen und Nierensteinen

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Anonim

Gallensteine vs. Nierensteine

Sowohl Niere als auch Gallenblase können Steine bekommen. Obwohl die Mechanismen etwas ähnlich sind, ist die Präsentation von Nierenstein und Gallenstein ziemlich unterschiedlich. In diesem Artikel wird erläutert, was Nierensteine und Gallensteine sind und welche Unterschiede zwischen ihnen bestehen, wobei ihre klinischen Merkmale, Symptome, Ursachen, Risikofaktoren, Tests und Diagnosen, Prognosen sowie der erforderliche Behandlungs- / Managementverlauf hervorgehoben werden.

Was sind Nierensteine?

Nierensteine bestehen hauptsächlich aus Kristallaggregaten. Die Steine bilden sich in den Sammelrohren und können sich überall vom Nierenbecken bis zur Harnröhre ablagern.0,2 % der Weltbevölkerung haben Nierensteine. Es tritt hauptsächlich während der dritten bis fünften Dekade auf. Nierensteine sind bei Männern häufiger als bei Frauen. Dehydration, Harnwegsinfektionen, erhöhtes Serumkalzium, eine hohe Aufnahme von Oxalaten mit der Nahrung, Dünndarmerkrankungen oder -resektion, renale tubuläre Azidose und Medikamente erhöhen das Risiko von Nierensteinen. 40 % der Steine bestehen aus Calciumoxalat. Calciumphosphat (13 %), Dreifachphosphat (15 %), Oxalat/Phosphat (13 %), Harnsäure (8 %), Cystein (3 %) und gemischte Steine (6 %) machen den Rest aus.

Nierensteine können asymptomatisch sein oder eine Vielzahl von Symptomen aufweisen. Nierensteine verursachen Lendenschmerzen. Steine im Harnleiter verursachen Flankenschmerzen, die von der Lende bis zur Leiste ausstrahlen. Blasensteine verursachen Schmerzen beim Wasserlassen. Steine in der Harnröhre verursachen Schmerzen und geringen Blutfluss. Steine können sich infizieren. Blaseninfektionen verursachen Fieber, schmerzhaftes Wasserlassen, blutigen Urin und häufiges Wasserlassen. Pyelonephritis verursacht Fieber, Übelkeit, Erbrechen und Lendenschmerzen.

Urin kann Eiterzellen, rote Blutkörperchen und Kristalle enth alten. Die Urinkultur kann einen ursächlichen Organismus ergeben. Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, können hohe Harnstoff- und Kreatininwerte im Blut vorhanden sein. Ein großes Blutbild kann auch Anzeichen einer Infektion zeigen.

Steine, die keine Behinderung zwischen den Attacken verursachen, können konservativ behandelt werden. Erhöhte Flüssigkeitsaufnahme erhöht die Urinbildung. Urin kann den Stein ausspülen, wenn er klein genug ist. Größere Steine können durch extrakorporale Stoßwellenlithotripsie oder Operation fragmentiert werden. Antibiotika behandeln gleichzeitig bestehende Infektionen.

Was sind Gallensteine?

Die Leber produziert und setzt eine Flüssigkeit namens Galle frei, die bei der Verdauung hilft. Die Hauptfunktion der Gallenblase besteht darin, diese Galle zu speichern und zu konzentrieren, was bei der Verdauung und Aufnahme von Fetten und fettlöslichen Vitaminen im Dünndarm und bei der Ausscheidung von Abfallprodukten hilft. Galle enthält Cholesterin, Farbstoffe und Phosphate. Wenn die Konzentrationen davon variieren, können verschiedene Arten von Steinen gebildet werden. Pigmentsteine sind klein, brüchig und unregelmäßig. Die häufigste Ursache für Pigmentsteine ist ein erhöhter Abbau von Blutzellen. Cholesterinsteine sind groß und einzeln. Sie treten häufig bei übergewichtigen alten Frauen auf. Gemischte Steine sind facettenreich.

Fast 8 % der Bevölkerung über 40 Jahren bekommen Gallensteine, und 90 % von ihnen sind asymptomatisch. Raucher und schwangere Frauen bekommen häufig symptomatische Gallensteine. Gallensteine können zu Gallenblasenentzündungen, Gallenkoliken, Bauchspeicheldrüsenentzündung und Verschlussikterus führen. Akute Cholezystitis folgt auf Steinschlag am Hals der Gallenblase. Dies kann zu anh altenden Schmerzen im rechten Oberbauch, Erbrechen, Übelkeit und Fieber führen.

Bluttest weist erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen auf. Die Ultraschalluntersuchung zeigt eine verdickte Gallenblasenwand, Flüssigkeit um die Gallenblase und Steine. Chronische Cholezystitis führt zu vagen Bauchschmerzen, aufgeblähtem Bauch, Übelkeit, Blähungen, Reflux und Magengeschwüren. Die Cholezystektomie nach Remission der chronischen Entzündung ist die empfohlene Behandlung.

Was ist der Unterschied zwischen Nieren- und Gallensteinen?

• Gallensteine sind häufiger als Nierensteine.

• Nierensteine bestehen hauptsächlich aus Kalziumsalzen, Gallensteine dagegen nicht.

• Nierensteine betreffen die jüngere Bevölkerung, während Gallensteine bei Menschen über 40 auftreten.

• Gallensteine bei rechten Oberbauchschmerzen, Nierensteine bei Lendenschmerzen.

• Die Darstellung unterscheidet sich je nach Lage des Steins im Harntrakt, wobei alle Gallensteine im Allgemeinen ähnliche Merkmale aufweisen.

• Beide Erkrankungen erfordern Antibiotika.

• Beide können je nach klinischem Zustand konservativ oder aggressiv behandelt werden.

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