Halskappe vs. Zwerchfell
Portionskappe und Diaphragma sind zwei Barriere-Verhütungsmethoden. Beide sind mäßig wirksam bei der Empfängnisverhütung. Beide Methoden bieten jedoch keinen Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten.
Halskappe
Die Portiokappe ist ein becherartiges Gerät, das über den Gebärmutterhals passt und das Eindringen von Spermien in die Gebärmutter durch den äußeren Muttermund verhindert. In früheren Zeiten wurden viele primitive Methoden verwendet, um den Gebärmutterhals zu blockieren, um eine Empfängnis zu verhindern. Klebrige Harze, Zitronenhälften und kegelförmige Geräte sind einige dieser Methoden. Die becherförmige Vorrichtung, die den Gebärmutterhals gegen die obere Scheidenwand abdichtet, ist eine ziemlich neue Methode. Beim Aufkommen der modernen Portiokappe wurden ungehärtete Gummikappen verwendet, um den Gebärmutterhals zu blockieren. Diese lösten Allergien aus und wurden schnell abgebaut. Mit modernen Fortschritten wurden Spermizide hinzugefügt, um die Wirksamkeit zu erhöhen, und es wurden bessere Materialien verwendet, um sie herzustellen. Ein Gynäkologe oder eine verwandte medizinische Fachkraft sollte die Frau vor der Anpassung untersuchen. Ideal für eine Portiokappe wäre ein normaler, unvernarbter, normal großer Gebärmutterhals ohne Erkrankungen wie Gebärmutterhalsmyome.
Die Länge des Gebärmutterhalses, Parität, Verletzung des Gebärmutterhalses, frühere Operationen wie Manchester-Reparatur, Gebärmutterhalsmyome und andere Gebärmutterhalswucherungen beeinflussen die Passform und Wirksamkeit von Portiokappen. Übliche praktische Probleme, die bei der Anpassung auftreten, sind die Nichtverfügbarkeit der genauen Größe und anatomischen Konfiguration. Der Rand der Portiokappe sollte bündig an den Forniceswänden anliegen. Die Portiokappe sollte vor dem Geschlechtsverkehr über den Muttermund gestülpt werden und nach der letzten intravaginalen Ejakulation 6 bis 8 Stunden in der Scheide verbleiben. Einige Schulen schlagen eine Platzierung vor der sexuellen Erregung vor, um eine korrekte Platzierung sicherzustellen. Viele US-Marken empfehlen die Entfernung innerhalb von 72 Stunden. Die Wirksamkeit unterscheidet sich zwischen den Marken. Nullipare Frauen zeigen eine geringere Misserfolgsrate als paröse Frauen.
Membran
Diaphragma ist eine Silikonkuppel mit einem federnden Rand, der bündig an den Scheidenwänden anliegt und sich über den Gebärmutterhals erstreckt. Ein Besuch beim Arzt ist unerlässlich, um die richtige Diaphragmagröße zu bestimmen. Das Zwerchfell sollte eng am Schambein und im hinteren Fornix anliegen. Wenn die Größe zu klein ist, kann sie sich beim Stuhlgang und Geschlechtsverkehr lösen. Wenn die Größe zu groß ist, kann sie ständig an der Scheidenwand reiben, was zu einem Geschwür führt. Um eine Kontamination des Geräts zu vermeiden, sollte das Diaphragma nach dem Händewaschen in eine ovale Form gebogen werden, um das Einführen zu erleichtern. Spermizide können auf den Rand des Zwerchfells aufgetragen werden, um das Einführen zu erleichtern. Das Diaphragma sollte einige Zeit vor dem Geschlechtsverkehr eingesetzt werden. Es sollte 6 bis 8 Stunden nach der letzten intravaginalen Ejakulation in der Scheide verbleiben. Nach der Entnahme kann er mit Seifenlauge gereinigt und sofort wieder eingesetzt werden. Es sollte darauf geachtet werden, keine Produkte auf Ölbasis mit einem Diaphragma zu verwenden, da sie das Diaphragma schnell abbauen. Die jährlichen Ausfallraten des Diaphragmas liegen zwischen 10 und 40 Prozent.
Was ist der Unterschied zwischen Cervical Cap und Diaphragm?
• Die Gebärmutterhalskappe ist ein becherförmiges Gerät mit einem engen Rand, während das Diaphragma eine Silikonkuppel mit einem federnden Rand ist.
• Die Portiokappe sitzt wie eine Socke über dem Gebärmutterhals, während sich das Zwerchfell vom hinteren Fornix bis zum Schambein erstreckt und mit seinem Rand bündig an der Scheidenwand anliegt.
• Die Portiokappe ist geringfügig wirksamer als das Diaphragma.