Sigmoidoskopie vs. Koloskopie
Kolonoskopie und Sigmoidoskopie sind sehr ähnliche Untersuchungen. Die Sigmoidoskopie ermöglicht die Visualisierung nur des distalen Teils des Dickdarms, während die Koloskopie auch die Visualisierung des gesamten Dickdarms und des distalen Dünndarms ermöglicht. Bei beiden Untersuchungen wird eine Kamera durch den Anus geführt. Mit beiden Verfahren können Biopsien entnommen, kleine therapeutische Eingriffe durchgeführt und Darmerkrankungen visuell diagnostiziert werden. Hier wird ausführlich auf die beiden Untersuchungsmethoden Koloskopie und Sigmoidoskopie und deren Unterschiede eingegangen.
Koloskopie
Bei der Koloskopie wird eine Kamera oder ein flexibles Glasfaserkabel durch den Anus geführt. Viele medizinische Vereinigungen empfehlen den routinemäßigen Einsatz der Koloskopie zum Screening auf Dickdarmkrebs. Es gibt Hinweise darauf, dass das Darmkrebsrisiko für die nächsten 10 Jahre gering ist, wenn eine gute Darmspiegelung keinen Krebs entdeckt. Für eine gute Darmspiegelung sollte der Dickdarm frei von Feststoffen sein. Der Patient sollte bis zu drei Tage vor einer Darmspiegelung nur klare Flüssigkeit zu sich nehmen. Am Tag vor dem Eingriff sollte zur Darmentleerung ein Abführmittel verabreicht werden. Zäpfchen reinigen nur den distalen Teil des Darms, während Präparate wie Polyethylenglykol den gesamten Dickdarm reinigen. Am Tag des Eingriffs wird der Patient mit Fentanyl oder Midazolam (am häufigsten) sediert. Zunächst führt der Arzt eine digital-rektale Untersuchung durch, um die Angemessenheit der Präparation zu beurteilen. Dann wird die Kamera durch den Anus bis zum Blinddarm und dann in das terminale Ileum geführt. Die Kamera hat viele Kanäle für Luft, Absaugung, Licht und Instrumente. Zur besseren Visualisierung kann ein mäßiges Aufblasen des Darms mit Luft erforderlich sein. Dies kann dem Patienten das Gefühl eines bevorstehenden Stuhlgangs vermitteln. Fast immer werden Biopsien zur histologischen Analyse entnommen. Die Ärzte können die Körperposition des Patienten verändern oder mit einer Hand auf den Bauch drücken, um die Darmspiegelung richtig zu führen. Im Durchschnitt ist das Verfahren in etwa 20 bis 30 Minuten abgeschlossen. Nach dem Eingriff dauert es eine Weile, bis die Beruhigung abklingt. Für eine ordnungsgemäße Erholung kann etwa eine Stunde erforderlich sein.
Eine häufige Nebenwirkung der Darmspiegelung sind Blähungen. Die Luft, die verwendet wird, um den Dickdarm für die richtige Visualisierung aufzublasen, kommt als Blähungen heraus. Der klare Vorteil der Koloskopie gegenüber anderen weniger invasiven bildgebenden Untersuchungen besteht darin, dass der Chirurg viele therapeutische Verfahren durchführen kann, während er den Dickdarm visuell untersucht. Die Koloskopie liefert ein farbenfrohes, klares Bild von Läsionen im Dickdarm im Gegensatz zu den monotonen Bildern eines MRT oder CT. Komplikationen sind bei der Koloskopie selten. Austrocknung durch Abführmittel, Darmperforation, Darmentzündung mit daraus resultierendem Durchfall und Blähungen sind bekannte Komplikationen.
Sigmoidoskopie
Es gibt zwei Arten von Sigmoidoskopien. Die flexible Sigmoidoskopie ist nützlich, um das Sigma bis zur Milzflexur des Dickdarms darzustellen. Die starre Sigmoidoskopie eignet sich am besten zur Beurteilung anorektaler Erkrankungen. Die Vorbereitung und der Ablauf sind die gleichen wie bei der Darmspiegelung. Verfahren wie Biopsie, Ligatur, Kauterisation und Sektion können während der Sigmoidoskopie durchgeführt werden.
Was ist der Unterschied zwischen Sigmoidoskopie und Koloskopie?
• Abführende Zäpfchen können angemessen sein, da bei der Sigmoidoskopie nur der distalste Teil des Dickdarms sichtbar ist, während bei der Koloskopie eine vollständige Darmentleerung erforderlich ist.
• Die Koloskopie ermöglicht die Visualisierung bis zum terminalen Ileum, die Sigmoidoskopie jedoch nicht.
• Die Sigmoidoskopie benötigt nicht so viel Sedierung wie die Koloskopie. Die Sigmoidoskopie benötigt weniger Erholungszeit als die Koloskopie.
Weiterlesen:
1. Unterschied zwischen Koloskopie und Endoskopie
2. Unterschied zwischen Endoskopie und Gastroskopie
3. Unterschied zwischen Ileostomie und Kolostomie