Laparotomie vs. Laparoskopie
Laparoskopie und Laparotomie sind zwei Ansätze zur Bauchchirurgie. Die Laparotomie ist die ältere der beiden und die Laparoskopie ist eine sehr junge Entwicklung. Beide Zustände haben ihre Vor- und Nachteile. Es ist die Entscheidung des Chirurgen, zwischen den beiden Ansätzen zu wählen. In diesem Artikel werden beide Ansätze ausführlich besprochen und ihre Vor- und Nachteile sowie die Unterschiede zwischen ihnen hervorgehoben.
Laparotomie
Laparotomie ist die Eröffnung der Bauchhöhle, um an das Organ zu gelangen, das den chirurgischen Eingriff benötigt. Die Laparotomie wird meistens unter Vollnarkose durchgeführt, außer unter besonderen Umständen wie einem Kaiserschnitt. Bei der Laparotomie gibt es spezielle Stellen für den chirurgischen Zugang. Der Blinddarm, der sich in der unteren rechten Ecke des Abdomens befindet, benötigt einen kleinen Einschnitt, der als Gittereinschnitt bezeichnet wird und in der Mitte zwischen dem Nabel und der vorderen oberen Darmbeinstachel platziert wird. Cholezystektomie erfordert einen Schnitt in der oberen rechten Ecke des Bauches. Bei einer größeren Darmoperation kann ein Mittellinienschnitt erforderlich sein.
Es ist sehr wichtig zu beachten, dass die durch die Inzision geschnittenen Strukturen aufgrund der Anatomie der Bauchdecke sehr unterschiedlich sind. Spezielle Techniken werden verwendet, um den Blutverlust zu minimieren, Gewebeverletzungen zu minimieren und die Genesung zu verbessern. Der anfängliche chirurgische Schnitt erfolgt entlang einer der Hautf alten, da Schnitte parallel zu den Hautf alten weniger Belastungen aush alten und schneller heilen. Muskeln werden nie geschnitten, sondern getrennt. Es wird viel darüber diskutiert, ob das Bauchfell beim Schließen des Abdomens geschlossen werden sollte. Als allgemeine Regel gilt jedoch, dass es sicherer ist, das Bauchfell zu schließen, da dies das Risiko einer postoperativen Adhäsionsbildung verringert. Da bei der Laparotomie der intraabdominelle Inh alt freigelegt wird, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit einer Infektion und Dehydration. Daher ist eine antibiotische Abdeckung unerlässlich und das Flüssigkeitsmanagement sollte den zusätzlichen Wasserverlust berücksichtigen.
Laparoskopie
Die Laparoskopie ist eine moderne Methode der minimal-invasiven Chirurgie. Die Laparoskopie erfordert eine spezielle Ausrüstung und ein hochauflösendes Anzeigegerät, um den intraabdominellen Inh alt während der Operation sichtbar zu machen. Auch die Laparoskopie wird fast immer in Vollnarkose durchgeführt. Sonderfälle wie die laparoskopisch assistierte vaginale Hysterektomie können unter Spinalanästhesie durchgeführt werden. Zu Beginn der Operation erfolgt der erste Schnitt am Nabel. Dies ist die Eintrittspforte für die Verus-Nadel. Der Bauch wird mit Kohlendioxid aufgepumpt. Da während der Operation eine Diathermie möglich ist, wird niemals Sauerstoff zum Aufblasen des Abdomens verwendet, um das offensichtliche Risiko einer Entzündung zu vermeiden. Nachdem der Bauch aufgeblasen ist, wird die Kamera durch die Verus-Nadel eingeführt. Zwei oder drei zusätzliche Ports werden auf jeder Seite des anfänglichen Einschnitts geschnitten. Der gesamte chirurgische Eingriff wird mit langen Instrumenten durchgeführt, und ein Fernseher zeigt, was getan wird. Nach der Operation werden das Gas und die Instrumente entfernt, ein einfacher Verschluss genügt. Die laparoskopische Operation dauert eine Weile, wenn Sie unerfahren sind.
Die Laparoskopie hat ihre Grenzen. Es kann nicht verwendet werden, um große Gebärmutter, große Zysten und bösartige Tumore mit ausgedehnter Ausbreitung zu entfernen. Bei ausgedehnten Adhäsionen kann die Laparoskopie fehlschlagen.
Was ist der Unterschied zwischen Laparoskopie und Laparotomie?
• Die Laparoskopie ist ein modernes Verfahren, die Laparotomie jedoch nicht.
• Die Laparoskopie erfordert spezielle Kameras und Anzeigegeräte, während die meisten Laparotomien dies nicht tun.
• Die Laparoskopie benötigt eine kleine Eintrittspforte, während die Laparotomie das Abdomen öffnet.
• Die Laparoskopie muss mit einem Gas gefüllt werden, um ein gutes Sichtfeld zu erh alten, während die Laparotomie nach dem ersten Eintritt eine gute Belichtung ergibt.
• Die Laparoskopie ist bei großen intraabdominalen Raumforderungen und Krebs möglicherweise nicht erfolgreich, während die Laparotomie im Falle eines Versagens die Rückfallmaßnahme ist.
• Die Erholungszeit nach einer Laparoskopie ist kürzer als nach einer Laparotomie.
• Postoperative Schmerzen sind bei der Laparoskopie geringer.
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