Unterschied zwischen Gliom und Glioblastom

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Unterschied zwischen Gliom und Glioblastom
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Anonim

Gliom vs. Glioblastom

Gliom und Glioblastom sind zwei Arten von Tumoren des Nervensystems. Diese beiden Begriffe klingen ähnlich, aber es gibt viele grundlegende Unterschiede zwischen den beiden. Die Diagnose eines Gehirntumors ist eine schlechte Nachricht für alle, aber die Art des Tumors macht einen großen Unterschied. Deshalb ist es wichtig, die grundlegenden Unterschiede zwischen zwei Tumoren wie Gliom und Glioblastom zu verstehen.

Gliom

Gliom ist ein Tumor, der von Gliazellen des Gehirns ausgeht. Gliazellen sind interstitielle Zellen des zentralen Nervensystems. Das zentrale Nervensystem besteht aus Neuronen und Stützzellen. Gliazellen spielen diese unterstützende Rolle. Es gibt viele Arten von Gliazellen, und die Tumore, die aus jeder Art entstehen, werden nach dem Ursprungszelltyp benannt. Ependymom, Astrozytom, Oligodendrogliom und gemischtes Gliom sind solche Tumoren. Die Weltgesundheitsorganisation stuft Gliome als hochgradig oder niedriggradig ein. Low-grade-Tumoren sind gut differenziert und enth alten reife Zellen. Es hat daher gutartige Eigenschaften. Niedriggradige Tumoren haben eine bessere Prognose als hochgradige, die schlecht differenziert sind und bösartige Tumoren sind. Niedriggradige Tumoren wachsen sehr langsam und können die meiste Zeit ohne chirurgische Behandlung regelmäßig nachuntersucht werden, es sei denn, sie werden symptomatisch. Hochgradige Tumore sind berüchtigt, weil sie auch nach vollständiger chirurgischer Entfernung fast immer wieder nachwachsen. Hochgradige Tumoren sind sehr vaskulär und zerstören die Blut-Hirn-Schranken in ihrer Nähe. Gliazelltumoren werden ebenfalls nach Lokalisation klassifiziert. Tumore oberhalb des Tentorium cerebelli, das das Großhirn vom Kleinhirn trennt, werden als „supra-tentoriell“, die darunter liegenden als „infra-tentoriell“klassifiziert. Pontine Gliome befinden sich in der Pons des Hirnstamms. Die Lokalisation ist sehr wichtig, da die auftretenden Symptome je nach Lokalisation des Tumors variieren. Ein Gliom in der Nähe des Sehnervs zeigt einen Sehverlust. Gliome in der Nähe von Hirnnerven zeigen Lähmungen der jeweiligen Hirnnerven. Im Allgemeinen zeigen sich Gliome mit Kopfschmerzen, Krampfanfällen, Übelkeit und Erbrechen. Gliome breiten sich nicht wie andere bösartige Tumore über die Blutbahn aus. Es besteht jedoch die Möglichkeit einer Ausbreitung entlang des Liquorflusses, wodurch „Tropfenmetastasen“entstehen können. Der Behandlungsplan hängt von Grad, Lokalisation und Symptomen ab. Chirurgische Resektion, Strahlentherapie und Chemotherapie können zur Behandlung von Gliomen eingesetzt werden.

Glioblastom

Das Glioblastom hingegen ist der invasivste primäre Hirntumor, der dem Menschen bekannt ist. Es ist auch der häufigste primäre Hirntumor. Das Glioblastom verursacht auch Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, aber das bedeutendste Merkmal ist der fortschreitende Verlust des Gedächtnisses, der Persönlichkeit und anderer neurologischer Defizite, die sich aus der Beteiligung des Temporallappens ergeben. Wie beim Gliom ist der Ort für die Symptomatik äußerst wichtig. Bekannte Risikofaktoren für ein Glioblastom sind Alter über 50, Asiate, kaukasische Rasse, männliches Geschlecht, Astrozytom in der Vorgeschichte und das Vorhandensein genetischer Störungen wie Neurofibromatose, Turcot- und Von-Hippel-Lindau-Syndrom. Die Behandlung ist eine Herausforderung, da Tumorzellen gegenüber Routinebehandlungen resistent sind. Symptomatische Behandlung, Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie können mit unterschiedlichem Erfolg durchgeführt werden. Das mediane Überleben ohne Behandlung des Glioblastoms beträgt 3 Monate, während die Behandlung bis zu einem Jahr fortgesetzt werden kann.

Was ist der Unterschied zwischen Gliom und Glioblastom?

Gliom kann bösartig sein oder nicht, während Glioblastom es ausnahmslos ist

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