Hauptunterschied – Schlafapnoe vs. Schnarchen
Der Hauptunterschied zwischen Schlafapnoe und Schnarchen besteht darin, dass Schlafapnoe eine Schlafstörung ist, die durch Atempausen oder unregelmäßige Atmung während des Schlafs gekennzeichnet ist, die durch eine vorübergehende Verstopfung der oberen Atemwege verursacht werden, während Schnarchen nur die Vibration der Atmung ist Strukturen und das daraus resultierende Geräusch aufgrund einer teilweisen Behinderung des Luftdurchgangs während der Atmung im Schlaf. Schnarchen kann jedoch ein Symptom von Schlafapnoe sein.
Was ist Schlafapnoe?
Apnoe ist definiert als jede Atempause, die mehrere Sekunden bis mehrere Minuten andauern kann und mindestens fünfmal in einer Stunde wiederkehren kann. Hypopnoe wird als ungewöhnlich flache Atmung definiert. Wenn die Atmung angeh alten wird, sammelt sich Kohlendioxid im Blutkreislauf an. Chemorezeptoren im Blutstrom erkennen die hohen Kohlendioxidwerte, die versuchen, die Person aus dem Schlaf zu wecken und Luft einzuatmen. Das Atmen stellt den Sauerstoffgeh alt wieder her und die Person schläft wieder ein. Dies setzt sich als Zyklen fort, die zu einem unregelmäßigen Atemmuster führen. Schlafapnoe wird mit einem Schlaftest diagnostiziert, der als Polysomnogramm (Schlafstudie) bezeichnet wird.
Obstruktive Schlafapnoe wird von anderen als Problem erkannt, die die Person während der Episoden beobachten, oder als Folge der Komplikationen, die aufgrund der Schlafapnoe aufgetreten sind, da die Person sich dessen nicht bewusst ist. Aufgrund dieses Faktors können die Symptome jahrelang ohne Identifizierung bestehen.
Symptome sind übermäßige Tagesmüdigkeit, verminderte Wachsamkeit, übermäßiges Schnarchen, Tagesmüdigkeit, eine langsamere Reaktionszeit, Sehstörungen. Obstruktive Schlafapnoe kann das Risiko von Verkehrsunfällen und Arbeitsunfällen erhöhen. In seltenen Fällen kann es in unbehandelten Fällen sogar zum Tod aufgrund von Sauerstoffmangel im Gehirn kommen.
Risikofaktoren umfassen männliches Geschlecht, Übergewicht, über 40 Jahre; eine große Halsgröße (größer als 16–17 Zoll), vergrößerte Mandeln, vergrößerte Zunge, kleiner Kieferknochen, gastroösophagealer Reflux, Allergien, Nebenhöhlenprobleme, Familiengeschichte von Schlafapnoe oder abweichende Nasenscheidewand, die Obstruktionen verursacht. Auch Alkohol, Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel können Schlafapnoe fördern, indem sie die Halsmuskulatur entspannen. Diese Faktoren sollten bei der Behandlung eines Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe berücksichtigt werden.
Verh altenstherapie, die in ausgewählten Fällen einen kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck durch ein externes Gerät oder chirurgische Eingriffe (Schlafchirurgie) bietet, wird zur Behandlung von Schlafapnoe eingesetzt.
Was ist Schlafschnarchen?
Schnarchen ist das Vibrationsgeräusch der Rachenwand während des Schlafens. Es kann laut und unangenehm sein. Schnarchen im Schlaf kann das erste Anzeichen einer obstruktiven Schlafapnoe sein. Schnarchen verursacht Schlafentzug bei Schnarchern und ihren Mitmenschen, Tagesmüdigkeit, Reizbarkeit, Unaufmerksamkeit usw. Die Behandlung umfasst allgemeine Maßnahmen wie Rauchstopp, Gewichtsabnahme sowie spezifische Verfahren zur Reinigung der oberen Atemwege.
Was ist der Unterschied zwischen Schlafapnoe und Schnarchen?
Definition von Schlafapnoe und Schnarchen
Schlafapnoe: Schlafapnoe ist definiert als Atemstillstand im Schlaf.
Schnarchen: Schnarchen ist definiert als Vibrationsgeräusche, die während des Schlafs auftreten.
Eigenschaften von Schlafapnoe und Schnarchen
Symptome
Schlafapnoe: Bei Schlafapnoe ist das vorherrschende Symptom die Tagesmüdigkeit.
Schnarchen: Beim Schnarchen ist das dominante Symptom das laute Atmen im Schlaf.
Komplikationsrisiko
Schlafapnoe: Schlafapnoe kann zu schwerwiegenden Komplikationen wie pulmonaler Hypertonie (erhöhter Druck im Lungenkreislauf) führen
Schnarchen: Beim Schnarchen besteht ein geringeres Risiko für Komplikationen.
Diagnose
Schlafapnoe: Schlafapnoe braucht Schlafstudien in der Diagnose
Schnarchen: Schnarchen erfordert in der Regel keine besonderen Untersuchungen.
Behandlung
Schlafapnoe: Schlafapnoe erfordert normalerweise eine Therapie.
Schnarchen: Schnarchen kann normalerweise durch Verh altens- und Risikofaktormodifikation kontrolliert werden. Es ist jedoch wichtig, bei einem Patienten mit Schnarchen eine zugrundeliegende Schlafapnoe auszuschließen.
Bild mit freundlicher Genehmigung: „Atemwegsobstruktion“von Drcamachoent – Eigene Arbeit. (CC BY-SA 4.0) via Commons „Snoring on SW Trains“von Stanley Wood (CC BY 2.0) via Flickr