Unterschied zwischen HWI und Blasenentzündung

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Unterschied zwischen HWI und Blasenentzündung
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Video: Harnwegsinfekte Teil 1: Entstehung einer Blasenentzündung: 3 Fragen 3 Antworten | Asklepios 2024, November
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Hauptunterschied – HWI vs. Blasenentzündung

Harnwegsinfektionen treten häufig bei Frauen, Kindern und älteren Männern auf. Das Auftreten von HWI bei Männern ist ziemlich ungewöhnlich, und ein Mann, der wiederkehrende HWI bekommt, hat mit größerer Wahrscheinlichkeit einen abnormalen Harntrakt. Diese Infektionen im Harntrakt können zu akuten Komplikationen wie gramnegativer Septikämie und akutem Nierenversagen führen. Klinisch können HWI in zwei Kategorien eingeteilt werden: obere HWI und untere HWI. Blasenentzündungen sind eine Art von Infektionen der unteren Harnwege. Der Hauptunterschied zwischen UTI und Blaseninfektion besteht also darin, dass UTI eine Infektion in jedem Teil der Harnwege ist, während eine Blaseninfektion eine Infektion in den unteren Harnwegen ist. Es ist auch wichtig zu beachten, dass Blaseninfektionen eine Untergruppe von Harnwegsinfekten sind.

Was ist eine HWI?

HWI oder Harnwegsinfektionen können als Infektionen der Nieren, der Harnleiter, der Blase und der Harnröhre definiert werden. Die Mehrzahl der HWI sind isolierte Attacken, aber in 10 % der Fälle besteht die Möglichkeit wiederkehrender Attacken. Von diesen 10 % sind 20 % auf Rückfälle und die restlichen 80 % auf erneute Infektionen zurückzuführen. HWI gelten als die häufigste Ursache für Septikämie.

Pathogenese der HWI

Organismen der normalen Darmflora sind die häufigsten Erreger von HWI. Geschlechtsverkehr und schlechte persönliche Hygiene erleichtern das Eindringen dieser Mikroben in die Harnwege. Sobald sie sich in den Harnwegen befinden, steigen sie entlang der Harnröhre auf und dringen in das darüber liegende Urothel ein. Mithilfe der Virulenzfaktoren wie Fimbrien heften sich diese Pathogene an das Urothel und beginnen, verschiedene Toxine freizusetzen, die die Pathogenese einleiten.

Häufigste Erreger von UTI sind,

  • Escherichia coli (hauptsächlich)
  • Proteus spp.
  • Klebsiella spp.
  • Pseudomonas spp.
  • Streptococcus faecalis
  • Staphylococcus epidermidis/ saprophyticus/ aureus

Faktoren, die UTI prädisponieren

  1. Abnorme Harnwege
    • Steine
    • Strikturen
    • Vesiko-Harnleiter-Reflux
    • Gynäkologische Ursachen Bsp.: vesikovaginale Fistel
    • Neurologische Ursachen
    • Vergrößerte Prostata
  2. Instrumentierung
  3. Immunsuppression durch Diabetes oder Schwangerschaft

Anzeichen und Symptome einer HWI

Akute Pyelonephritis

Symptome: Lendenschmerzen, hohes Fieber mit Schüttelfrost und Erbrechen

Anzeichen: Druckschmerz im Nierenwinkel und Lendenbereich

Zystitis, Urethritis

Symptome: Dysurie, vermehrter Harndrang, suprapubischer Schmerz

Anzeichen: Schamgefühl über dem Schambereich

Diagnose einer HWI

Eine HWI-Diagnose kann bei jüngeren Frauen (Alter <65) gestellt werden, die keine Anomalie der Harnwege, Instrumentierung der Harnwege oder systemische Erkrankung haben, wenn sie mindestens zwei der drei Kardinalsymptome aufweisen – Dysurie, Harndrang, Häufigkeit.

Folgende Untersuchungen können durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen.

  • Vollständiger Urinbericht (UFR); um nach Eiterzellen, roten Blutkörperchen oder Eiterabgüssen zu suchen
  • Urinkultur und ABST; auf das Vorhandensein einer reinen Wucherung zu suchen, die mehr als 105 pro Milliliter frischen Urin beträgt
Hauptunterschied - HWI vs. Blasenentzündung
Hauptunterschied - HWI vs. Blasenentzündung

Abbildung 01: Mehrere Bazillen zwischen weißen Blutkörperchen in der Urinmikroskopie, was auf eine Harnwegsinfektion hinweist.

Eine niedrige Koloniezahl ist signifikant, wenn die Urinprobe aus der Nephrostomie-Sonde entnommen wird, suprapubis abgesaugt wird, bei teilweise behandelter HWI oder bei schwerer Dysurie. Andere Untersuchungen umfassen FBC, Blutharnstoff, Serumelektrolyt, FBS, USS, KUB-Röntgen, MRT und CT.

Management von HWI

Trimethoprim-Sulfamethoxazol (160/800 mg zweimal täglich für 3-7 Tage) und Nitrofurantoin (100 mg zweimal täglich für 5-7 Tage) sind die am besten geeigneten Antibiotika. Männer mit unkompliziertem UTI können ebenfalls mit diesen Antibiotika behandelt werden, aber die Behandlung sollte 7-14 Tage fortgesetzt werden. Gelegentlich werden auch kürzere Zyklen mit Amoxicillin (250 mg dreimal täglich), Trimethoprim (200 mg zweimal täglich) oder einem oralen Cephalosporin angewendet. Wenn der Patient eine akute Pyelonephritis hat, werden intravenöse Antibiotika wie Aztreonam, Cefuroxim, Ciprofloxacin und Gentamicin verabreicht. Während der medikamentösen Therapie und einige Wochen nach der Behandlung sollte auf eine hohe Flüssigkeitsaufnahme (2 l täglich) geachtet werden.

Prophylaktische Maßnahmen zur Vorbeugung von HWI

  • Mehr Flüssigkeit zu sich nehmen
  • Verbesserung der Körperhygiene
  • Niedrigdosierte Antibiotikaprophylaxe
  • Diabetes kontrollieren
  • Behandlung der zugrunde liegenden Ursache

Was ist eine Blasenentzündung?

Blasenentzündungen (Cystitis) werden durch das Eindringen von Bakterien in die Blase verursacht. Wie eingangs erwähnt, sind sie eine Untergruppe der HWI. Die meisten Fälle von Zystitis sind akut.

Pathogenese von Blasenentzündungen (Cystitis)

HWI-verursachende Mikroben dringen von der perianalen Region in die Harnwege ein und steigen entlang der Harnröhre auf. Wenn diese Organismen in die Blase eindringen, beginnen sie ihre Pathogenese innerhalb der Blase, was zu einer Zystitis führt. Normalerweise werden Organismen, die auf diese Weise in die Blase gelangen, mit dem Urin ausgespült. Aber abhängig von der Virulenz des Erregers, der Stärke der Immunantwort des Wirts und dem Vorhandensein von Anomalien der Harnwege können sich diese Zystitis verursachenden Erreger in der Schleimhaut der Blase ansiedeln.

Der häufigste Erreger ist E. coli. Frauen sind aufgrund der Nähe der Harnröhre zum Anus anfälliger für Blasenentzündungen.

Unterschied zwischen HWI und Blasenentzündung
Unterschied zwischen HWI und Blasenentzündung

Abbildung 02: Blasenentzündung

Anzeichen und Symptome einer Blasenentzündung

  • Dysurie und erhöhte Miktionshäufigkeit
  • Schamschmerzen im Schambereich
  • trüber oder blutiger Urin mit üblem Geruch
  • Krämpfe im Unterbauch

Risikofaktoren einer Blasenentzündung

  • Fortgeschrittenes Alter
  • Reduzierte Flüssigkeitsaufnahme
  • Harnröhreninstrumente
  • Harnwegsobstruktionen
  • Anomalien der Harnwege

Diagnose

Ein vollständiger Urinbericht (UFR) kann erstellt werden, um das Vorhandensein von weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen und Organismen zu überprüfen. Urinkultur und ABST können durchgeführt werden, um den krankheitsverursachenden Organismus zu identifizieren und das geeignete Antibiotikum zu bestimmen.

Behandlung

Orale Antibiotika der Gruppe Chinolone (Norfloxacin, Ciprofloxacin) und Co-Amoxiclav können für 5-7 Tage verabreicht werden. 2-3 Tage nach der Antibiotikakur sollte die Urinkultur wiederholt werden.

Was sind die Ähnlichkeiten zwischen HWI und Blasenentzündung?

  • Sowohl Harnwegsinfekte als auch Blasenentzündungen entstehen durch die Wirkung von Mikroben in den Harnwegen.
  • Kommensale des Gastrointestin altrakts sind die häufigsten Erreger von Harnwegsinfektionen und Blaseninfektionen.

Was ist der Unterschied zwischen HWI und Blasenentzündung?

HWI vs. Blasenentzündung

HWI können als Infektionen der Nieren, Harnleiter, Blase und Harnröhre definiert werden. Blaseninfektionen sind Infektionen, die durch das Eindringen von Bakterien in die Blase verursacht werden
Standort
HWI betrifft die unteren und oberen Harnwege. Blaseninfektionen infizieren die Blase.
Beziehung
HWI ist ein weit gefasster Begriff, der verwendet wird, um eine Infektion in irgendeinem Teil der Harnwege zu beschreiben. Blaseninfektionen sind eigentlich eine Untergruppe der HWI

Zusammenfassung – HWI vs. Blasenentzündung

Wie oben erläutert, treten sowohl Harnwegsinfektionen als auch Blaseninfektionen aufgrund der Wirkung von Mikroben in den Harnwegen auf. UTI kann sowohl die oberen als auch die unteren Harnwege betreffen, da es sich um Infektionen in den Nieren, Harnleitern, der Blase und der Harnröhre handelt. Blaseninfektionen betreffen nur die Blase und sind ein Subtyp von HWI. Das ist der Unterschied zwischen HWI und Blasenentzündung.

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