Unterschied zwischen Zystitis und Pyelonephritis

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Unterschied zwischen Zystitis und Pyelonephritis
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Anonim

Hauptunterschied – Zystitis vs. Pyelonephritis

Infektionen der Nieren, der Harnleiter, der Blase und der Harnröhre werden als Harnwegsinfektionen (UTI) bezeichnet. Diese Infektionen werden durch verschiedene Mikroben verursacht, die sich auf unterschiedliche Weise Zugang zu den Harnwegen verschaffen. Entsprechend der anatomischen Region der Harnwege werden betroffene Harnwegsinfektionen in zwei große Kategorien eingeteilt, nämlich Infektionen der unteren Harnwege und Infektionen der oberen Harnwege. Pyelonephritis, eine Infektion und damit verbundene Entzündung der Niere, fällt unter die Infektionen der oberen Harnwege. Andererseits wird eine als Zystitis bezeichnete Infektion der Blase zu den Infektionen der unteren Harnwege gezählt. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Zystitis und Pyelonephritis. Diese beiden Zustände unterscheiden sich in mehreren Aspekten, wie z. B. der betroffenen anatomischen Stelle, Ätiologie, Pathogenese und Behandlung.

Was ist Pyelonephritis?

Pyelonephritis ist die eitrige Entzündung der Niere und des Nierenbeckens, die durch eine bakterielle Infektion verursacht wird. Enterische gramnegative Bazillen sind die Hauptverursacher der Pyelonephritis. Unter ihnen ist E. coli der am häufigsten isolierte Erreger. Proteus, Klebsiella, Enterobacter und Pseudomonas sind die anderen wichtigen Organismen, von denen bekannt ist, dass sie Pyelonephritis verursachen. Staphylococcus und Streptococcus faecalis können ebenfalls zu diesem Zustand führen.

Pathogenese

Der Eintritt von Bakterien in das Nierenparenchym kann auf zwei Wegen erfolgen.

Aus den unteren Harnwegen als aufsteigender Infekt

Dies ist der häufigste Weg, den die Krankheitserreger nehmen, um in die Nieren einzudringen. Beim Erreichen der Harnwege haften sie an der Schleimhautoberfläche und werden in der distalen Harnröhre kolonisiert. Dann steigen sie allmählich auf und dringen in die Nieren ein. Virulenzfaktoren wie Fimbrien, Aerobactin, Hämolysin und Flagellen spielen dabei eine Schlüsselrolle.

Über Blut

Die hämatogene Ausbreitung der Bakterien in die Nieren ist häufig mit Blutvergiftung und infektiöser Endokarditis verbunden.

Die Nähe der Harnröhre zum Anus macht Frauen anfälliger für Pyelonephritis. Das Vorhandensein einer kurzen Harnröhre und die Schädigung der Schleimhautschichten während des Geschlechtsverkehrs sind die anderen Faktoren, die diese Anfälligkeit erhöhen.

Pyelonephritis tritt auch häufig bei Patienten mit Harnwegsobstruktionen auf, da der Harnstau die Ansiedlung von Bakterien in der Blase unterstützt.

Hauptunterschied - Zystitis vs. Pyelonephritis
Hauptunterschied - Zystitis vs. Pyelonephritis

Abbildung 01: Niere

Morphologie

  • Die betroffene Niere ist meist vergrößert.
  • Eine oder beide Nieren können betroffen sein.
  • Auf der Nierenoberfläche finden sich diskrete, gelbliche, erhabene Abszesse.
  • Verflüssigungsnekrose mit Abszessbildung innerhalb des Nierenparenchyms.
  • Die Ansammlung von Neutrophilen in den Sammelrohren führt zu im Urin gefundenen Abdrücken weißer Blutkörperchen.
  • Papillennekrose kann auftreten.

Anzeichen und Symptome

Symptome: Lendenschmerzen, hohes Fieber mit Schüttelfrost und Erbrechen

Anzeichen: Druckschmerz im Nierenwinkel und Lendenbereich

Prädisponierende Faktoren

  • Verstopfung der Harnwege
  • Vesikoureteraler Reflux
  • Instrumentierung
  • Diabetes mellitus
  • Weibliches Geschlecht und Alter
  • Schwangerschaft
  • Vorbestehende Nierenläsionen
  • Immunsuppression

Diagnose

Eine unkomplizierte Pyelonephritis kann klinisch diagnostiziert werden.

Normalerweise wird ein vollständiger Urinbericht (UFR) erstellt. Die Bestätigung der Diagnose basiert auf dem Vorhandensein von Eiterzellen, Erythrozyten oder Eiterzellenausscheidungen im Urin. Zur Identifizierung des besiedelnden Organismus kann eine Urinkultur angelegt werden. Das Vorhandensein eines reinen Wachstums von mehr als 105 Kolonien pro Milliliter frischem Urin wird als signifikant angesehen. Antibiotika-Empfindlichkeitstests sollten durchgeführt werden, um die geeignete antibiotische Behandlung auszuwählen.

Andere Untersuchungen, die normalerweise in der klinischen Einrichtung durchgeführt werden, sind;

  • Vollblutbild (FBC)
  • Blutharnstoff
  • Serumelektrolyt
  • Blutkultur und ABST
  • FBS

Behandlungen

Intravenöse Antibiotika – Ciprofloxacin

Ceftazidim/ Ceftriaxon

Ampicillin+ Clavulinsäure

Was ist Blasenentzündung?

Zystitis ist die Entzündung der Blase. Bakterielle Infektionen sind die häufigste Ursache einer Blasenentzündung. Dieser Zustand kann schmerzhaft sein und zu vielen schwerwiegenden Komplikationen führen, wenn sich die Infektion auf die Niere ausbreitet. Die Schwere und der Verlauf der Erkrankung hängen von der Virulenz der Erreger ab.

Frauen bekommen meist nach dem ersten Geschlechtsverkehr eine unkomplizierte Blasenentzündung. In der Medizin hat dieser Zustand einen eigentümlichen Namen als „Flitterwochen-Zystitis“.

Kommensale des Magen-Darm-Traktes sind die Übeltäter, die für die meisten Blasenentzündungen verantwortlich sind. Sie gelangen von der perianalen Region in die Harnwege und werden in der Blase kolonisiert, was zu den klinischen Manifestationen führt

Langjährige Zystitis ist mit einer Hypertrophie der Blase und der Trabekelbildung der Blasenwand verbunden.

Unterschied zwischen Zystitis und Pyelonephritis
Unterschied zwischen Zystitis und Pyelonephritis

Abbildung 02: Blase

Anzeichen und Symptome

Symptome: Dysurie, vermehrter Harndrang, suprapubischer Schmerz

Anzeichen: Schamgefühl über dem Schambereich

Diagnose

Meistens basiert die Diagnose einer Blasenentzündung auf den Symptomen und Anzeichen. Die Bestätigung der Infektion kann durch UFR oder Teststreifen erfolgen. Gegebenenfalls kann eine Urinkultur angelegt werden, um den besiedelten Organismus zu identifizieren.

Behandlung

Orale Antibiotika können 5-7 Tage lang verabreicht werden. Chinolone (Norfloxacin, Ciprofloxacin) und Co-Amoxiclav sind die üblicherweise verschriebenen Antibiotika. Die Urinkultur sollte 2-3 Tage nach der Antibiotikabehandlung wiederholt werden.

Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Zystitis und Pyelonephritis?

  • Sowohl Zystitis als auch Pyelonephritis sind zwei verschiedene Arten von Harnwegsinfektionen.
  • Kommensale des Magen-Darm-Traktes sind die häufigsten Erreger beider Erkrankungen.

Was ist der Unterschied zwischen Zystitis und Pyelonephritis?

Zystitis vs. Pyelonephritis

Pyelonephritis ist die eitrige Entzündung der Niere und des Nierenbeckens. Zystitis ist eine Blasenentzündung.
Art der Harnwegsinfektion
Pyelonephritis ist eine Infektion der oberen Harnwege. Zystitis ist eine Infektion der unteren Harnwege.
Schweregrad
Pyelonephritis ist eine sehr schwere Erkrankung. Zystitis ist nicht so schwerwiegend, es sei denn, sie breitet sich auf die Nieren aus.

Zusammenfassung – Zystitis vs. Pyelonephritis

Jeder Arzt sollte ein angemessenes Verständnis der relevanten klinischen Anzeichen und Symptome der beiden hier diskutierten Erkrankungen haben, um den Unterschied zwischen Zystitis und Pyelonephritis zu erkennen. Bei Verdacht auf Pyelonephritis ist es wichtig, die Diagnose durch weitere Untersuchungen zu bestätigen und so schnell wie möglich mit der Behandlung zu beginnen.

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