Hauptunterschied – Lymphom vs. Non-Hodgkin-Lymphom
Die bösartigen Erkrankungen des lymphatischen Systems werden Lymphome genannt. Sie sind eine ziemlich häufige Art von Krebs, deren Inzidenz während der letzten paar Jahrzehnte schnell zugenommen hat, hauptsächlich aufgrund der Zunahme der Anzahl von immungeschwächten Wirten. Das Non-Hodgkin-Lymphom ist eine Art von Lymphomen, deren Pathogenese durch verschiedene ätiologische Faktoren ausgelöst wird. Das Hodgkin-Lymphom ist der andere Typ. Daher ergibt sich der Unterschied zwischen Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom aus der Tatsache, dass das Lymphom sowohl das Hodgkin- als auch das Non-Hodgkin-Lymphom umfasst und das Non-Hodgkin-Lymphom nur eine Art ist. Daher haben wir hier hauptsächlich den Unterschied zwischen Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphom diskutiert.
Was ist ein Lymphom?
Bösartige Erkrankungen des lymphatischen Systems werden Lymphome genannt. Sie können überall dort entstehen, wo lymphatisches Gewebe vorhanden ist. Es ist die 5th häufigste Malignität in der westlichen Welt. Die Gesamtinzidenz von Lymphomen beträgt 15-20 pro 100.000. Periphere Lymphadenopathie ist das häufigste Symptom. In etwa 20 % der Fälle wird jedoch eine Lymphadenopathie der primären extranodalen Stellen beobachtet. Bei einer Minderheit der Patienten können Lymphom-assoziierte B-Symptome wie Gewichtsverlust, Fieber und Schweißausbrüche auftreten. Nach der WHO-Klassifikation können Lymphome in zwei Kategorien eingeteilt werden: Hodgkin-Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom.
Was ist ein Hodgkin-Lymphom?
Die Inzidenz von Hodgkin-Lymphomen beträgt in der westlichen Welt 3 pro 100000. Diese breite Kategorie kann in kleinere Gruppen wie klassisches HL und noduläres Lymphozyten-vorherrschendes HL unterteilt werden. Beim klassischen HL, das 90-95 % der Fälle ausmacht, ist das Markenzeichen die Reed-Sternberg-Zelle. Bei Nodular Lymphocyte Predominant HL, „Popcorn-Zelle“, kann eine Variante des Reed-Sternberg unter dem Mikroskop beobachtet werden.
Ätiologie
Epstein-Barr-Virus (EBV)-DNA wurde in Geweben von Patienten mit Hodgkin-Lymphom gefunden.
Abbildung 01: Vitale Lymphknoten des Körpers
Klinische Merkmale
Schmerzlose zervikale Lymphadenopathie ist die häufigste Präsentation von HL. Diese Tumoren sind bei der Untersuchung gummiartig. Ein kleiner Teil der Patienten kann sich aufgrund der mediastinalen Lymphadenopathie mit Husten vorstellen. Einige können an der Stelle der Lymphadenopathie Juckreiz und alkoholbedingte Schmerzen entwickeln.
Ermittlungen
- Röntgenaufnahme des Thorax bei mediastinaler Erweiterung
- CT-Scan von Brust, Bauch, Becken, Hals
- PET-Scan
- Knochenmarkbiopsie
- Blutwerte
Verw altung
Die jüngsten Fortschritte in der Medizin haben die Prognose dieser Erkrankung verbessert. Die Behandlung im Frühstadium der Krankheit umfasst 2-4 Zyklen mit Doxorubicin, Bleomycin, Vinblastin und Dacarbazin, nicht sterilisierend, gefolgt von einer Bestrahlung, die eine Heilungsrate von über 90 % gezeigt hat.
Fortgeschrittene Erkrankung kann mit 6-8 Zyklen Doxorubicin, Bleomycin, Vinblastin und Dacarbazin zusammen mit einer Chemotherapie behandelt werden.
Was ist ein Non-Hodgkin-Lymphom?
Wie eingangs erwähnt, sind Non-Hodgkin-Lymphome eine Art von Lymphomen. Nach der WHO-Klassifikation sind 80 % der Non-Hodgkin-Lymphome B-Zell-Ursprung und die anderen T-Zell-Ursprung.
Ätiologie
- Familiengeschichte
- Menschliches T-Zell-Leukämievirus Typ 1
- Helicobacter pylori
- Chlamydia psittaci
- EBV
- Immunsuppressiva und Infektionen
Pathogenese
Während verschiedener Stadien der Lymphozytenentwicklung kann es zu einer bösartigen klonalen Expansion von Lymphozyten kommen, die zu verschiedenen Formen von Lymphomen führt. Fehler beim Klassenwechsel oder bei der Gen-Rekombination für Immunglobuline und T-Zell-Rezeptoren sind die Vorläuferläsionen, die später zu bösartigen Transformationen fortschreiten.
NHL-Typen
- Follikel
- Lymphoplasmazytose
- Mantelzelle
- Diffuse große B-Zelle
- Burkitts
- Anaplastik
Abbildung 02: Mikroskopische Aufnahme mit mittlerer Vergrößerung eines Mantelzell-Lymphoms des terminalen Ileums
Klinische Merkmale
Das häufigste klinische Erscheinungsbild ist eine schmerzlose Lymphadenopathie oder Symptome, die aufgrund mechanischer Störungen durch die Lymphknotenmasse auftreten.
Was ist die Ähnlichkeit zwischen Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom?
Bei beiden Erkrankungen entstehen die bösartigen Tumore im lymphatischen Gewebe
Was ist der Unterschied zwischen Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom?
Lymphome können in zwei Kategorien eingeteilt werden: Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphome. Da es sich bei den Non-Hodgkin-Lymphomen nur um eine Vielzahl von Lymphomen handelt, gibt es keinen signifikanten Unterschied zu diskutieren; Daher haben wir hier den Unterschied zwischen Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphomen verglichen.
Was ist der Unterschied zwischen Hodgkin-Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom?
Hodgkin-Lymphom vs. Non-Hodgkin-Lymphom |
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Meistens sind diese auf eine einzige axiale Gruppe von Knoten wie zervikale und mediastinale Knoten lokalisiert. | Periphere Lymphknoten sind eher von Non-Hodgkin-Lymphomen betroffen. |
Spread | |
Es gibt eine geordnete Ausbreitung durch Nachbarschaft. | Es gibt eine nicht zusammenhängende Ausbreitung. |
Extranodale Präsentation | |
Extranodale Präsentation ist selten. | Extranodale Präsentation ist häufig. |
Ursachen | |
Das Epstein-Barr-Virus ist der häufigste Krankheitserreger. |
Die häufigsten Ursachen sind:
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Klinische Präsentation | |
Schmerzlose zervikale Lymphadenopathie ist die häufigste Form von HL. Diese Tumore sind bei der Untersuchung gummiartig. Ein kleiner Teil der Patienten kann sich aufgrund der mediastinalen Lymphadenopathie mit Husten vorstellen. Einige können an der Stelle der Lymphadenopathie Juckreiz und alkoholbedingte Schmerzen entwickeln. |
Das häufigste klinische Erscheinungsbild ist eine schmerzlose Lymphadenopathie oder Symptome, die aufgrund mechanischer Störungen durch die Lymphknotenmasse auftreten. |
Zusammenfassung – Lymphom vs. Non-Hodgkin-Lymphom
Lymphome sind bösartige Erkrankungen des lymphatischen Gewebes. Es gibt zwei Hauptkategorien von Lymphomen; sie sind Hodgkin-Lymphome und Non-Hodgkin-Lymphome. Die Prognose dieser Malignome hängt vom Stadium der Krankheitsprogression und den Ursprungszellen ab.