Unterschied zwischen Anfällen und Epilepsie

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Unterschied zwischen Anfällen und Epilepsie
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Video: Was ist Epilepsie und wie äußert sich die Erkrankung | Prim. Dr. Franz Stefan Höger 2024, Juli
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Hauptunterschied – Anfälle vs. Epilepsie

Anfälle, die auch als Krampfanfälle bekannt sind, können als das Auftreten von Symptomen und Anzeichen aufgrund einer abnormalen, übermäßigen oder synchronen neuronalen Aktivität im Gehirn definiert werden. Die elektrische Aktivität, die Anfälle verursacht, wird durch verschiedene Triggerfaktoren provoziert. Aber die elektrische Entladung im Gehirn, die zu Epilepsie führt, ist nicht provoziert. Daher wird Epilepsie als die Tendenz definiert, unprovozierte Anfälle zu entwickeln. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Krampfanfällen und Epilepsie.

Was ist ein Fit?

Anfälle, die auch als Krampfanfälle bekannt sind, können als das Auftreten von Symptomen und Anzeichen aufgrund einer abnormalen, übermäßigen oder synchronen neuronalen Aktivität im Gehirn definiert werden.

Pathophysiologie

Es gibt einen Neurotransmitter namens GABA, der die Erregung zerebraler Neuronen hemmt. Wenn im Gehirn ein Ungleichgewicht zwischen den erregenden und hemmenden Neurotransmittern besteht, kann die übermäßige Erregung der Neuronen zu Krampfanfällen führen. Eine lokalisierte Störung der Hirnaktivität führt zu fokalen Anfällen, deren Ausprägung vom betroffenen Areal abhängt. Wenn beide Hemisphären entweder zu Beginn oder nach Ausbreitung betroffen sind, wird der Anfall generalisiert.

Triggerfaktor von Krampfanfällen/Anfällen

  • Schlafentzug
  • Antiepileptika nicht richtig einnehmen
  • Alkohol
  • Mißbrauch von Freizeitdrogen
  • Körperliche und geistige Erschöpfung
  • Lichter flackern
  • Interkurrente Infektionen

Fokaler Anfall

Ursachen

Genetische Ursachen

  • Tuberöse Sklerose
  • Autonome Frontallappenepilepsie
  • Von-Hippel-Lindau-Krankheit
  • Neurofibromatose
  • Zerebrale Migrationsanomalien
  • Kinderhemiplegie
  • Kortikale Dysgenesie
  • Sturge-Weber-Syndrom
  • Mesiale Temporalsklerose
  • Intrazerebrale Blutung
  • Hirninfarkt

Wie bereits erläutert, sind die lokalen Störungen der zerebralen neuronalen Aktivität die pathologische Grundlage fokaler Anfälle. Wenn sich diese abnormalen elektrischen Aktivitäten auf den Schläfenlappen ausbreiten, kann dies das Bewusstsein beeinträchtigen. Andererseits können anormale neuronale Aktivitäten im Frontallappen dazu führen, dass die Person bizarres Verh alten zeigt.

Unterschied zwischen Anfällen und Epilepsie
Unterschied zwischen Anfällen und Epilepsie

Abbildung 01: Ein Schlaf-EEG

Generalisierter Krampfanfall

Tonisch-klonischer Anfall

Es kann eine Aura geben, die dem Anfall vorausgeht, je nachdem, welcher Bereich des Gehirns betroffen ist. Der Patient wird starr und bewusstlos, und es besteht ein höheres Risiko für Gesichtsverletzungen. Auch die Atmung stoppt und es kann zu einer zentralen Zyanose kommen. Darauf folgt ein schlaffer Zustand und ein tiefes Koma, das normalerweise mehrere Minuten anhält. Während der Attacke können Zungenbeißen und Harninkontinenz auftreten, die pathognomonisch für tonisch-klonische Anfälle sind. Nach dem Anfall klagt der Patient in der Regel über Müdigkeit, Myalgie und Schläfrigkeit.

Anfälle bei Abwesenheit

Diese Anfälle beginnen in der Kindheit. Die Attacken können tagsüber häufig auftreten und werden häufig mit Konzentrationsschwäche verwechselt.

Myoklonische Anfälle

Ruckartige Bewegungen, die überwiegend in den Armen auftreten, sind das charakteristische Merkmal dieser Art von Anfällen.

Atonische Anfälle

Muskeltonusverlust mit oder ohne Bewusstlosigkeit.

Tonische Anfälle

Diese sind mit einer generalisierten Erhöhung des Muskeltonus verbunden.

Klonische Anfälle

Diese Art von Anfällen hat ähnliche klinische Manifestationen wie tonisch-klonische Anfälle, jedoch ohne vorhergehende tonische Phase.

Ermittlungen

  • Alle Patienten, die einen vorübergehenden Bewusstseinsverlust hatten, sollten ein 12-Kanal-EKG machen
  • Bei Verdacht auf einen Krampfanfall kann ein MRT durchgeführt werden
  • EEG wird verwendet, um die Prognose der Krankheit zu beurteilen

Verw altung

Der Patient sollte auf den Krankheitszustand aufmerksam gemacht werden, und die Angehörigen sollten über die Erste Hilfe aufgeklärt werden, die zu leisten ist, wenn der Patient einen Krampfanfall bekommt. Gleichzeitig sollte Personen, die zu Krampfanfällen neigen, geraten werden, Aktivitäten zu vermeiden, die sie selbst und andere gefährden, wenn sie einen Krampfanfall bekommen. Die Anwendung von Antikonvulsiva muss nur in Betracht gezogen werden, wenn der Patient mehr als eine Episode von unprovozierten Anfällen hatte.

Was ist Epilepsie?

Die Neigung, unprovozierte Anfälle zu entwickeln, wird als Epilepsie bezeichnet. Basierend auf der Art der Anfälle, dem Erkrankungs alter und dem Ansprechen auf eine medikamentöse Therapie wurden mehrere spezifische Epilepsiemuster beschrieben, die zusammen als elektroklinische Epilepsie-Syndrome bezeichnet werden.

Die häufigsten elektroklinischen Epilepsie-Syndrome sind

Abwesenheitsepilepsie im Kindes alter

Kinder zwischen 4 und 8 Jahren sind häufig von dieser Art von Epilepsie betroffen. Typischerweise sind häufige kurze Abwesenheiten zu beobachten.

Juvenile Absence Epilepsie

Kinder zwischen 10 und 15 Jahren, die kurz vor der Pubertät stehen, bekommen diese Art von Anfällen. Obwohl auch die Jugendepilepsie durch Absenzen gekennzeichnet ist, ist ihre Häufigkeit geringer als die der Kinderepilepsie.

Juvenile myoklonische Epilepsie

Das Erkrankungs alter liegt zwischen 15 und 20 Jahren. Generalisierte tonisch-klonische Anfälle, Absencen und morgendlicher Myoklonus sind die klassischen Merkmale.

Generalisierte tonisch-klonische Anfälle beim Erwachen

Patienten im Alter zwischen 10 und 25 Jahren sind in der Regel von dieser Erkrankung betroffen. Generalisierte tonisch-klonische Anfälle gelegentlich mit Myoklonus können beobachtet werden.

Hauptunterschied - Anfälle vs. Epilepsie
Hauptunterschied - Anfälle vs. Epilepsie

Ermittlungen

Mit einem EEG kann die betroffene Großhirnregion identifiziert werden.

Die Ursache der Epilepsie kann durch verschiedene Untersuchungen wie CT, MRT, Leberfunktionstests usw. identifiziert werden.

Verw altung

Die Behandlung von Epilepsie erfolgt durch die Verabreichung von Antiepileptika.

Was sind die Gemeinsamkeiten zwischen Krampfanfällen und Epilepsie?

  • Die Anomalien in der elektrischen Aktivität des Gehirns sind die Grundlage beider Zustände,
  • Die meisten Untersuchungen zur Anfallsdiagnostik werden auch zur Epilepsiediagnostik herangezogen.

Was ist der Unterschied zwischen Krampfanfällen und Epilepsie?

Passt vs. Epilepsie

Anfälle oder Krampfanfälle sind das Auftreten von Symptomen und Anzeichen aufgrund abnormaler, übermäßiger oder synchroner neuronaler Aktivität im Gehirn. Die Neigung, unprovozierte Anfälle zu entwickeln, wird als Epilepsie bezeichnet.
Triggerfaktor
Die elektrische Aktivität, die Anfälle auslöst, wird meist durch verschiedene Triggerfaktoren provoziert. Der elektrische Hohlraum, der Epilepsie verursacht, wird nicht provoziert.
Diagnose
Jede anormale zerebrale elektrische Entladung gilt als Anfall. Damit bei einem Patienten Epilepsie diagnostiziert werden kann, sollte er oder sie mindestens zwei Episoden unprovozierter Anfälle gehabt haben.

Zusammenfassung – Anfälle vs. Epilepsie

Anfälle, die auch als Krampfanfälle bekannt sind, können als das Auftreten von Symptomen und Anzeichen aufgrund einer abnormalen, übermäßigen oder synchronen neuronalen Aktivität im Gehirn definiert werden. Andererseits wird Epilepsie als die Tendenz definiert, unprovozierte Anfälle zu entwickeln. Bei Anfällen wird die abnormale elektrische Entladung durch verschiedene Triggerfaktoren provoziert, anders als bei Epilepsie, wo die elektrische Entladung spontan ohne Provokation erzeugt wird. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Krampfanfällen und Epilepsie.

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