Hauptunterschied – Makula vs. papulöser Ausschlag
Die Haut ist das größte Organ unseres Körpers und fungiert als physische Barriere für Mikroben und als Wächter der inneren Strukturen. Gleichzeitig fungiert es als Spiegel, der den Zustand der inneren Umgebung des Körpers widerspiegelt. Hautausschläge sind eine der häufigsten dermatologischen Manifestationen lokaler oder systemischer Erkrankungen. Abhängig von der Art der beobachteten Läsionen werden sie in zwei Hauptgruppen als Makula- und papulöse Hautausschläge eingeteilt. Veränderungen der Hautfarbe oder -konsistenz ohne Erhebung vom Hautniveau werden als Flecken bezeichnet. Eine Papel ist eine erhabene weiße Läsion, die im Wesentlichen kleiner als 0 ist.5cm im Durchmesser. Wie ihre jeweiligen Definitionen zeigen, besteht der Hauptunterschied zwischen Makula- und papulösen Hautausschlägen darin, dass bei Makulaausschlägen die Läsionen nicht vom Hautniveau abgehoben sind, während bei papulösen Ausschlägen die Läsionen vom Hautniveau abgehoben sind.
Was ist ein Makulaausschlag?
Änderungen der Hautfarbe oder -konsistenz ohne Erhebung vom Hautniveau werden als Flecken bezeichnet. Die Farbe der Läsion hängt vom Melaningeh alt der Makula ab. Bei einer hohen Melaninmenge erhält die Läsion eine schwarze Farbe und bei einer niedrigen Melaninmenge erscheinen die Flecken in weißer Farbe.
Makulaausschläge treten bei folgenden Erkrankungen auf
- Arzneimittelreaktionen
- Im Körper stattfindende Entzündungsreaktionen wie Allergien
- Infektionen durch Viren wie EBV und Bakterien wie Hepatitis
Abbildung 01: Flecken
Diese Hautausschläge können je nach Krankheitszustand, der den Hautausschlag überhaupt verursacht hat, mit anderen klinischen Merkmalen einhergehen. Normalerweise hat der Patient Fieber, Unwohlsein, Müdigkeit und andere unspezifische Symptome. Bei der Anamneseerhebung ist es wichtig, nach der Exposition gegenüber möglichen Allergenen zu fragen, und es sollte auf die Medikamente geachtet werden, die der Patient einnimmt.
Was ist ein papulöser Ausschlag?
Eine Papel ist eine erhabene weiße Läsion mit einem Durchmesser von im Wesentlichen weniger als 0,5 cm. Alle Läsionen mit einem erhabenen Rand, die einen Durchmesser von mehr als 0,5 cm haben, werden als Knoten bezeichnet. Papeln können entweder aufgrund von Veränderungen in der Dermis oder Epidermis auftreten.
Ursachen papulöser Hautausschläge
- Kontaktdermatitis
- Allergische Erkrankungen
- Infektionen wie Pilzinfektionen der Haut
- Arzneimittelreaktionen
- Leishmaniose
- Verschiedene Formen der Vaskulitis
Abbildung 02: Papeln
Ähnlich wie Flecken sind Papeln auch mit zahlreichen anderen spezifischen und unspezifischen Symptomen verbunden, die von der zugrunde liegenden Ursache der Erkrankung abhängen.
In den meisten Fällen bekommen die Patienten einen makulopapulösen Ausschlag, bei dem die beiden Arten der Läsion gleichzeitig miteinander vermischt sind.
Was ist die Ähnlichkeit zwischen makulösem und papulösem Ausschlag?
Beide sind dermatologische Manifestationen, die bei verschiedenen lokalen oder systemischen Krankheitszuständen auftreten
Was ist der Unterschied zwischen makulösem und papulösem Ausschlag?
Makulöser vs. papulöser Ausschlag |
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Änderungen der Hautfarbe oder -konsistenz ohne Erhebung vom Hautniveau werden als Flecken bezeichnet. | Eine Papel ist eine erhabene weiße Läsion mit einem Durchmesser von im Wesentlichen weniger als 0,5 cm. |
Höhe | |
Ränder der Läsion sind nicht erhöht. | Ränder der Läsion sind erhaben. |
Zusammenfassung – Makula vs. papulöser Ausschlag
Änderungen der Hautfarbe oder -konsistenz ohne Erhebung vom Hautniveau werden als Flecken bezeichnet. Eine Papel ist eine erhabene weiße Läsion mit einem Durchmesser von im Wesentlichen weniger als 0,5 cm. Daher besteht der Hauptunterschied zwischen Makula- und papulösem Ausschlag darin, dass Makulaausschläge Läsionen aufweisen, die nicht vom Hautniveau abgehoben sind, während papulöse Ausschläge Läsionen mit erhöhten Rändern aufweisen.