Unterschied zwischen Filgrastim und Lenograstim

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Unterschied zwischen Filgrastim und Lenograstim
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Video: Unterschied zwischen Filgrastim und Lenograstim

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Video: Advantages of pegfilgrastim over filgrastim in managing chemotherapy-induced febrile neutropenia 2024, Juli
Anonim

Der Hauptunterschied zwischen Filgrastim und Lenograstim besteht darin, dass Filgrastim ein rekombinanter humaner Methionyl-G-CSF ist, der von E. coli exprimiert wird, während Lenograstim ein glykosylierter rekombinanter humaner G-CSF ist, der von Ovarialzelllinien des chinesischen Hamsters exprimiert wird.

Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G CSF) ist ein Protein, das von vielen Zellen wie Endothelzellen, Monozyten und Fibroblasten in unserem Körper ausgeschieden wird. Das Gen, das für G-CSF kodiert, ist in Chromosom 17 vorhanden. G-CSF stimuliert das Knochenmark, mehr Neutrophile zu produzieren, das sind weiße Blutkörperchen, die gegen Infektionserreger kämpfen. G CSF wird auch durch rekombinante DNA-Technologie hergestellt, um Patienten mit schwerer angeborener oder chronischer Neutropenie verabreicht zu werden. Filgrastim und Lenograstim sind zwei rekombinante menschliche Granulozyten-Kolonie-stimulierende Faktoren, die für die klinische Anwendung verfügbar sind. Filgrastim wird in E. coli hergestellt. Lenograstim wird aus Eierstockzellen des chinesischen Hamsters gewonnen. Sowohl Filgrastim als auch Lenograstim sind Zytokinproteine. Lenograstim ist ein vollständig glykosyliertes Molekül, während Filgrastim ein nicht glykosyliertes Molekül ist.

Was ist Filgrastim?

Filgrastim (r-metHuG-CSF) ist ein rekombinanter humaner G-CSF, der ein Therapeutikum zur Behandlung einer niedrigen Neutrophilenzahl ist. Es wird unter Verwendung eines bakteriellen Expressionssystems (E. coli) hergestellt. Es ist ein Zytokinprotein mit einem Molekulargewicht von 18.800 D alton. Es gibt mehrere Handelsnamen, die sich auf dieses Medikament beziehen. Sie sind Neupogen, Granix, Zarxio und Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor. Tatsächlich ist Filgrastim ein unterstützendes Medikament, das die Produktion von Granulozyten bei Patienten mit einer niedrigen Anzahl weißer Blutkörperchen stimuliert. Darüber hinaus hilft Filgrastim, Neutrophile zu reifen und zu aktivieren. Darüber hinaus stimuliert es die Freisetzung von Neutrophilen aus dem Knochenmark. Filgrastim beschleunigt die Erholung von Neutrophilen durch Verkürzung der neutropenischen Phase, insbesondere bei Patienten, die eine Chemotherapie erh alten.

Hauptunterschied - Filgrastim vs. Lenograstim
Hauptunterschied - Filgrastim vs. Lenograstim

Abbildung 01: Filgrastim

Filgrastim kann in eine Vene injiziert oder infundiert werden. Im Allgemeinen sollte dieses Arzneimittel im Kühlschrank aufbewahrt und 30 Minuten vor der Injektion aus dem Kühlschrank genommen werden. Am wichtigsten ist, dass es nicht geschüttelt oder direktem Sonnenlicht ausgesetzt werden sollte. Die Filgrastim-Dosis ist individuell je nach Größe, Gewicht, allgemeinem Gesundheitszustand oder anderen Gesundheitsproblemen (einer Krebsart oder einer zu behandelnden Erkrankung) unterschiedlich.

Was ist Lenograstim?

Lenograstim ist (rHuG-CSF) eine glykosylierte rekombinante Form des menschlichen Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktors. Es ist eine Form von Zytokinprotein, das aus Ovarialzellen des chinesischen Hamsters gewonnen wird. Daher erfolgt die Expression von Lenograstim in Säugetierzellen, im Gegensatz zu Filgrastim, das in Bakterienzellen erfolgt. Darüber hinaus ist Lenograstim im Gegensatz zu Filgrastim, das ein nicht glykosyliertes Molekül ist, ein vollständig glykosyliertes Molekül.

Unterschied zwischen Filgrastim und Lenograstim
Unterschied zwischen Filgrastim und Lenograstim

Abbildung 02: Lenograstim – Granozyten

Der Handelsname von Lenograstim ist Granocyte. Es ist ein Immunstimulator ähnlich wie Filgrastim. Lenograstim wird angewendet, um das Risiko einer lebensbedrohlichen Infektion bei Patienten mit Neutropenie zu verringern. Es wird häufig zur Behandlung schwerer chronischer Neutropenie eingesetzt. Lenograstim hilft auch bei der Erholung der Neutrophilen bei Patienten, die sich einer Knochenmarktransplantation unterziehen. Darüber hinaus stimuliert es die Produktion peripherer Blutstammzellen für die autologe Transfusion.

Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Filgrastim und Lenograstim?

  • Sowohl Filgrastim als auch Lenograstim sind rekombinante Formen des menschlichen Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktors, die therapeutisch nützliche menschliche Wachstumsfaktoren sind.
  • Sie werden als verlängerte intravenöse Infusion oder subkutane Infusion oder Injektion verabreicht.
  • Sie sind eine Cytokin-Gruppe biologisch aktiver Proteine.
  • Beide sind Immunstimulatoren.

Was ist der Unterschied zwischen Filgrastim und Lenograstim?

Filgrastim und Lenograstim sind zwei Therapeutika, die bei Chemotherapie-induzierter Neutropenie, Beschleunigung der Erholung neutrophiler Granulozyten nach Transplantation hämatopoetischer Stammzellen und Mobilisierung peripherer Blutstammzellen bei Krebspatienten eingesetzt werden. Beide sind eine rekombinante Form von G CSF. Filgrastim ist ein nicht glykosyliertes Molekül, das in E. coli exprimiert wird, während Lenograstim ein vollständig glykosyliertes Molekül ist, das in chinesischen Hamsterzelllinien (Säugerzellen) exprimiert wird. Das ist also der Hauptunterschied zwischen Filgrastim und Lenograstim.

Die folgende Infografik listet weitere Unterschiede zwischen Filgrastim und Lenograstim in tabellarischer Form auf.

Unterschied zwischen Filgrastim und Lenograstim in tabellarischer Form
Unterschied zwischen Filgrastim und Lenograstim in tabellarischer Form

Zusammenfassung – Filgrastim vs. Lenograstim

Filgrastim und Lenograstim sind zwei rekombinante menschliche Granulozytenkolonie-stimulierende Faktoren. Filgrastim wird in E. coli-Expressionssystemen hergestellt und ist ein nicht glykosyliertes Molekül. Lenograstim wird in chinesischen Hamsterzelllinien hergestellt und ist ein vollständig glykosyliertes Molekül. Dies ist also der Hauptunterschied zwischen Filgrastim und Lenograstim. Beide werden mit rekombinanter DNA-Technologie hergestellt und sind für den klinischen Einsatz verfügbar. Sie werden häufig zur Behandlung von Neutropenie eingesetzt. Sie werden Patienten durch verlängerte intravenöse Infusion oder subkutane Infusion oder Injektion verabreicht.

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