Der Hauptunterschied zwischen dystrophischer und metastatischer Verkalkung besteht darin, dass dystrophische Verkalkung die Ablagerung von Calciumsalzen in toten oder degenerierten Geweben ist, während metastatische Verkalkung die Ablagerung von Calciumsalzen in normalen Geweben ist.
Verkalkung ist die Ansammlung von Kalziumsalzen im Körpergewebe. Normalerweise tritt es bei der Bildung von Knochen auf. Calcium kann aber auch abnormal in Weichgeweben abgelagert werden. Basierend darauf, ob ein Mineralhaush alt vorliegt oder nicht, können Verkalkungen in zwei Typen eingeteilt werden: dystrophische und metastatische Verkalkung. Dies wird auch als pathologische Verkalkung bezeichnet, da es sich um eine abnormale Ablagerung von Calciumsalzen in anderen Geweben als Osteoid oder Zahnschmelz handelt. Dystrophische Verkalkung tritt ohne ein systemisches Mineralungleichgewicht auf, während metastatische Verkalkung aufgrund einer systemischen Erhöhung des Kalziumspiegels im Blut und in allen Geweben auftritt.
Was ist dystrophische Verkalkung?
Die dystrophische Verkalkung ist die Ablagerung von Calciumsalzen in abgestorbenem oder degeneriertem Gewebe. Es tritt hauptsächlich in nekrotischen Geweben wie hyalinisierten Narben, degenerierten Herden in Leiomyomen und käsigen Knötchen auf. Sie erfolgt als Reaktion auf eine Gewebeschädigung und als Folge der Implantation eines Medizinprodukts. Auch wenn die Calciummenge im Blut nicht erhöht ist, kann eine dystrophische Verkalkung auftreten. Daher sind bei dystrophischer Verkalkung die Calcium- und Phosphatspiegel im Plasma normal.
Abbildung 01: Dystrophische Verkalkung
Bei dystrophischer Verkalkung erfolgt die Ablagerung von Kalzium in zwei Phasen: der Initiationsphase und der Ausbreitungsphase. Die Initiationsphase unterteilt sich weiter in intrazelluläre und extrazelluläre. Bei der intrazellulären Initiation hat die geschädigte Zelle einen erhöhten Kalziumeinstrom in das Zytoplasma. Das eingedrungene Calcium hat eine große Affinität zu den Mitochondrien und wird in den Mitochondrien abgelagert. In der extrazellulären Initiationsphase weist die degenerierte Zelle membrangebundene Vesikel auf, die saure Phospholipide enth alten. Calcium hat eine große Affinität zu sauren Phospholipiden und lagert sich somit in Vesikeln ab. In denselben Vesikeln reichern sich auch Phosphate an. Sobald sich Kalzium und Phosphat in Vesikeln angesammelt haben, werden sie aus der Zelle geknospelt. Außerdem findet in der Vermehrungsphase eine Kalkablagerung statt. Dies ist auf ein Protein namens Osteopontin zurückzuführen. Bei dystrophischer Verkalkung ist Osteopontin reichlich vorhanden. Dies führt zur Verkalkung von abgestorbenem oder degeneriertem Gewebe.
Was ist metastatische Verkalkung?
Metastasierende Verkalkung ist die Ablagerung von Calciumsalzen in normalen Geweben. Dies liegt an den erhöhten Kalziumspiegeln im Serum. Die erhöhten Serumspiegel von Calcium treten aufgrund eines gestörten Metabolismus, einer erhöhten Absorption oder einer verringerten Ausscheidung von Calcium und anderen verwandten Mineralien auf. Diese Situation kann beim Hyperparathyreoidismus beobachtet werden. Es wird als metastatische Verkalkung bezeichnet, weil sich Kalzium aus den Knochen herausbewegt und sich in entfernten Geweben ablagert.
Abbildung 02: Metastatische Verkalkung
Metastasierende Verkalkung kann im ganzen Körper auftreten. Aber hauptsächlich betrifft es das interstitielle Gewebe des Gefäßsystems, der Nieren, der Lunge und der Magenschleimhaut. Die Hauptursachen für metastatische Verkalkung sind Hyperparathyreoidismus, Resorption von Knochengewebe, Vitamin-D-Störungen und Nierenversagen. Es gibt auch andere verschiedene Ursachen wie Aluminiumvergiftung bei Patienten mit chronischer Nierendialyse und Milch-Alkali-Syndrom aufgrund übermäßiger Milchaufnahme.
Was sind die Ähnlichkeiten zwischen dystrophischer und metastatischer Verkalkung?
- Beide Begriffe beziehen sich auf Verkalkung.
- Das sind pathologische Verkalkungen.
- Beides sind Verkalkungsarten, die aus Calciumphosphatkristallen bestehen.
- Sie kommen im Körpergewebe vor.
Was ist der Unterschied zwischen dystrophischer und metastatischer Verkalkung?
Die dystrophische Verkalkung ist die Ablagerung von Calciumsalzen in abgestorbenem oder degeneriertem Gewebe. Andererseits ist metastatische Verkalkung die Ablagerung von Calciumsalzen in normalen Geweben. Dies ist also der Hauptunterschied zwischen dystrophischer und metastatischer Verkalkung. Darüber hinaus ist bei dystrophischer Verkalkung der Serumkalziumspiegel normal, aber bei metastatischer Verkalkung ist der Serumkalziumspiegel erhöht.
Die folgende Infografik zeigt den Unterschied zwischen dystrophischer und metastatischer Verkalkung in tabellarischer Form.
Zusammenfassung – Dystrophische vs. metastatische Verkalkung
Pathologische Verkalkung ist eine abnormale Ablagerung von Calciumsalzen in anderen Geweben als Osteoid oder Zahnschmelz. Pathologische Verkalkungen werden in dystrophische und metastatische Verkalkungen eingeteilt. Beide Verkalkungsarten bestehen aus Calciumphosphatkristallen. Der Hauptunterschied zwischen dystrophischer und metastatischer Verkalkung besteht jedoch darin, dass dystrophische Verkalkung in geschädigtem Gewebe auftritt, während metastatische Verkalkung in normalem Gewebe auftritt.