Was ist der Unterschied zwischen Foraminalstenose und Spinalstenose?

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Was ist der Unterschied zwischen Foraminalstenose und Spinalstenose?
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Der Hauptunterschied zwischen Foraminalstenose und Spinalstenose besteht darin, dass Foraminalstenose die Verengung der Kanäle ist, durch die Spinalnerven wandern, bevor sie die Wirbelsäule verlassen, während Spinalstenose die Verengung der Kanäle ist, durch die das Rückenmark wandert.

Foraminalstenose und Spinalkanalstenose beschreiben normalerweise die Verengung der Kanäle in der Wirbelsäule. Diese Verengung wird durch degenerative Prozesse verursacht. Sie tritt mit zunehmendem Alter auf und kann mit vorgewölbten Bandscheiben, arthritischen Knochenspornen oder Verdickungen von Geweben wie Bändern einhergehen. Wenn die Kanäle zu eng werden, erleben wir außerdem Schmerzen und Funktionsverlust.

Was ist eine Foramenstenose?

Foraminalstenose ist die Verengung der Kanäle, durch die Spinalnerven wandern, bevor sie die Wirbelsäule verlassen. Die Wirbelsäule besteht aus 33 Wirbeln. Jeder hat Öffnungen, um Nerven vom Rückenmark abzweigen zu lassen. Wenn diese Öffnungen, die sogenannten neuralen Foramen, blockiert werden, können sie auf die Spinalnerven drücken. Dieser medizinische Zustand wird Foraminalstenose genannt. Foramenstenose kann überall entlang der Wirbelsäule auftreten. Je nach Ort gibt es drei Haupttypen von Foraminalstenose: zervikale Foraminalstenose, thorakale Foraminalstenose oder lumbale Foraminalstenose.

Foraminalstenose und Spinalstenose - Side-by-Side-Vergleich
Foraminalstenose und Spinalstenose - Side-by-Side-Vergleich

Abbildung 01: Foramenstenose

Die meisten Ursachen einer Foraminalstenose sind degenerativ. Es kann aber auch durch Verletzungen verursacht werden. Einige Ursachen für eine Foraminalstenose sind Osteoarthritis, Morbus Paget, Bandscheibenvorfälle, verdickte Bänder, Tumore und Wirbelsäulenverletzungen. Die Symptome einer Foraminalstenose treten am häufigsten bei Menschen über 50 auf Hand, Arm, Bein oder Fuß, Taubheit oder Kribbeln auf oder unterhalb des Bauches, Schwäche oder Schmerzen auf oder unterhalb des Bauches, Ischias, Schmerzen im unteren Rücken, die kommen und gehen können, Taubheit im Gesäß, Verlust von Darm- oder Blasenkontrolle, Schmerzen, die sich beim Stehen oder Gehen über längere Zeiträume verschlimmern, und Schmerzen, die beim Vorbeugen, Vorbeugen oder Sitzen besser werden.

Foraminalstenose kann durch körperliche Untersuchung, Röntgen, MRT, CT und Myelogramm diagnostiziert werden. Darüber hinaus umfassen Behandlungen für Foraminalstenose Medikamente (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Schmerzmittel, Muskelrelaxantien und Steroide), die Korrektur der Körperh altung, die Änderung von Aktivitäten (Änderung der Wohn- und Arbeitsumgebung, um das Beugen, Drehen oder Strecken zu reduzieren und das Erlernen des richtigen Hebens Techniken), physikalische Therapie, Zahnspangen und Operationen.

Was ist Spinalkanalstenose?

Spinalstenose ist die Verengung der Räume in der Wirbelsäule, die das Rückenmark und die Nervenwurzeln jedes Wirbels komprimieren kann. Eine Spinalkanalstenose kann überall entlang der Wirbelsäule auftreten, tritt jedoch am häufigsten in zwei Bereichen auf: im unteren Rücken und im Nacken. Die Spinalkanalstenose tritt am häufigsten bei Menschen über 50 Jahren auf. Darüber hinaus gehören zu den Ursachen der Spinalkanalstenose Knochenüberwucherung/arthritische Sporne, vorgewölbte Bandscheiben/Bandscheibenvorfälle, verdickte Bänder, Wirbelsäulenfrakturen und -verletzungen, Rückenmarkszysten oder -tumoren und angeborene Erkrankungen wie Skoliose.

Zu den Symptomen einer Spinalstenose gehören Schmerzen im unteren Rücken, Ischias, Schweregefühl in den Beinen, Taubheitsgefühl oder Kribbeln in Hand, Gesäß, Bein oder Fuß, Schwäche in Arm, Hand, Bein oder Fuß, und Schmerzen, die sich bei langem Stehen, Gehen oder Bergabgehen verschlimmern, Schmerzen, die beim Anlehnen, leichten Vorbeugen, Bergaufgehen oder Sitzen nachlassen, Verlust der Blasen- oder Darmkontrolle, Nackenschmerzen, Gleichgewichtsstörungen, Funktionsverlust in den Händen, wie Probleme beim Schreiben oder Zuknöpfen von Hemden und Schmerzen, Taubheit, Kribbeln und/oder Schwäche auf oder unter Bauchhöhe.

Foraminalstenose vs. Spinalstenose in tabellarischer Form
Foraminalstenose vs. Spinalstenose in tabellarischer Form

Abbildung 02: Spinalkanalstenose

Spinalstenose kann durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Röntgen, MRT-CT-Scan oder CT-Myelogramm diagnostiziert werden. Darüber hinaus wird die Spinalkanalstenose durch Selbsthilfemittel (Wärmeanwendung, Kälteanwendung, Bewegung), orale Medikamente (nichtsteroidale Antirheumatika, Medikamente mit schmerzlindernden Eigenschaften wie Antiepileptika oder trizyklische Antidepressiva, Opioide für kurzfristige Schmerzmittel) behandelt und Muskelrelaxanzien), physikalische Therapie, Steroidinjektionen, Dekompressionsverfahren und chirurgische Verfahren (Laminektomie, Laminotomie, Laminoplastik, Interspinalfortsätze und Wirbelsäulenversteifung).

Was sind die Gemeinsamkeiten zwischen Foraminalstenose und Spinalstenose?

  • Foraminalstenose und Spinalkanalstenose beschreiben meist die Verengung der Kanäle in der Wirbelsäule des Menschen.
  • Beide kommen am häufigsten bei Menschen über 50 vor.
  • Sie sind auf degenerative Ursachen und Verletzungen zurückzuführen.
  • Beide werden durch ähnliche Maßnahmen wie körperliche Untersuchung, Röntgen, MRT oder CT-Scan diagnostiziert.
  • Sie werden mit Medikamenten und Operationen behandelt.

Was ist der Unterschied zwischen Foraminalstenose und Spinalstenose?

Foraminalstenose ist die Verengung der Kanäle, durch die Spinalnerven wandern, bevor sie die Wirbelsäule verlassen, während Spinalstenose die Verengung der Kanäle ist, durch die das Rückenmark wandert. Dies ist also der Hauptunterschied zwischen Foraminalstenose und Spinalstenose. Darüber hinaus wird eine Foraminalstenose durch Osteoarthritis, Morbus Paget, Bandscheibenvorfall, verdickte Bänder, Tumore und Wirbelsäulenverletzungen verursacht, während eine Spinalstenose durch Knochenüberwucherung/arthritische Sporne, vorgewölbte Bandscheiben/Bandscheibenvorfall, verdickte Bänder, Wirbelsäulenfrakturen und -verletzungen verursacht wird, Rückenmarkszysten oder -tumoren, angeborene Erkrankungen wie Skoliose.

Die folgende Infografik zeigt die Unterschiede zwischen Foramenstenose und Spinalstenose in tabellarischer Form zum direkten Vergleich.

Zusammenfassung – Foraminalstenose vs. Spinalstenose

Foraminalstenose und Spinalkanalstenose beschreiben meist die Verengung der Kanäle in der Wirbelsäule des Menschen. Foraminalstenose ist die Verengung der Kanäle, durch die Spinalnerven wandern, bevor sie die Wirbelsäule verlassen, während Spinalstenose die Verengung der Kanäle ist, durch die das Rückenmark wandert. Dies ist also der Hauptunterschied zwischen Foraminalstenose und Spinalstenose.

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