Schwangerschaftskrämpfe vs. Periodenkrämpfe
Schwangerschaftskrämpfe vs. Periodenkrämpfe | Periode (Menstruationskrämpfe) vs. Schwangerschaftskrämpfe | Was sind Schwangerschaftskrämpfe? Was sind Periodenkrämpfe? So verw alten Sie sie
Bauchkrämpfe, egal was damit zusammenhängt, verursachen bei jedem Menschen immensen Stress und Angst. Und wenn die Krämpfe mit etwas wie Ihrem Menstruationszyklus oder Ihrer Schwangerschaft zusammenhängen, dann kann dies zu mehr Angst führen, da Sie Ihr Fortpflanzungssystem auf natürliche Weise mit einem schlechteren Zustand in Verbindung bringen, was zu schweren Behinderungen und zum Tod führen kann. Hier werden wir die beiden häufigsten Beschwerden, Schwangerschaftskrämpfe und Periodenkrämpfe, ihre Ähnlichkeiten und Unterschiede besprechen, wobei der Schwerpunkt darauf liegt, was diese Symptome bedeuten und wie man sie behandelt.
Was sind Menstruationskrämpfe?
Periodenkrämpfe (oder Menstruationskrämpfe) sind nicht dasselbe wie das prämenstruelle Syndrom, aber diese beiden können sich überlagern und den Missverständnissen Vorschub leisten. Menstruationsbeschwerden sind richtig als Dysmenorrhoe bekannt. Es kann entweder eine primäre Dysmenorrhoe sein, bei der Sie diese Symptome von Bauchschmerzen aufgrund des Erreichens Ihrer Menarche haben, oder es kann eine sekundäre Dysmenorrhoe sein, bei der Sie eine Periode schmerzloser Menstruation gefolgt von einer Periode schmerzhafter Menstruation haben. Wenn die Endometriumschleimhaut, die während der Anfangsphase des Menstruationszyklus gewachsen ist, gegen Ende des Zyklus zu brechen beginnt, verursacht dies die lokale Freisetzung von Verbindungen, die als Prostaglandin bezeichnet werden. Diese Chemikalien bewirken, dass sich das Myometrium oder die Muskeln zusammenziehen, wodurch die Blutgefäße verengt werden, wodurch ein hypoxischer Zustand entsteht, der von der menschlichen Physiologie als Schmerz interpretiert wird. Je höher der Prostaglandinspiegel, desto größer der Schmerz. Diese werden normalerweise von Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen usw. begleitet. Die stärkeren Krämpfe können durch Erkrankungen wie Endometriose oder Adenomyose verursacht werden. Dem kann mit einer ausgewogenen Ernährung und regelmäßiger Bewegung vorgebeugt werden. Aber wenn es immer noch anhält, kann ein Regime von oralen Kontrazeptiva oder ein Levenogestrol freisetzendes IUCD verwendet werden. Andere Operationstechniken kommen zum Einsatz, wenn die gynäkologische Erkrankung mit Medikamenten allein nicht beherrschbar ist.
Was sind Schwangerschaftskrämpfe?
Wenn Krämpfe mit einer Schwangerschaft in Verbindung gebracht werden, ist das düsterste Ergebnis, das einem in den Sinn kommt, ein Schwangerschaftsverlust. In der Schwangerschaft können die Bauchkrämpfe mit einer Früh- oder Spätschwangerschaft einhergehen. Wenn sie mit einer frühen Schwangerschaft in Verbindung gebracht werden, sind die meisten davon belanglos und erfordern nur eine Beruhigung. Aber einige wie Hyperemesis gravidarum, drohende Fehlgeburt, unvermeidliche Fehlgeburt erfordern eine angemessene Behandlung. Die meisten anfänglichen Bauchkrämpfe sind mit der Implantation und möglicherweise auch mit leichten Blutungen verbunden. Bei Hyperemesis gravidarum kommt es zu einer Hypovolämie mit Elektrolytverlust, der als Bauchkrämpfe interpretiert werden kann. Bei Auftreten von Übelkeit/Erbrechen, Fieber mit Schüttelfrost, Dysurie, anormalem Ausfluss ist eine sofortige Konsultation erforderlich. Diese können mit einer Flüssigkeitsinfusion, Antibiotika oder gynäkologischen Verfahren behandelt werden, wenn der Fötus unvermeidlich eine Fehlgeburt erleidet.
Schwangerschaftskrämpfe vs. Periodenkrämpfe
Diese beiden Erkrankungen sind gynäkologische Erkrankungen mit einer grundlegenden, gemeinsamen Pathophysiologie, bei der der Überschuss an Prostaglandinen eine Kontraktion des Myometriums verursacht, die zu einer Konstriktion der Uterusarterien führt, was zu einem hypoxischen Zustand und Schmerzen führt. Es kann auch durch unzureichendes Wasser und Elektrolyte verursacht werden; wieder eine Hypovolämie, die eine Hypoxie verursacht. Beide bedürfen möglicherweise nur einer konservativen Behandlung, in schweren Fällen jedoch einer chirurgischen oder pharmakologischen Behandlung.
• Dysmenorrhoe ist mit der Menstruation verbunden und Schwangerschaftskrämpfe treten außerhalb der Menstruation auf.
• Normalerweise ist Dysmenorrhoe bei einer parösen Frau selten, aber Schwangerschaftskrämpfe treten während der Schwangerschaft auf.
• Dysmenorrhoe kann problemlos mit Medikamenten behandelt werden, aber im Umgang mit Schwangerschaften sollte bei der Verschreibung von Medikamenten Vorsicht w alten.
• Dysmenorrhoe ist selten lebensbedrohlich, aber Schwangerschaftskrämpfe bedrohen das Leben des Fötus.