Unterschied zwischen Autismus und Down-Syndrom

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Anonim

Autismus vs. Down-Syndrom

Autismus und Down-Syndrom sind bekannte Ursachen für geistige Behinderung. Es gibt auch andere Ursachen für geistige Behinderung. Diese beiden sind jedoch wichtig, da das Down-Syndrom das rein genetische Ende des Spektrums darstellt, während Autismus das rein psychologische Ende darstellt. Obwohl einige Studien einen genetischen Zusammenhang mit Autismus vermuten lassen, bleibt dies bis heute sehr zweifelhaft. Dieser Artikel wird sowohl über Autismus als auch über das Down-Syndrom im Detail sprechen und die Unterschiede in klinischen Merkmalen, Symptomen, Ursachen, Tests und Untersuchungen, Prognosen und dem erforderlichen Behandlungsverlauf hervorheben.

Autismus und Autismus-Spektrum-Störungen

Die Ursache von Autismus und Autismus-Spektrum-Störungen ist auf eine abnormale Entwicklung des Nervensystems zurückzuführen. Autismus tritt erstmals in der Kindheit oder im Säuglings alter auf. Es gibt drei Hauptsymptome von Autismus. Sie sind schlechte soziale Interaktionen, Beeinträchtigung der Kommunikation und eingeschränkte Interessen und sich wiederholende Verh altensweisen. Aufgrund schlechter Interaktionen finden autistische Kinder keine Freunde, spielen alleine und bleiben besitzergreifend. Es fällt ihnen schwer zu sprechen und Gefühle durch Körpersprache auszudrücken. Sie entwickeln eine einzigartige Reihe von Verh altensweisen, die sie kaum jemals ändern. Sie stapeln gerne Gegenstände, reihen Spielzeug aneinander und h alten sich streng an einen Tagesablauf. Autismus-Symptome treten im Alter von etwa ein bis zwei Jahren auf. Manche Kinder entwickeln sich normal, bevor sie sich zurückbilden. Im Erwachsenen alter sind die Anzeichen von Autismus eher gedämpft.

Es gibt keine Labortests zum Nachweis von Autismus. Laut den Fakten über Autismus im Journal of Autism and Developmental Disorders, Brabbeln mit zwölf Monaten, Gestikulieren mit zwölf Monaten, Gebrauch einzelner Wörter mit sechzehn Monaten, regelmäßiger Gebrauch von Sätzen aus zwei Wörtern mit vierundzwanzig Monaten und ein Verlust der Sprachkenntnisse überhaupt Alter machen es absolut notwendig, Autismus und Autismus-Spektrum-Störungen weiter zu untersuchen. Obwohl etwa 15 % der autistischen Kinder eine nachweisbare Anomalie eines einzelnen Gens aufweisen, ist die Verwendung genetischer Screening-Methoden noch nicht praktikabel. Stoffwechseltests und bildgebende Verfahren können hilfreich sein, werden aber nicht routinemäßig durchgeführt.

Von 1996 bis 2007 hat die Häufigkeit von Autismus dramatisch zugenommen. 1996 litt weniger als 1 von 1000 Kindern an Autismus. 2007 haben mehr als 5 von 1000 Kindern Autismus. Autismus betrifft Jungen mehr als Mädchen. Zuvor gab es Bedenken, dass ein bestimmter Konservierungsstoff in Impfstoffen Autismus verursacht. Daher entzog die CDC alle Impfstoffe, die dieses Konservierungsmittel enthielten, aber es gab keine signifikante Veränderung im Krankheitsbild, was darauf hindeutet, dass es keinen solchen ursächlichen Zusammenhang gab.

Je früher die Behandlung von Autismus beginnt, desto besser ist das Ergebnis. Die Hauptziele sind die Verbesserung der Lebensqualität, die Verbesserung der sozialen Interaktionen und der Kommunikation. Das Regime sollte auf die Bedürfnisse des Kindes zugeschnitten sein. Keine einzelne Methode ist narrensicher. Ergotherapie, Sozialkompetenztherapie, strukturierter Unterricht, Logopädie und Sprachtherapie sollten je nach Bedarf im Einzelfall eingesetzt werden. Statistiken deuten darauf hin, dass die Hälfte der Patienten mit Autismus eine medikamentöse Therapie erh alten. Die Verwendung von Antikonvulsiva hat wissenschaftliche Beweise dafür, andere jedoch nicht. Eine eindeutige und gegenwärtige Gefahr des Drogenkonsums besteht darin, dass manche auf eine medikamentöse Behandlung anormal ansprechen. Die Behandlung von Autismus ist teuer. Eine Studie schätzt die lebenslangen Kosten für einen Patienten auf durchschnittlich etwa 4 Millionen USD.

Down-Syndrom

Genetische Anomalie ist die Ursache des Down-Syndroms. Es gibt drei Kopien des Chromosoms 21 statt der normalen zwei. Familienanamnese mit Down-Syndrom und fortgeschrittenes mütterliches Alter erhöhen das Down-Syndrom-Risiko bei den Nachkommen. Down-Syndrom kann während des intrauterinen Lebens vermutet werden. Erhöhte Nackendicke und erhöhtes Alfa-Feto-Protein (AFP) in Fruchtwasser und Blut deuten darauf hin. Einzigartige Symptome des Down-Syndroms können bei der Neugeborenenuntersuchung bei der Geburt gesehen werden. Neonatale Hypothyreose ist in diesem Stadium die wichtigste Differentialdiagnose des Down-Syndroms. Babys mit Down-Syndrom haben ein flaches Hinterhauptbein, tief angesetzte Ohren, nach oben geneigte Augen, einen flachen Nasenrücken, epikanthale Augenf alten, eine große, raue Zunge, eine Affenf alte der Hände, ein schlecht entwickeltes Mittelglied des fünften Fingers, einen breiten Sandalensp alt, Herzfehler (ASD, VSD, PDA) und Duodenalatresie. Patienten mit Down-Syndrom sind subfertil. Ihre Lebenserwartung ist kürzer. Beim Down-Syndrom besteht ein erhöhtes Risiko für Diabetes, Hypercholesterinämie, Herzinfarkt, Alzheimer und Parkinson.

Was ist der Unterschied zwischen Autismus und Down-Syndrom?

• Autismus ist eine neurologische Entwicklungsstörung mit zweifelhaftem genetischem Hintergrund, während das Down-Syndrom genetisch bedingt ist.

• Es gibt keine einzigartigen äußeren Anomalien bei Autismus, während Downs eine ganze Menge davon verursacht.

• Abgesehen von kognitiven Anomalien sind autistische Kinder medizinisch gesund. Das Down-Syndrom verursacht sowohl geistige Behinderung als auch medizinische Erkrankungen.

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