Unterschied zwischen Wernicke-Enzephalopathie und Korsakoff-Syndrom

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Unterschied zwischen Wernicke-Enzephalopathie und Korsakoff-Syndrom
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Anonim

Hauptunterschied – Wernicke-Enzephalopathie vs. Korsakoff-Syndrom

Wernicke-Enzephalopathie wird durch Thiaminmangel verursacht und ist durch eine Reihe von akuten psychotischen Symptomen und Ophthalmoplegie gekennzeichnet. Dieser Zustand kann durch eine Thiamin-Supplementierung rückgängig gemacht werden. Unbehandelt kann die Wernicke-Enzephalopathie jedoch in ein irreversibles Stadium namens Korsakoff-Syndrom übergehen. Somit sind sie zwei Extremitäten eines Spektrums klinischer Manifestationen. Der Hauptunterschied zwischen Wernicke-Enzephalopathie und Korsakoff-Syndrom besteht darin, dass die Wernicke-Enzephalopathie reversibel ist, während das Korsakoff-Syndrom irreversibel ist.

Was ist Wernicke-Enzephalopathie?

Wie bereits erwähnt, ist ein Mangel an Thiamin (Vitamin B1) die Ursache für die Wernicke-Enzephalopathie. Dieser Zustand ist aufgrund des Einflusses von Alkohol auf den Metabolismus von Thiamin normalerweise mit chronischem Alkoholismus verbunden. Es wurde festgestellt, dass langfristiger Alkoholismus die intestinale Resorption von Thiamin um etwa 70 % verringern kann. Darüber hinaus können auch einige nichtalkoholische Ursachen wie Magenkarzinome, anh altendes Erbrechen und chronische Gastritis zur Wernicke-Enzephalopathie führen. Einige der Patienten, die an einer Nierenerkrankung im Endstadium leiden, können einen durch Hämodialyse induzierten Thiaminmangel haben.

Es gibt Skepsis bezüglich der Beziehung zwischen Adipositaschirurgie und Wernicke-Enzephalopathie. Eine überwältigende Mehrheit der Kliniker glaubt, dass dieser spezielle chirurgische Eingriff, der durchgeführt wird, um der Fettleibigkeit entgegenzuwirken, die Wernicke-Enzephalopathie prädisponiert. Der schwere Thiaminmangel, der bei einer erstaunlich hohen Anzahl von Personen beobachtet wurde, die sich einer bariatrischen Operation unterzogen haben, wird heutzutage als „bariatrische Beriberi“bezeichnet.

Hunger ist eine weitere Hauptursache für diese neuronale Störung, insbesondere in Entwicklungsländern. HIV/AIDS, Herzinsuffizienz und Thyreotoxikose können ebenfalls zu dieser Erkrankung führen.

Pathophysiologie

Thiamin ist ein wichtiges Vitamin, das als Cofaktor für mehrere Enzyme wie Pyruvatdehydrogenase und Transketolase fungiert, die an der aeroben Atmung beteiligt sind. Unser Gehirn hat einen sehr hohen Stoffwechselbedarf und die Energie für diese im Gehirn ablaufenden Stoffwechselvorgänge kommt aus der aeroben Atmung. Wenn der Thiaminspiegel im Körper unzureichend wird, versagt dieser energieerzeugende Weg, was zum Tod von Nervengewebe und dem anschließenden Auftreten der klinischen Merkmale führt.

Morphologie

Das einzigartige Merkmal, das bei der Wernicke-Enzephalopathie beobachtet wird, ist das Vorhandensein von Blutungs- und Nekroseherden. Diese sind überwiegend in den Mammillarkörpern und in den Wänden des dritten und vierten Ventrikels zu sehen. Anfangs sind die Kapillaren erweitert und haben vergrößerte Endothelzellen. Mit fortschreitender Krankheit platzen diese Kapillaren schließlich und bilden lokalisierte Mikroblutungen.

Symptome

  • Verwirrung
  • Beeinträchtigung der kognitiven Funktionen
  • Ataxie
  • Ophthalmoplegie

Ermittlungen

Die folgenden Untersuchungen können durchgeführt werden, um den Ernährungszustand des Patienten zu beurteilen.

  • Serum Vitamin B1
  • Serumalbumin
  • Transketolase-Aktivität in den roten Blutkörperchen

Eine MRT-Untersuchung des Gehirns wird durchgeführt, um die Schädigung des zerebralen Nervengewebes zu beurteilen.

Unterschied zwischen Wernicke-Enzephalopathie und Korsakoff-Syndrom
Unterschied zwischen Wernicke-Enzephalopathie und Korsakoff-Syndrom

Abbildung 01: MRT-Scans eines Patienten mit Wernicke-Enzephalopathie

Behandlungen

  • Thiamin-Ergänzung
  • Änderungen der Ernährung
  • Reduzierung des Alkoholkonsums

Was ist das Korsakoff-Syndrom?

Korsakoff-Syndrom ist eine irreversible neuronale Störung, die durch Störungen des Kurzzeitgedächtnisses und Konfabulation gekennzeichnet ist. Längerer unbehandelter Thiaminmangel ist die Grundlage für diesen Zustand; Daher kann jede der Ursachen der Wernicke-Enzephalopathie auch zum Korsakoff-Syndrom führen.

Hauptunterschied - Wernicke-Enzephalopathie vs. Korsakoff-Syndrom
Hauptunterschied - Wernicke-Enzephalopathie vs. Korsakoff-Syndrom

Abbildung 02: Alkoholismus ist eine häufige Ursache für das Korasakoff-Syndrom.

Morphologie

Die im Anfangsstadium (Wernicke-Enzephalopathie-Stadium) entstandenen hämorrhagischen Bereiche werden von den Makrophagen befallen. Diese Fresszellen zerstören das beschädigte Gewebe in diesen Regionen und bilden zystische Räume, die mit Hämosiderin-beladenen Makrophagen gefüllt sind.

Symptome

  • Erinnerung an letzte Ereignisse nicht möglich
  • Langzeitgedächtnislücken
  • Konfabulation
  • Schwierigkeiten, neue Informationen zu lernen

Behandlung

Es gibt keine heilende Behandlung für das Korsakoff-Syndrom. Eine symptomatische Behandlung wird durchgeführt, um den Lebensstandard des Patienten zu verbessern.

  • Thiamin-Ergänzung
  • Änderungen des Lebensstils
  • Aufhören mit Alkoholkonsum

Was sind die Ähnlichkeiten zwischen der Wernicke-Enzephalopathie und dem Korsakoff-Syndrom?

  • Thiaminmangel ist die Grundlage für beide Erkrankungen.
  • Jeder Faktor, der einen Thiaminmangel prädisponiert, kann zu Wernicke-Enzephalopathie oder Korsakoff-Syndrom führen.
  • Alkohol ist die häufigste Ursache für beide Erkrankungen.

Was ist der Unterschied zwischen Wernicke-Enzephalopathie und Korsakoff-Syndrom?

Wernicke-Enzephalopathie vs. Korsakoff-Syndrom

Wernicke-Enzephalopathie ist eine neurologische Störung, die durch eine Reihe von akuten psychotischen Symptomen und Ophthalmoplegie gekennzeichnet ist. Korsakoff-Syndrom ist durch Konfabulation und Störungen des Kurzzeitgedächtnisses gekennzeichnet.
Reversibilität
Die Supplementierung mit Thiamin kann die Wernicke-Enzephalopathie rückgängig machen. Korsakoff-Syndrom ist irreversibel.
Funktionen
Bereiche von Nekrosen und Mikroblutungen können beobachtet werden. Zusätzlich zu Bereichen mit Nekrose und Blutungen sind zystische Räume mit Hämosiderin-beladenen Makrophagen vorhanden.

Zusammenfassung – Wernicke-Enzephalopathie vs. Korsakoff-Syndrom

Sowohl die Wernicke-Enzephalopathie als auch das Korsakoff-Syndrom werden durch Thiaminmangel verursacht, und Alkoholismus ist die häufigste Ursache für diese beiden Erkrankungen. Der Hauptunterschied zwischen der Wernicke-Enzephalopathie und dem Korsakoff-Syndrom besteht darin, dass die Wernicke-Enzephalopathie mit einer Thiamin-Supplementierung reversibel ist, während das Korsakoff-Syndrom irreversibel ist. Sowohl die Wernicke-Enzephalopathie als auch das Korsakoff-Syndrom können leicht verhindert werden, indem der Alkoholkonsum reduziert wird. Alkohol wurde von Ärzten nie als etwas Gutes angesehen, und diese beiden Erkrankungen sind erschreckende Beispiele dafür, warum von übermäßigem Alkoholkonsum abgeraten werden muss.

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