Hauptunterschied – Anisozytose vs. Poikilozytose
Anisozytose und Poikilozytose beziehen sich auf Anomalien in den roten Blutkörperchen. Der Hauptunterschied zwischen Anisozytose und Poikilozytose besteht darin, dass sich die Anisozytose auf den Zustand bezieht, bei dem rote Blutkörperchen unterschiedlich groß sind, während sich Poikilozytose auf einen Zustand bezieht, bei dem rote Blutkörperchen abnormal geformt sind.
Bei der Anisozytose sind die roten Blutkörperchen von ungleicher Zellgröße. Sie scheinen entweder kleiner oder größer als die Standardgröße zu sein. Bei der Poikilozytose zeigen die roten Blutkörperchen eine abnormale Zellform. Sie haben nicht die standardmäßige bikonvexe Form.
Was ist Anisozytose?
Anisozytose ist ein Krankheitszustand, bei dem die roten Blutkörperchen einen abnormalen Unterschied in ihrer Zellgröße erreichen. Die roten Blutkörperchen scheinen von ungleicher Zellgröße zu sein. Die roten Blutkörperchen haben typischerweise einen Scheibendurchmesser von etwa 6,2–8,2 µm. Die RBC-Zellgröße ist entweder größer oder kleiner als diese Parameter, wenn eine Person Anisozytose hat.
Die Hauptursache der Anisozytose ist Anämie. Es gibt verschiedene Arten von Anämie, die Anisozytose verursachen. Dazu gehören Eisenmangelanämie, Sichelzellenanämie, megaloblastische Anämie, perniziöse Anämie und Thalassämie.
Abbildung 01: Anisozytose
Die Diagnose einer Anisozytose beinh altet lediglich eine mikroskopische Analyse des Blutausstrichs der jeweiligen Person. Während der mikroskopischen Beobachtungen scheinen rote Blutkörperchen entweder größer als normal (Makrozytose), kleiner als normal (Mikrozytose) oder beides zu sein (einige größer und einige kleiner als normal). Andere Symptome sind; Schwäche, Müdigkeit, blasse Haut und Kurzatmigkeit usw.
Was ist Poikilozytose?
Poikilozytose wird beobachtet, wenn die roten Blutkörperchen eine unterschiedliche Form annehmen, was zu abnormal geformten roten Blutkörperchen führt. Diese unterschiedlichen anormalen Formen umfassen Sichelform, Gratform, Tropfenform und Ellipsenform. Diese roten Blutkörperchen sind abgeflachter und können spitze Vorsprünge auf der Zelloberfläche enth alten, wodurch die normale Form der Zelle verändert wird.
Neben Blutarmut wird die Poikilozytose auch durch Lebererkrankungen, erbliche Störungen der Blutzellen und Alkoholismus verursacht. Poikilozytose wird durch mikroskopische Beobachtungen der roten Blutkörperchen diagnostiziert. Wenn die anormalen Formen identifiziert werden, werden sie weiter zur Behandlung geleitet. Poikilozytose kann auch auf einen Mangel an Vitamin B12 und Folsäure zurückzuführen sein, die für rote Blutkörperchen unerlässlich sind.
Abbildung 02: Poikilozytose
Es gibt verschiedene Arten von Poikilozytose, basierend auf der Form der roten Blutkörperchen; Sphärozyten, Stromatozyten – elliptisch oder schlitzförmig, Kondozyten – spezialisierte Zellen, Leptozyten, Sichelzellen usw.
Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Anisozytose und Poikilozytose?
- Sowohl Anisozytose als auch Poikilozytose hängen mit den Anomalien der roten Blutkörperchen zusammen.
- Beides kann durch verschiedene Arten von Anämie verursacht werden.
- Beide werden hauptsächlich durch mikroskopische Beobachtungen diagnostiziert.
Was ist der Unterschied zwischen Anisozytose und Poikilozytose?
Anisozytose vs. Poikilozytose |
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Bei der Anisozytose haben die roten Blutkörperchen eine ungleiche Zellgröße und scheinen entweder kleiner oder größer als die Standardgröße zu sein. | Bei der Poikilozytose haben die roten Blutkörperchen eine abnormale Zellform. Sie haben nicht die Standardform. |
Differenzierungsfaktor | |
Die Größe der roten Blutkörperchen wird bei der Anisozytose überwacht. | Die Form der roten Blutkörperchen wird bei der Poikilozytose überwacht. |
Typen | |
Anisozytose-Typen sind Anisozytose mit Mikrozytose und Anisozytose mit Makrozytose | Poikilozytose-Typen sind Sphärozyten, Stromatozyten, Kondozyten, Leptozyten, Sichelzellen usw. |
Zusammenfassung – Anisozytose vs. Poikilozytose
Sowohl Anisozytose als auch Poikilozytose sind Anomalien in roten Blutkörperchen, die aus anämischen Zuständen resultieren. Während der Anisozytose haben die roten Blutkörperchen eine ungleiche Größe, während die roten Blutkörperchen bei der Poikilozytose abnormale Formen haben. Die Diagnose erfolgt hauptsächlich über die Mikroskopie. Die Behandlung umfasst hauptsächlich eine Nahrungsergänzung mit Vitamin B12 und Folsäure. Dies ist der Unterschied zwischen Anisozytose und Poikilozytose.