Hauptunterschied – Keuchhusten vs. Krupp
Atemwegsinfektionen können hauptsächlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Infektionen der oberen Atemwege und Infektionen der unteren Atemwege. Infektionen der oberen Atemwege treten häufig bei Kindern auf und werden meist durch Viren verursacht. Krupp und Keuchhusten sind Infektionen der oberen Atemwege, die häufig im Kindes alter auftreten. Krupp ist viralen Ursprungs und führt zu einer Schleimhautentzündung der Atemwege, die zu einem bellenden Husten führt, während Keuchhusten oder Keuchhusten bakteriellen Ursprungs ist und einen charakteristischen Hustenanfall mit Keuchhusten aufweist. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Keuchhusten und Krupp.
Was ist Krupp?
Krupp, auch Laryngotracheobronchitis genannt, geht mit Schleimhautentzündungen und vermehrter Sekretion einher. Kritisch ist aber das Ödem, das bei Kindern zu einer weiteren Verengung der Luftröhre führt. Die schwerste Erkrankung kann bei Kindern unter 3 Jahren beobachtet werden. Der häufigste Erreger von Krupp ist das Para-Influenza-Virus. Andere Viren wie das humane Metapneumovirus, RSV, Masern, Adenovirus und Influenza können ebenfalls zu demselben klinischen Zustand führen.
Abbildung 01: Para-Influenza-Virus
Klinische Merkmale
Die Krankheit ist gekennzeichnet durch bellenden Husten, heisere Stimme und Stridor. Coryza-Symptome und Fieber können ebenfalls vorhanden sein. Die Symptome können sich nachts verschlimmern. Aufgrund der kontinuierlichen Obstruktion der Atemwege können Rezessionen der Weichteile von Hals und Bauch auftreten. Brustrezessionen und Stridor können verschwinden, wenn das Kind in Ruhe ist, wenn die Entzündung der Atemwege abgeklungen ist. In schweren Fällen können auch Atemnot und Zyanose auftreten.
Verw altung
Bei Krupp kann das Kind in der Regel zu Hause behandelt werden. Aber Eltern müssen das Kind genau auf Anzeichen von Schweregrad beobachten.
Krankenhausaufenth alt ist notwendig, wenn der Patient die folgenden Indikationen hat;
- schwerer Stridor in Ruhe
- progressiver Stridor
- Atemnot
- Hypoxie
- Unruhe
- reduziertes Sensorium
- unsichere Diagnose
Dampfinhalation ist weit verbreitet, aber die Besserung der Symptome ist zweifelhaft. Als Entzündungshemmer werden in der Regel orales Prednisolon, orales Dexamethason und vernebelte Steroide (Budesonid) verabreicht. Vernebeltes Epinephrin mit Sauerstoff-Gesichtsmaske kann bei schwerer Obstruktion der oberen Atemwege Linderung verschaffen. Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Flüssigkeitsaufnahme des Patienten ausreichend ist. Nach der Verabreichung von Epinephrin ist eine engmaschige Überwachung erforderlich, da die Symptome wieder auftreten können, wenn etwa zwei Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels vergangen sind.
Was ist Keuchhusten?
Keuchhusten, auch Pertussis genannt, ist ein weltweites Problem der öffentlichen Gesundheit. Es handelt sich um eine Kinderkrankheit, bei der 90 % der Fälle unter dem 5. Lebensjahr auftreten. Pertussis ist hoch ansteckend und verbreitet sich durch die beim Husten des Patienten freigesetzten Atemtröpfchen. Es kann alle 3-4 Jahre Epidemien verursachen, da sich eine Kohorte von Kindern ohne Immunität ansammelt. Da es kein tierisches Reservoir des Pertussis-Erregers gibt, spielen asymptomatische Erwachsene eine große Rolle bei der Krankheitsübertragung. Keuchhusten wird durch einen gramnegativen Coccobacillus, Bordetella pertussis, verursacht. Eine mildere Form der Krankheit wird durch B.parapertussis und B.bronchiseptica verursacht. Die Ansiedlung des Erregers im Rachen wird durch ein spezielles Toxin unterstützt, das von den Erregern selbst produziert wird. Es wird angenommen, dass die klinischen Merkmale der Krankheit immunologisch vermittelt sind. Keuchhusten ist bei Frauen häufiger und schwerer als bei Männern.
Klinische Merkmale
Grundsätzlich gibt es 3 Krankheitsphasen,
- katarrhalische Phase
- paroxysmale Phase
- Rekonvaleszenzphase
Der Patient ist während der katarrhalischen Phase hoch ansteckend. In 90 % der Fälle werden in dieser Phase Kulturen des Atemwegssekrets positiv. Coryza-Symptome, Unwohlsein und Konjunktivitis können beobachtet werden.
Nach etwa einer Woche beginnt die paroxysmale Phase, die durch Hustenanfälle gefolgt von einem inspiratorischen Keuchhusten gekennzeichnet ist. Whoop wird bei jungen Menschen aufgrund der Verstopfung der Atemwege durch Sekrete und Ödeme beobachtet. Es ist normalerweise nachts am schlimmsten und endet mit Erbrechen. Ulzeration des Frenulums, Konjunktivalausfluss und Petechien sind weitere Anzeichen, auf die in diesem Stadium der Erkrankung geachtet werden sollte.
Abbildung 02: Keuchhusten
Die Symptome klingen während der Genesungsphase allmählich ab.
Komplikationen
- Lungenentzündung
- Atelektase
- Rektumprolaps
- Leistenbruch
Diagnose
Obwohl es aufgrund des Vorhandenseins einzigartiger Symptome leicht ist, zu einer vorläufigen Diagnose zu gelangen, ist es zur Bestätigung der Diagnose notwendig, einen Nasen-Rachen-Abstrich zu kultivieren.
Verw altung
- Makrolide verringern die Schwere der Erkrankung, wenn sie während der katarrhalischen Phase verabreicht werden.
- Azithromycin für 5 Tage wird normalerweise verwendet.
- Enge Kontakte können prophylaktisch Erythromycin erh alten.
Prävention
Da Keuchhusten hoch ansteckend ist, sollten betroffene Patienten isoliert werden. Impfungen können Keuchhusten leicht vorbeugen.
Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Keuchhusten und Krupp?
- Keuchhusten und Krupp sind Infektionen der oberen Atemwege.
- Beide Erkrankungen treten häufig bei Kindern auf.
- Schleimhautentzündungen und Ödeme der Atemwege sind die wichtigsten pathologischen Veränderungen sowohl bei Keuchhusten als auch bei Krupp.
Was ist der Unterschied zwischen Keuchhusten und Krupp?
Keuchhusten gegen Krupp |
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Keuchhusten ist eine bakterielle Erkrankung, die durch krampfartigen Husten gefolgt von einem Keuchhusten gekennzeichnet ist und hauptsächlich Kinder betrifft. | Krupp ist eine Art von Infektion der oberen Atemwege, die typischerweise bei Kindern auftritt und durch einen Virus verursacht wird. |
Erreger | |
Erreger ist ein Bakterium. | Erreger ist ein Virus. |
Hauptsymptome | |
Der Patient entwickelt einen charakteristischen Hustenanfall. | Der Patient entwickelt einen bellenden Husten |
Ansteckungsgefahr | |
Das ist hochgradig ansteckend; daher sollten betroffene Patienten isoliert werden. | Das ist nicht ansteckend. |
Immunisierung | |
Impfungen stehen zur Vorbeugung der Krankheit zur Verfügung. | Immunisierung ist nicht verfügbar. |
Behandlung | |
Antibiotika werden zur Behandlung von Keuchhusten eingesetzt. | In der Behandlung werden entzündungshemmende Medikamente eingesetzt. |
Zusammenfassung – Keuchhusten vs. Krupp
Der Hauptunterschied zwischen Keuchhusten und Krupp ist ihre Ursache; Keuchhusten hat einen bakteriellen Ursprung, während Krupp einen viralen Ursprung hat. Da diese beiden Atemwegsinfektionen hoch ansteckend sind (insbesondere Keuchhusten), ist es wichtig, sich impfen zu lassen und andere Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen, um die Ausbreitung von Krankheitserregern zu minimieren und die Übertragung der Krankheit zu verhindern.
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