Unterschied zwischen Arthritis und Karp altunnelsyndrom

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Unterschied zwischen Arthritis und Karp altunnelsyndrom
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Video: Arthrose vs. Arthritis: Gibts Unterschiede? Ursachen und Therapien von Gelenkschmerzen 2024, Juli
Anonim

Hauptunterschied – Arthritis vs. Karp altunnelsyndrom

Arthritis kann als Entzündung des Gelenks oder der Gelenke definiert werden, die zu Schmerzen und Behinderungen, Gelenkschwellungen und Steifheit führt. Andererseits ist das Karp altunnelsyndrom eine häufige Mononeuropathie, die auf die Einklemmung des Nervus medianus am Handgelenk zurückzuführen ist. Arthritis, wie in der Definition erwähnt, ist auf die Entzündung eines oder mehrerer Gelenke zurückzuführen und hat systemische Manifestationen. Aber das Karp altunnelsyndrom (CPS) ist sekundär zur Kompression des Nervus medianus im Karp altunnel, und es gibt keine damit verbundene Entzündung. CPS hat keine systemischen Manifestationen. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Arthritis und CPS.

Was ist Arthritis?

Arthritis kann als Entzündung des Gelenks oder der Gelenke definiert werden, die zu Schmerzen und Behinderungen, Gelenkschwellungen und Steifheit führt. Sie kann zahlreiche Ursachen haben wie Infektionen, Traumata, degenerative Veränderungen oder Stoffwechselstörungen. Verschiedene Arten von Arthritis wurden gemäß den besonderen Merkmalen beschrieben, die in jeder Kategorie zu sehen sind.

Arthrose

Arthrose ist die häufigste Form von Arthritis. Sie tritt als Folge von Schäden am Gelenkknorpel auf, die durch ein komplexes Zusammenspiel genetischer, metabolischer, biochemischer und biomechanischer Faktoren hervorgerufen werden. Dies führt zu einer Entzündungsreaktion, die Knorpel, Knochen, Bänder, Menisken, Synovium und Kapsel betrifft.

Gewöhnlich ist das Auftreten von Osteoarthritis vor dem 50. Lebensjahr ungewöhnlich, aber nicht ungewöhnlich. Mit fortschreitendem Alter werden einige radiologische Hinweise auf die Wahrscheinlichkeit einer zukünftigen Arthrose hinweisen.

Prädisponierende Faktoren

  • Fettleibigkeit
  • Vererbung
  • Polyartikuläre Arthrose tritt häufiger bei Frauen auf
  • Hypermobilität
  • Osteoporose
  • Trauma
  • Angeborene Gelenkdysplasie

Klinische Merkmale

  • Mechanischer Schmerz bei Bewegung und/oder Funktionsverlust
  • Die Symptome beginnen schleichend und schreiten fort
  • Kurzlebige morgendliche Gelenksteifheit
  • Funktionseinschränkung
  • Krepitation
  • Knochenvergrößerung

Untersuchungen und Management

Bei Blutuntersuchungen ist die ESR normalerweise normal, aber der CRP-Wert ist leicht erhöht. Röntgenstrahlen sind nur im fortgeschrittenen Stadium anormal. MRT kann frühe Knorpelverletzungen und Meniskusrisse beobachten.

Während der Behandlung von Osteoarthritis ist das Ziel, die Symptome und Behinderungen zu behandeln, nicht die radiologischen Erscheinungen. Schmerzen, Leiden und Behinderungen können reduziert werden, und eine angemessene Patientenaufklärung kann die Compliance mit der Behandlung der Krankheit und ihrer Auswirkungen erhöhen.

Rheumatoide Arthritis

Rheumatoide Arthritis ist eine Art von entzündlicher Arthritis, die eine synoviale Entzündung verursacht. Es zeigt sich mit einer entzündlichen symmetrischen Polyarthritis. Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung, bei der Autoantikörper gegen IgG und citrulliniertes zyklisches Peptid produziert werden.

Das typische Erscheinungsbild der rheumatoiden Arthritis umfasst eine progrediente, symmetrische, periphere Polyarthritis, die bei Patienten zwischen 30 und 50 Jahren über einen Zeitraum von einigen Wochen oder Monaten auftritt. Die meisten Patienten klagen über Schmerzen und Steifheit der kleinen Gelenke der Hände (Metacarpophalangeal, proximal interphalangeal) und Füße (Metatarsophalangeal). Distale Interphalangealgelenke werden in der Regel ausgespart.

Die Diagnose von RA kann basierend auf den klinischen Beobachtungen gestellt werden. NSAIDs und Analgetika werden zur Behandlung der Symptome eingesetzt. Wenn die Synovitis länger als sechs Wochen anhält, versuchen Sie, eine Remission mit intramuskulärem Depot-Methylprednisolon 80-120 mg zu induzieren. Wenn die Synovitis erneut auftritt, sollte die Verabreichung von krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) in Betracht gezogen werden.

Spondyloarthritis

Spondyloarthritis ist ein Sammelbegriff, der verwendet wird, um mehrere Erkrankungen zu beschreiben, die die Wirbelsäule und periphere Gelenke mit familiärer Häufung und einem Zusammenhang mit Typ-1-HLA-Antigen betreffen. Spondylitis ankylosans, Psoriasis-Arthritis, reaktive Arthritis, postdysenterische reaktive Arthritis und enteropathische Arthritis sind in dieser Kategorie enth alten.

Klinische Merkmale der ankylosierenden Spondylitis;

  • Rückenschmerzen
  • Schmerzen in einem oder beiden Gesäßbacken
  • Beibeh altung der Lendenlordose bei Flexion der Wirbelsäule

Regelmäßige NSAIDs zur Verbesserung der Anzeichen und Symptome und morgendliche Übungen, die auf die Aufrechterh altung der Wirbelsäulenmorbidität, Körperh altung und Brustdehnung abzielen, sind häufig bei der Behandlung der Krankheit erforderlich.

Unterschied zwischen Arthritis und Karp altunnelsyndrom
Unterschied zwischen Arthritis und Karp altunnelsyndrom

Abbildung 01: Arthritis

Klinische Merkmale der Psoriasis-Arthritis;

  • Mono- oder Oligoarthritis
  • Polyarthritis
  • Spondylitis
  • Distale interphalangeale Arthritis
  • Arthritis mutilans

Was ist ein Karp altunnelsyndrom?

Dies ist eine häufige Mononeuropathie, die auf eine Einklemmung des Nervus medianus am Handgelenk zurückzuführen ist. Obwohl es meistens nicht mit einer Grunderkrankung assoziiert ist, kann das Karp altunnelsyndrom auch als Manifestation der folgenden Erkrankungen angesehen werden.

  • Hypothyreose
  • Schwangerschaft (insbesondere im dritten Trimester)
  • Akromegalie
  • Rheumatoide Erkrankung

Klinische Merkmale

  • Nächtliches Kribbeln in Hand oder/und Unterarm. Der Schmerz ist normalerweise ein delokalisierter
  • Schwäche und Schwund der Thenarmuskulatur
  • Passive maximale Handgelenkflexion verursacht Schmerzen
  • Ein Kribbeln tritt auf, wenn die Beugeseite des Handgelenks angetippt wird
Hauptunterschied zwischen Arthritis und Karp altunnelsyndrom
Hauptunterschied zwischen Arthritis und Karp altunnelsyndrom

Abbildung 02: Karp altunnelsyndrom

Verw altung

  • Eine Steroidinjektion oder das Anlegen einer Schiene kann die Symptome in leichten Fällen minimieren
  • Chirurgische Dekompression des Karp altunnels ist die definitive Behandlung
  • In der Schwangerschaft ist der Zustand selbstlimitierend

Was ist die Ähnlichkeit zwischen Arthritis und Karp altunnelsyndrom?

Beide Zustände sind mit lästigen Schmerzen und Beschwerden verbunden

Was ist der Unterschied zwischen Arthritis und Karp altunnelsyndrom?

Arthritis vs. Karp altunnelsyndrom

Arthritis kann als Entzündung des Gelenks oder der Gelenke definiert werden, die zu Schmerzen und/oder Behinderungen, Gelenkschwellungen und Steifheit führt. Dies ist eine häufige Mononeuropathie, die auf eine Einklemmung des Nervus medianus am Handgelenk zurückzuführen ist.
Ursache
Arthritis ist auf eine Gelenkentzündung zurückzuführen. Das Karp altunnelsyndrom entsteht durch die Kompression des Nervus medianus während seiner Passage durch den Karp altunnel.
Krankheitstyp
Arthritis ist eine systemische Erkrankung Das Karp altunnelsyndrom ist per se keine systemische Erkrankung, kann aber eine Manifestation von systemischen Erkrankungen wie Hypothyreose, rheumatoider Arthritis und Akromegalie sein.
Klinische Merkmale
Klinische Merkmale der Arthritis variieren je nach Variante, die der Patient hat. Aber Gelenkschmerzen, Schwellungen, Empfindlichkeit und Morgensteifigkeit sind die gemeinsamen Merkmale, die bei den meisten Formen von Arthritis zu finden sind.

Klinische Merkmale des Karp altunnelsyndroms sind, · Nächtliches Kribbeln in Hand oder/und Unterarm. Der Schmerz ist normalerweise ein delokalisierter

· Schwäche und Schwund der Thenarmuskulatur

· Passive maximale Handgelenkflexion provoziert Schmerzen

· Ein Kribbeln tritt auf, wenn die Beugeseite des Handgelenks angetippt wird

Verw altung
Steroide und DMARDs sind die Hauptstützen bei der Behandlung von arthritischen Erkrankungen. Obwohl die Steroide die Symptome des Karp altunnelsyndroms minimieren können, erfolgt die definitive Behandlung über eine chirurgische Dekompression des Nervs

Zusammenfassung – Arthritis vs. Karp altunnelsyndrom

Arthritis kann als Entzündung des Gelenks oder der Gelenke definiert werden, die zu Schmerzen und/oder Behinderungen, Gelenkschwellungen und Steifheit führt. Dies ist eine häufige Mononeuropathie, die auf die Einklemmung des Nervus medianus am Handgelenk zurückzuführen ist. Obwohl Arthritis eine systemische Erkrankung ist, ist das Karp altunnelsyndrom keine systemische Erkrankung. Dies ist der Unterschied zwischen den beiden Störungen.

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