Hauptunterschied – Sinusarrest vs. Sinusblock
SA-Knoten ist ein wichtiger Teil des Reizleitungssystems des Herzens. Es erzeugt elektrische Impulse, die im gesamten Myokard übertragen werden. Beim Sinusarrest stoppt diese Erzeugung von Impulsen aufgrund verschiedener pathologischer Zustände. Fehler in der Übertragung von Impulsen, die im SA-Knoten erzeugt werden, sind die Ursache für einen Sinusblock. Dementsprechend werden beim Sinusarrest elektrische Impulse nicht richtig erzeugt, während beim Sinusblock, obwohl es kein Problem mit der Erzeugung elektrischer Signale gibt, die Signale nicht richtig in die Myokardzellen übertragen werden. Dies ist der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Zuständen.
Was ist Sinusarrest?
Sinusstillstand ist auf die plötzliche Beendigung der Erzeugung von Impulsen durch den SA-Knoten für mehr als 2 Sekunden zurückzuführen. Aufgrund des Mangels an elektrischen Signalen, die vom SA-Knoten kommen, hört auch die Kontraktion der Herzmuskeln auf. Infolgedessen sinkt das Herzzeitvolumen, was auch zu einem Abfall des Blutdrucks führt. Wenn für einen Zeitraum von mehr als 6 Sekunden keine Impulse erzeugt werden, müssen Notfallmaßnahmen eingeleitet werden, um das Leben des Patienten zu schützen.
Ursachen
- Hypoxie
- Myokardischämie
- Hyperkaliämie
- Nebenwirkungen einiger Medikamente
Abbildung 01: EKG-Veränderungen bei Sinusarrest
Verw altung
Wenn die vagale Stimulation zunimmt, wird empfohlen, den Patienten mindestens einen Tag lang zu beobachten, anstatt sofort in Behandlungen zu springen. Jede zugrunde liegende Pathologie muss angemessen behandelt werden.
Was ist eine Sinusblockade?
In einigen seltenen Fällen ist der Eintritt der Impulse vom Sinusknoten (SA-Knoten) in die Vorhofmuskulatur blockiert. Dies wird klinisch als Sinusblock identifiziert. In einem EKG ist dieser Zustand durch das Fehlen einer P-Welle gekennzeichnet, die von einer Entspannung der atrialen Muskulatur begleitet wird. Aber überraschenderweise beginnt der AV-Knoten aufgrund des Fehlens von Impulsen, die sich über den SA-Knoten ausbreiten, seine eigenen Impulse zu erzeugen. Dies führt zu einer Kontraktion der Ventrikel in einem langsamen, aber stetigen Rhythmus, was zu einem verlängerten, aber ansonsten unveränderten QRS-Komplex führt.
Es gibt drei Hauptkategorien von Sinusblock, nämlich
Sinusblock 1. Grades
Die Impulsübertragung in die Vorhöfe ist verzögert, aber es werden keine Impulse blockiert. Dies führt zu keinen nachweisbaren EKG-Veränderungen.
Sinusblock 2. Grades
Blöcke zweiten Grades werden wiederum in zwei Unterkategorien unterteilt,
Typ I
Es gibt eine allmähliche Zunahme der Dauer zwischen der Erzeugung von Impulsen und ihrer Ausbreitung in die Vorhöfe, was letztendlich zur Blockierung eines Impulses führt, der zu den Vorhöfen weitergeleitet wird.
Typ II
Der zeitliche Abstand zwischen der Erzeugung von Impulsen und ihrer Ausbreitung auf die Vorhöfe wird verlängert, bleibt aber konstant. Ein gelegentlicher Impuls geht verloren, ohne an die Vorhöfe weitergeleitet zu werden.
Sinusblock 3. Grades
Keiner der Impulse wird in die Vorhöfe geleitet.
Ursachen einer Nebenhöhlenblockade
- Sick-Sinus-Syndrom
- Erhöhte vagale Stimulation
- Myokarditis und Myokardinfarkt
- Verwendung von Digoxin und Betablockern
Abbildung 02: EKG-Veränderungen bei Sinusblock
Klinische Merkmale umfassen Bradykardie und solche, die auf eine verringerte Herzleistung zurückzuführen sind, wie Müdigkeit und Ohnmacht.
Symptomatischer Sinusblock muss durch Implantation eines künstlichen Herzschrittmachers behandelt werden.
Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Sinusarrest und Sinusblock?
- Bei beiden Erkrankungen kommt es zu einer Beeinträchtigung der elektrischen Aktivität des Herzens.
- Die üblichen Symptome eines Sinusarrests und einer Sinusblockade sind Bradykardie, Müdigkeit, Ohnmacht
Was ist der Unterschied zwischen Sinusarrest und Sinusblock?
Sinusarrest vs. Sinusblock |
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Sinusstillstand ist auf die plötzliche Beendigung der Erzeugung von Impulsen durch den SA-Knoten für mehr als 2 s zurückzuführen. | Sinusblock ist auf die Blockierung der Impulsübertragung vom SA-Knoten zu den Vorhöfen zurückzuführen. |
SA-Knoten | |
Impulse werden nicht vom SA-Knoten generiert. | Impulse werden vom SA-Knoten generiert. |
Ursachen | |
Nebenhöhlenstopp aufgrund von,
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Ursachen eines Sinusblocks sind,
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Behandlung | |
Bei einer Zunahme der vagalen Stimulation sollte der Patient mindestens einen Tag lang beobachtet werden. Jede zugrunde liegende Pathologie muss angemessen behandelt werden. | Symptomatischer Sinusblock muss durch Implantation eines künstlichen Herzschrittmachers behandelt werden. |
Zusammenfassung – Sinusarrest vs. Sinusblock
Sinusarrest und Sinusblock sind zwei Zustände, die auf eine Dysfunktion des SA-Knotens zurückzuführen sind. Der Sinusarrest ist auf das Aufhören der Zündung des SA-Knotens zurückzuführen, während die Sinusblockierung auf die Blockierung der vom SA-Knoten erzeugten elektrischen Impulse zurückzuführen ist. Der Unterschied zwischen diesen beiden Zuständen besteht also darin, dass beim Sinusarrest die Pathologie in der Erzeugung elektrischer Impulse liegt, aber beim Sinusblock liegt die Pathologie in ihrer Übertragung.
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